News Samsung Z3: Mit HD-Display und Tizen 2.4 an den Erfolg des Z1 anknüpfen

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Tinpoint schrieb:
ich sage nur BADA das reicht jeder des die Geschichte kennt denkt nur *facepalm* nicht schon wieder

Ich selbst hatte das Samsung Wave und war eigentlich begeisertert von Bada, bis auf den Play Store. Ansonsten lief das Teil gut ab Bada 2.0. Dank der Community hatte ich nach einer Zeit Android drauf und konnte Android nutzen :)
 
Das neue BADA ist da ;-)

Seriös wäre gewesen, den Marktanteil der Plattform zu nennen. Da der wohl ziemlich schlecht aussieht, nennt Samsung nur "Geräte", was für die Plattform keine Rolle spielt und durch subventionierte Geräte verfälscht werden kann. Und das auch nur in Bangladesh.

Wenn 80 Geräte jeweils 1 % Marktanteil haben, komme ich auf 80 % Marktanteil, das ist für Entwickler (und damit auch für die Nutzer) entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war der größte Dreck überhaupt. Das OS hat Bugs, kann kein richtiges Multi tasking und von Apps brauch ich nicht reden. Ich hab hier sogar welche geschenkt bekommen, die Dinger schaffen es nichtmal sich ins W-Lan einzuloggen und wenn hält das nur von kurzer dauer.
Nicht schon wieder so ein scheiß und die Hardware ist auch noch dazu nicht wirklich toll.
 
Komisch dass Tizen gleich als Bada abgestempelt wird obwohl es nichts damit zu tun hat.

Hinter Tizen steckt Meego. Siehe Nokia n900 . Das wurde doch damals gehyped. "Echtes Linux" bzw besser als Android usw.
Aber Hauptsache den Bada Flame raushauen. Ja , bada war würgreiz.
 
An der Entwicklung, die das ganze nimmt, kann man schon sehen dass Tizen genauso enden wird wie Bada, das ist die Gemeinsamkeit. Letzteres hat Samsung auch mal groß angekündigt. Was daraus wurde wissen wir ja.
 
Also bada fand ich damals eigentlich nicht schlecht. Mein S8500 läuft immer noch und dient als MP3-player :)
 
Das Z1 ist ja ziemlich billig verarbeitet...

Das Z3 sieht da schon interesanter aus, vor allem die technischen Daten. Besonders das AMOLED Display hört sich gut an.
 
Hab grad mal die Quelle angeguckt, wie ich mir dachte ist die Aussage verfälschend.

Mit weitem Abstand vorne ist der Hersteller Symphony. Erst danach kommt Samsung, wobei die neben dem Tizen-Ding auch viele andere Smartphones in Bangladesh verkaufen. Daher ist es ziemlich egal, welches Einzelgerät sich wie verkauft hat. Den Marktanteil der Plattform verschweigt Samsung aber.
 
Tinpoint schrieb:
ich sage nur BADA das reicht jeder des die Geschichte kennt denkt nur *facepalm* nicht schon wieder

Nicht schon wieder ein zu Viren und Trojanern inkompatibles Smartphone? Ja, kann mir gut vorstellen das sich das so mancher denkt.
 
Wäre schön wenn das BS auch hier in Europa mal Anlauf nimmt. Ich würde gern den Nachfolger von Bada mal testen und vielleicht auch haben wollen.
 
Ach je der SoC ist ja mal ne olle Kamelle der sieht ja selbst gegen den vom SGS3 nur Rücklichter.

Vielleicht was für den Ultra-Low-Budget Bereich.

Aber der Name ist leicht irreführend...
"Welches Smartphone hast du?"
"Ich hab das Z3"
Alles klar :D *hust* Sony *hust*

Dass Samsung seine eigene Plattform vorantreibt finde ich gut...hatte ja damals das Wave mit Bada, war ganz okay, in Version 2 aber fast ein Android-Klon. Nur ohne diese Anzahl an Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bada, FirefoxOS und Tizen. Wieviele low end Systeme ohne APPs braucht es noch? MS hat gerade 7,6 Milliarden abgeschrieben weil Windows Phone keiner haben will...

Das SAMSUNG von Android Weg will weiß man ja, aber ohne Android würde auch kein Mensch SAMSUNG kaufen.....
 
naja weiss die genauer details zu Tizen nicht, aber man sollte ein wenig ueber seinen horrizont schauen.

Ich lehne Apple IOS und Windows ab, aber man muss ihnen eins zugestehen, mit der selben hardware laufen sie schneller und effizienter. Nun spielt das bei Apple keine rolle da sie einfach weniger speicher einbauen und das geraet immernoch doppelt so teuer ist wie das Android geraet mit mehr speicher aber diese Wucherpreise sind ja kein Naturgesetz.

Finde leider zu apple weniger dachte aber das die Apps auch in java geschrieben sind aber irgendwie brauchts die Garbagekollection die natuerlich auch akku frisst ohne ende nicht:

http://www.macerkopf.de/2014/11/17/ios-doppelt-so-speichereffizient-wie-android/

das design macht aus softwareherstellerseite sinn, man hat weniger aufwand beim programmieren und java ist weit verbreitet kennen viele Leute aber aus rein technischer sicht ist java super toll fuer server mit 100gb ram und co "enterprise" aber fuer smartphones voellig bescheuert, ne ineffiziente schnittstelle auf schwacher hardware ein zu setzen.

