News Samsung zeigt 27"-Profi-Bildschirm SA850

@Megatron
Es tut mir leid für die die sich einfach nicht damit anfreunden wollen/können, aber es ist halt so, daß es wahrscheinlich 95%( ein Tipp ins Blaue) der PC-User insgesamt herzlich egal ist was für ein Seitenverhältnis sein/ihr Monitor hat. Für diese restliche 5% werden die Panel- bzw. Monitorhersteller nicht ihre Produktionsverfahren umstellen. Die vermeintliche Kostenminimierung, die sie durch eine einheitliche Seitenverhältnis(Fernseher und Monitore) erreicht haben werden sie nicht einfach so aufgeben. Ein 16:10 Monitor ist nun mal ein Nischenprodukt geworden und für solche müsste man schon immer etwas tiefer in der Tasche greifen.
mfg, thetroll
 
Markus83Muc schrieb:
Da heißt das Zauberwort "Pivot".
Und ich dreh dann wenn ich zwischen 2 Programmen wechsle alle 2 Minuten den Bildschirm.
Selten so einen unsinnigen Vorschlag gehört.
 
Blutschlumpf schrieb:
Und ich dreh dann wenn ich zwischen 2 Programmen wechsle alle 2 Minuten den Bildschirm.
Selten so einen unsinnigen Vorschlag gehört.

Wieso ihr findet doch jeden cm mehr Höhe gut.
Warum also nicht dauerhaft Pivot nutzen?
Lass doch einfach Hochkant...
 
Dann wird der bescheuerte 16:9 Trend ja auch zum Problem, dann kommt man in der Breite auf Werte von ner 17 Zoll Röhre, auch nicht besser.
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass 120 bzw 160 Pixel mehr einfach besser sind ?
Kann doch nicht jeder Kunde so verblöded sein und sich den Sparwahn der Panel-Hersteller (16:9 ist nicht am Markt weils besser ist sondern weils billiger in der Herstellung ist) auch noch schönreden.
 
Hat der jetzt 5 oder 12ms reaktionszeit? Auf den Bildern von CB steht 5. Auf dem Plan von Samsung 12.
 
Danke für den Link, habe den Monitor total vergessen.

In der Theorie gefällt mir das Ding, aber solange es niemand in der Praxis gehabt und getestet hat, hilft mir das überhaupt nicht oder hat hier jemand diesen Monitor? ^^
 
Der Monitor ist doch noch garnicht verfügbar. Weder bei geizhals noch bei Google...
 
Man sollte allerdings nicht vergessen, dass ein Pixelpitch von knapp 109dpi zwangsläufig zu einer recht kleinen Darstellung von Schriften führt. Für Office und Internetnutzung ist so was dann nur noch eingeschränkt empfehlenswert.
 
Ja, das ist die etwas gedankenlose Standardantwort aber schon bei den Grafiken (Icons etc.) funktioniert einfaches Vergrößern nur noch miserabel. Und die Formatierung innerhalb von Browsern und Dokumenten geht dann auch den Bach herunter. Zusätzlich kommen die Clear Type Maßnahmen ins Schleudern...

Aber sagen wir mal so: Wenn das komplette Angebot im Netz auf diese Auflösung ausgerichtet ist (hochauflösende Grafik, angepasstes ClearType, Webseitenformatierung, etc.) dann sieht es natürlich auch "aufgezogen" noch gut aus. Problem: Das kann noch Jahrzehnte dauern...:lol: und bis dahin ist dieser "Profibildschirm" längst schon wieder im Recycling.
 
Highspeed Opi schrieb:
Als ob man die Schriftgröße nicht ändern könnte. :p
Nicht ohne dass übverall die Relationen zu den Grafiken verloren gehen.
Abgesehen davon sieht schon Windows scheiße aus wenn du die Schriften vergrößerst, da brauchste gar nicht erst ein Programm zu starten um das Gefühl zu bekommen, dass da was nicht stimmt.
 
Naja, ich würde es typische Macht der Gewohnheit nennen.
Wäre alles von Anfang an auf beispielsweise 120% vergrößert, würde man sich jetzt über ein "komisches 100%" beschweren bzw. aussprechen.

