Samsung Xpress M2026W Toner Reset?!

Malustra

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
208
Hi,

ich habe den oben genannten Drucker. Früher Samsung und dann von HP übernommen.
Hatte noch Ersatzpatronen von einem Drittanbieter aber die wurden plötzlich nicht mehr erkannt,
obwohl sie damals beim kauf noch erkannt wurden! Hatte derweil keine Firmware aktualisiert oder so.
Hab dann aus der mutmaßlich leeren Tonerkartusche von Samsung den Chip ausgebaut und in die andere Patrone eingebaut
und siehe da die inkompatible Patrone ist doch nicht so inkompatibel... nun ist der Chip aber offenbar ganz bei 0 angekommen
und verweigert das weitere Drucken. Die Meldung lautet "Durch neue Tonerkartusche ersetzen".
Ja toll der Toner ist aber voll und ich habe so gar keine Lust jetzt hier zwei volle Tonerkartuschen wegzuwerfen, nur weil HP oder Samsung hier einfach die Patronen aussperren! Das ist eine Frechheit und sollte doch gar nicht legal sein?

Kennt ihr Tricks oder Mittel, wie ich trotz leerer Tonermeldung weiterdrucken kann?
Hab bei Google nur eine Option gesehen bei Druckqualität. Sowas gibts bei meinem Drucker leider nicht...

VG
 
Die Inkompatibilität kann auch durch ein Treiber- oder Programmupdate erfolgt sein. Wer weiß schon was da im Hintergrund alles passiert wenn Programme, Treiber und Geräte uneingeschränkten Internetzugang haben?

Falls es einen Resetter für Deine Tonerkartuschen gibt und sich preislich dessen Anschaffung lohnt (bei den niedrigen Ersatz-Toner-Preisen?), möchte ich eine weitere künstliche Hürde der Hersteller erwähnen:
Bei einem mir bekannten älteren Tintenstrahldrucker von Epson sind auf den Patronen ebenfalls Chips verbaut. Die kann man auch resetten. Jedoch nur solange sie nicht auf 0% gesunken sind. Ab da heißt es: Tschüss Chip. Hallo Elektroschrott. (Das ist okay, aber Plastikstrohhalme nicht? :stock: )

Auf die schnelle konnte ich keinen Resetter in Ebay finden. Lediglich Ersatz-Chips, deren Einzelkauf nicht rentiert, da sie 8€ kosten und man eine komplett neu Kartusche samt Chip schon ab ca. 12€ bekommt.

Ansonsten suche mal in Youtube nach Toner oder Druckerbezeichnung + reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat alles nichts gebracht. Man findet nichts....Zumindest sollte es bei HP Druckern die Option irgendwo gegeben haben, trotz Leerstand weiterzudrucken, aber der Drucker war halt ursprünglich von Samsung.
Ich werd HP anrufen. Das ist illegal was die machen. Die haben garantiert irgendwelche Tools um das zu resetten, denn es gibt im Programm auch Mitarbeiterzugänge für die man einen Zugang und Passwort benötigt. Der Drucker hat nämlich ein Toner Management und in den tieferen Systemdetails steht aktiviert. Das kann man auch abschalten. Kein Zweifel. Hab hier noch 2 Toner Kartuschen die etwas neuer sind und die gehen "noch".
Die alten 4 Stück wegzuwerfen wäre ein Unding.
 
Malustra schrieb:
Zumindest sollte es bei HP Druckern die Option irgendwo gegeben haben, trotz Leerstand weiterzudrucken...
Meist nur in hochpreisigen Modellen gesehen.
Malustra schrieb:
Ich werd HP anrufen. Das ist illegal was die machen.
Ich hör den Mitarbeiter jetzt schon herzhaft lachen. :lol:
 
Gelacht hat er nicht. Nur mir versichern wollen, dass wohl meine Toner kaputt seien.
Deshalb habe "ich" herzhaft am Telefon gelacht. Die müssen die Leute ja wirklich für dumm halten.
Hab ihm gesagt, dass ich hier 4 ältere Toner von Drittanbietern habe. Haben beim Kauf alle funktioniert
und jetzt wird nicht eine mehr erkannt. Kam er an von wegen Reststrom entfernen aus dem Drucker usw.
Wollte aber nichts davon wissen, dass die Drittanbieter per Update ausgesperrt werden :D
Hab dem auch klar gemacht, dass ich das nicht glaube und es auch technisch keinen Sinn ergibt.
Wenn es nur eine Tonerkartusche wäre, könnte man das glauben aber nicht bei 4 Stück.
Eine "neuere" Drittanbieter Kartusche läuft. Das zeigt ja deutlich, dass der Drucker nicht kaputt ist.
Und wenn ich den Chip des Originals in eine der alten Kartusche setze werden die Kartuschen ja auch erkannt.
Logisch weil der Drucker im Prinzip nur den Chip liest und die funzen ja. Insofern ist da gar nichts inkompatibel.

Es gab ja vor einer Weile eine Sammelklage gegen sowas. Leider haben die sich ja irgendwie ohne Verurteilung geeinigt meine ich. Ich habe jetzt meinem Drucker erst mal den Zugriff aufs Internet abgedreht über den Router. Lässt hoffen, dass die keine Updates über die PC Treiber auf den Drucker spielen. Aber ich schau mal, dass ich den Treibersoftwares auch den Internerzugang abdrehe.
 
Zurück
Oben