Samsung X420 - Arbeitsspeicher erweitern ?

G

Garnele

Gast
Samsung X420 - Arbeitsspeicher erweitern + neue W-Lan Karte ?

Hallo alle Zusammen!

Ich besitze ein Samsung X420 Notebook und bin auch sehr zufrieden damit. Da ich es nicht so schnell abgeben möchte, möchte ich den Arbeitsspeicher auf 8GB erweitern.

Momentan verbaut sind 4GB DDR3-1066. Mein Notebook besitzt zwei RAM Slots. Meine Fragen sind jetzt:

1) Wie kann ich herrausfinden, ob mein Notebook 8GB RAM unterstützt ?
2) Kann ich auch DDR3-1333 MHz einbauen oder taktet das Notebook automatisch runter ?

Ich würde mich sehr über eure Hifle freuen'!

MFG die Garnele! :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir 8GB bestelle (übers Internet) und feststellen würde, dass es nicht geht, kann ich es dann ohne Probleme zurückschicken auch wenn ich es ausgepackt habe und eingebaut habe ?

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Theoretisch schon, zwecks 14 Tage Rückgaberecht, aber manche Händler haben da erfahrungsgemäß etwas Probleme gemacht, da wohl viele welche zurück schicken. Wenn es was gibt bei Amazon oder ähnlichem bestellen, zumindest habe ich da am wenigstens Probleme mit solchen Sachen gehabt.

aber manche Händler haben da erfahrungsgemäß etwas Probleme gemacht, da wohl viele welche zurück schicken
Rellativ egal es gelten per FAG 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Der Händler muss das akzeptieren. Ausnahme sind für den Kunden extra zusammengestelle Waren bei denen es sich nicht um Massenware handelt. zB speziell konfigurierte Notebooks oder Komplett-PCs...

Ich fürchte des wird trotzdem nix, weil warscheinlich pro DIMM Slot nur 2GB funktionieren. Naja probiers aus...

Danke, dann werde ich das mal ausprobieren!

Mal eine andere Frage:
Im Laptop ist eine Atheros AR9285 W-Lan Karte eingebaut. Laut Geräte Manager ist diese im PCI Bus 2 angesteckt. Ist es möglich, diese auszutauschen und ein anderes Gerät einzubauen ? Wenn ja, welchen Anschluss besitzt die WLan Karte genau ? (Mini PCI oder wie ?)

@SpackMarine
Das der Händler es muss ist klar, aber den Stress kann man sich auch sparen, wenn man gleich bei einem Händler kauft wo da keine Probleme macht, wenn man den nicht weiß ob man es behält oder nicht.

Erfahrungsgemäß laufen die größeren Riegel meistens, weil zu der Zeit wo das Teil aktuell war, 4GB Module eher selten waren un die meisten Hersteller so was nicht testen, das Samsung von einem Bekannten kann offiziell auch nur 4GB, drin stecken tun aber 16GB.

@Garnele
Tauschen kannst du die WLAN-Module im Normalfall schon, welchen Anschluss sie hat musst du vielleicht durch zerlegen nachschauen, zumindest habe ich auf die schnelle nicht gefunden welche drin steckt, Anschluss sollte aber eigentlich ein mini PCIe sein.

Ich hab schon nachgeschaut und so wie es aussieht, ist es ein Mini PCIe Anschluss:
Highly integrated single chip PCI Express CMOS solution with MAC/baseband processor and 2.4 GHz radio
--> http://www.qca.qualcomm.com/media/product/product_79_file1.pdf

Ich würde mir dann gerne die Intel Centrino Ultimate-N 6300 W-Lan Karte einbauen, was theoretisch ja möglich sein sollte. Ich werde das Notebook mal aufschrauben und mir die Karte genauer anschauen :)

Ich hab jetzt echt viel gesucht: Welches X420 ist es denn genau es gibt ja mehrere. Wenn es das X420-FA01 ist, gehn auch 8GB...

Zum FAG: Ja man kann sich aber auch VORHER schlau machen, dann hat man dieses ganze Rückgabeproblem gar nicht...

Jopp, also ich würd auch sagen des bringt nix. Es geht einfach nicht...

Wenn es nicht geht ist es jetzt auch nicht so tragisch ;)

Ich habe gerade mal mein Notebook aufgeschraubt um nach der WLan Karte zu suchen, aber leider habe ich diese nicht gefunden.

Wisst ihr, wo diese sein könnte ?

Danke euch schonmal für die Hilfe! :)

Das Problem bei dem Notebook ist es, dass man unten nur an die HDD und an den RAM kommt. Ich glaube an die WLan Karte komme ich nur, wenn ich das gesamte Gehäuse aufmache und das habe ich noch nicht gemacht ...

Das ist denke ich das kleinste Problem die WLan Karte zu finden.

Ich frage mich gerade nur, ob sich das überhaupt lohnt. Ich habe eine Internet Flat der Telekom (DSL6000) mit einem Fritz Box Router mit 300 MBits. Meine aktuelle WLan Karte unterstützt nur bis zu 150MBits. Eine Intel Centrino Advanced-N 6200 unterstützt die 300 MBits von meinem Router.

Lohnt es sich also, die WLan Karte zu tauschen oder ist meine Internetleitung zu langem (ich kenne mich mit sowas garnicht aus ...)

Zurück
Oben