Aber im Endeffekt bin ich trotzdem eurer Meinung.
So einen Bildschirm sollte man optimaler weise nur dann kaufen, wenn man noch sehr gute Augen hat und die Schrift erkennt oder das Ding einfach nicht weiter von sich weg stellt.
Ich beispielsweise bin damals von einem 22 Zoll CRT, also ca. 20 Zoll Bildfläche auf einen 30 Zoller mit 2560x1600 (Dell 3007WFP-HC) gewechselt und das Ding habe ich kein Stück weiter hinter gestellt.
Mein Gedanke war nämlich, dass ich mir einen größeren Bildschirm gekauft habe, um ein größeres Bild zu haben und nicht um das Ding von mir weiter weg zu stellen und im Endeffekt 1100 Euro gezahlt zu haben, damit ich zwischen Monitor und Tastatur mehr leere Fläche habe.

Wenn ich einen Bildschirm nur weiter weg stellen möchte, dann kaufe ich mir lieber einen Fernseher für die Hälfte des Preises. :)
 
Highspeed Opi schrieb:
Naja, ich würde es typische Macht der Gewohnheit nennen.
Wäre alles von Anfang an auf beispielsweise 120% vergrößert, würde man sich jetzt über ein "komisches 100%" beschweren bzw. aussprechen.
Nein. Bei 100% sind die Relationen OK und bei 120% sind sie das nicht, sodass teilweise Texte fehlen, Textfelder nicht mehr richtig lesbar sind usw.

Zudem wird es extrem inkonsistent, weil manche Programme sich nicht um die 120% scheren und man mit Minischrift zurechtkommen muss, während andere Programme skaliert sind.

Jedenfalls sind meine Erfahrungen mit Schriftgröße erhöhen genauso wie die mit zu hoher dpi-Zahl in Windows: besch...

Man muss die Monitorwahl daher m.E. von vornherein ans eigene Sehvermögen und an die geplante Arbeitsentfernung anpassen.

Beim Rest stimme ich Dir zu, man sollte den Monitor so positionieren, dass man knapp unter der "Pixelerkennungs-Entfernung" bleibt. Also NICHT einen größeren Monitor automatisch weiter wegstellen.
Dann hätte man auch einen kleineren kaufen und ihn näherstellen können.


@"Profi"-Monitor SA850
Dieses PLS ist ja die IPS-Implementierung von Samsung, soweit ich das verstanden habe.
Der erste Test von xbitlabs ist ja nicht gerade sensationell.
Ja, der glow effect ist nicht vorhanden (im Gegensatz zu IPS-Panels ohne A-TW Polarisator), das ist das große PLUS.
Aber der Kontrast reißt keine Bäume aus und der Rest auch nicht unbedingt?

So ist zumindest in der ersten Implementierung die PLS-Technologie nicht unbedingt der Brüller.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal wie hoch die pixelanzahl - 16:9 ist und bleibt zu breit fuer die meißten arbeiten am pc
 
Die ersten Reviews waren ja eher enttäuschend schade habe mich schon so auf das Teil gefreut. Naja mal schauen die neuen Hazros sind ja immer noch ne Super Alternative.
 
Der Vorteil von PLS gegenüber IPS soll eine zehn Prozent höhere Helligkeit bei gleichzeitig 15 Prozent geringeren Kosten sein.

Allein daran erkennt man gleich die typische Samsung Werbeküche.
Höhere Helligkeiten die kein Mensch nutzt waren noch nie ein Problem. Vor einigen Jahren waren bereits Bildschirme am Markt die bis zu 500cd konnten. -Nur kann man mit solchen Helligkeiten nix anfangen. In der Praxis müssen Bildschirme dunkel genug geregelt werden können.

Zur permanenten 16:9 Diskussion:
Wer noch keinen 27" mit 2560x1440 Auflösung live gesehen hat sollte sich zurückhalten.
Die Dinger sind in jeder Hinsicht größer als alles andere in vergleichbarem Preisbereich.
Wem es nicht gefällt: Geld in die Hand nehmen und 30" kaufen, statt wie ein kleines Mädchen herum zu heulen. Das nervt nämlich langsam wirklich.
Wer wegen 160 Bildpunkten Bildhöhe mehrere Hundert Euro mehr ausgeben möchte, kann schließlich bedient werden und hat auch bei 30" genügend Auswahl.
 
Die ersten Monitore mit PLS-Panel werden bereits gelistet zu einem sehr attraktiven Preis wie ich finde.
 
Du findest die Preise attraktiv?

Ich ganz und garnicht!

Hoffe die Preise sinken auf 300€ bzw. 550€!
 
Zurück
Oben