Nun wird Tizen sicher ne Android-kompatibilitaet haben weshalb die verbreitung nicht sonderlich relevant ist ausser dies funktioniert sehr schlecht, soll aber bei blackberry wunderbar funzen hab mal noch nix negatives gehoert. Was widerrum ein Vorteil von java ist das es recht portabel ist.

Wenn ich mir das so anschau scheint es ein richtiges Linux zu sein anders wie z.B. unter android koennte man gerade auch auf tablets diese dann als vollwertige Rechner benutzen und damit nicht nur webseiten anschauen sondern auch ein vollstaendiges libreoffice verwenden.

Ob nun html5 so viel effizienter als java ist weiss ich nicht, aber immerhin koennen dann webentwickler fuer jegliche hardware ein html5 app entwickeln und es laeuft ueberall irgendwie waerend die apks nativ nuur mit android laufen. und native apps sind auch erlaubt. Wayland ist grad auch aufm Desktop bei Linux der grosse Stern, wieso soll das hier nicht sein.

Ein beschisseneres os als Android kann man sich ja kaum ausdenken, ja es nutzt den Linuxkernel das wars aber auch, android supported ja nicht mal sowas wie webcal oder kontakte ueber webdav sync. Mit aufwendigsten hacks kriegt mans irgendwie so weit das es nen 3rd party callender synct dann wird man alle 10 Sekunden gefragt ob er nicht doch all deine daten zu google hochladen darf bis man irgendwann ausversehen auf ja drueckt.

Also ob Tizen nun so viel besser ist wird man sehen aber ne chance geben kann man ihm ja mal, scheint mir mal besser wie UbuntuOS fuer phones da die nicht mal standard wayland mit liefern sondern wieder ein eigener murks wie bei android halt auch. Native apps muss man auch speziel fuer schreiben die alten normalen apps laufen nicht einfach.

wahrscheinlich ist das ganze wieder nicht open genug fuer mich aber wer weiss. an sich hoert sichs gut an.

Zwar:

Its SDK is built on top of open source components,[36] but the entire SDK has been published under a non-open-source Samsung license

aber:

Applications based on Qt, GTK+ and EFL frameworks can run on Tizen IVI.[28] While there is no official support for these third-party frameworks, according to the explanation on the Tizen SDK website,[29] Tizen applications for mobile devices can be developed without relying on an official Tizen IDE as long as the application complies with Tizen packaging rules

The operating system consists of many open source components. A number of components internally developed by Samsung (e.g., boot animation, calendar, task manager, music player applications) are, however, released under the Flora License, essentially a BSD- or Apache-style license except granting patents to "Tizen Certified Platform" only.

Wenn da dann keine komischen play componenten bei waeren und spionage optionen nicht staendig angefordert wuerden waere das immerhin ein grosser fortschritt wenn dann noch emacs nativ drauf laufen wuerde waere zumindest ein Tablet ohne spionage-modem-os so gut wie gekauft.
 
Also ich lebe derzeit mit einem Wave 3, seit 3 Jahren im Einsatz. Mitlerweile definitiv ersatzwürdig, da meistens, wenn man den Browser schließt, das Handy neu startet. Ansonsten habe ich aber keine Probleme damit. Die Alu-Rückseite und der Akkufach-Öffnungsmechanismus gefallen mir aber immer noch ;)
Momentan liebäugle ich mit einem Windowsphone, aber mit Amoled und Nicht-Onscreen-Tasten (wie beim 735) gibts leider nur das 930er, und das hat keinen erweiterbaren Speicher und ist eher schon über meinem preislichen Limit.

Aber BTT, Z3 klingt wirklich "zu viel" nach Sony mMn. Zum Prozessor weiß ich nichts, aber ansonsten liest sich die Hardware ordentlich, das OS naja, ist halt noch jung. Aber da es bei uns eh nicht verfügbar sein wird, erübrigt sich das Ganze.
 
bucolino schrieb:
Komisch dass Tizen gleich als Bada abgestempelt wird obwohl es nichts damit zu tun hat.
"Echtes Linux" bzw besser als Android usw.

SailfishOS ist da schon eher "echtes Linux", das kann sogar BtrFS steht bloss nirgens ...

https://www.youtube.com/watch?v=--lXdTLjhH8&hd=1
Ergänzung ()

kannaum schrieb:
Also ich lebe derzeit mit einem Wave 3, seit 3 Jahren im Einsatz. Die Alu-Rückseite und der Akkufach-Öffnungsmechanismus gefallen mir aber immer noch ;)

Mir ist mal mein WAVE aus der Hand gerutscht, und der Aludeckel aufgesprungen und der Accu hat sich über dem Pflaster verteilt :)
Das klirrt immer herrlich lol ...

Das WAVE hätten die sich auch sparen können, das WAVE3 kam dann zu spät auf dem Markt :-(

Das Tizen hat sich 1Milion mal verkauft in Indien, schön zu sehen das es ein Z3 giebt, doch ich mag die Oberfläche nicht ....
 
Zurück
Oben