Samsung Xpress M2070 FW - Wait image

jetzemann

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich seltsames Druckerproblem mit o.g. Gerät.

Sobald ich ihn einschalte erscheint in 80% aller Fälle der "wait image" Hinweis. Nichts ist dann möglich. In einigen wenigen Fällen lässt sich der Drucker gewöhnlich einschalten und max. ein Druckauftrag erledigen.
In der Regel habe ich den Drucker nun vom Stromnetz getrennt. Sobald ich den Kaltgerätestecker anschließe erscheint die Meldung im Display, auch ohne dass ich den Drucker einschalte(n kann).

Vor kurzem habe ich bei meinem IMac auf Big sur upgedatet. Vermute jedoch nicht, dass da ein Zusammenhang besteht, oder ?
Denn in den ersten Tagen / Wochen ließ sich alles noch normal drucken.

Habe schon hin und her gegoogelt und komme nicht weiter. Es gibt einige Videos, die dadurch bewußt zum "wait image - Menupunkt" gelangen, dass sie beim Einschalten zusätzlich die "Stopp / Löschen" - Taste gedrückt halten. So lässt sich die Firmware updaten. Eine aktuelle Firmware finde ich jedoch nicht im Netz. Und bei meiner "wait image" Anzeige lässt sich auch nicht mehr durch die Untermenüs bewegen.

Weder bei Samsung noch bei HP bietet sich mir eine Supportoption.

Ich vermute einen elektronischen Defekt ?! Oder habt ihr andere Ideen?

Vielen Dank für alle Hinweise!
 
Guck mal ob die Stop-taste klemmt, wenn man die lange drückt und dann PWR kommt man ins Download Menü da steht dann immer " wait image". Sonst ist die Firmeware futsch bzw der Baustein, evtl hilft neu flashen.

Firmware finde ich nur noch für den F (weis nicht obs für deinen FW passt! also alles auf deine Gefahr!)
https://support.hp.com/gb-en/driver...0-laser-multifunction-printer-series/16450377


Hab nochmal gesucht hier gibts die (Angeblich! passende - wieder alles auf deine Gefahr!)
https://support.hp.com/gb-en/driver...nction-printer-series/16450377/model/16450383

Ne Anleitung wie was wo:
Seite 2 in dem Link, Posting von "dankonion" suchen, recht weit unten

https://eu.community.samsung.com/t5/computers-it/firmware-update-m2070w/td-p/276599/page/2

Nachbau Toner werden nach den Updates angeblich nicht mehr akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!

Da ist leider nix zu machen. Sobald ich den Drucker mit Strom versorge, erscheint "wait image". Da hilft auch nicht, die Stopp- oder eine der anderen Tasten für längere Zeit gedrückt zu halten.
 
Dann mach die Anleitung mit dem FW Update - hast ja nix mehr zu verlieren...
 
Danke noch mal für die Antworten. Habe jetzt auch erst die Bearbeitung des ersten Posts gesehen.

Wie ich erwähnte, nutze ich einen Mac. Insofern lässt sich die Anleitung nicht ganz übertragen. Ich habe auf der 3. Seite des links einen Post mit den "aktuellsten" Treibern gefunden und diese installiert; diese sind allerdings für MacOs 10.15 und ich bin bereits bei Vers. 11.4. Jedoch hatte ich die vor ein paar Tagen auch schon mal installiert.
Zudem hörte ich mal, dass Firmware und Treiber nicht das gleiche sind !?

Auf der 2. Seite deines Links schreibt eine Person, dass es für Mac nicht funktioniert. ;(

Zumindest konnte ich nun jedoch - unter Verwendung des USB-Kabels - den Drucker wieder in Bereitschaft versetzen. Es wird sich noch herausstellen, ob das jetzt Zufall war, oder ich den Drucker zumindest mit Kabel weiter betreiben kann.

Oder gibt´s noch weitere Dinge, die ich probieren könnte?
 
Zurück
Oben