News Samsung zeigt Full-HD-AMOLED-Display mit 5 Zoll auf der CES

chris233 schrieb:
Mein GNex hat eine Pixeldichte von 316 und da kann ich locker die Pixel bzw. Matrix erkennen.

Also wenn ich mich nicht vollkommen verrechnet habe, erkennst du locker Pixel mit einer Größe von etwa 0,0065 mm² bzw. noch kleiner, da du ja die Matrix siehst. Respekt. Bin mir nicht sicher ob ich deine Augen haben möchte.

Ich freu mich schon auf mein erstes Full HD 5 Zoll Smartphone :)
Der bedarf an solch großen Displays ist da, sonst würden sich die aktuellen Smartphones doch garnicht verkaufen.
 
die sollen die Dinger lieber mal massiv heller machen, die aktuellen eigenen sich grade mal für die Dunkelkammer und sind zB als Navi aufgrund der mickrigen Helligkeit unbrauchbar.
 
...und galaxy 5 hat dann Laptopgröße? der Größenwahn (im wahrsten Sinne des Wortes) sollte endlich mal aufhören... ich möchte lieber mal ein 4" Flaggschiff sehen, aber das kriegt offenbar nur Apple hin...
 
Also ich versteh echt nicht wer diese riesen Phones mag. Mir sind 4.3" schon zu groß und ich bin 1.83m.
5" ist imo nichts halbes und nichts ganzes. Entweder ein handliches smartphone oder ein vernünftiges 8"+ Tablet.
7" Tablets sind imo auch nur preislich interessant aber von der Größe her ein wenig zu klein.

Ultra hohe Auflösung. Naja solange sie es schaffen und eine vernünftige Helligkeit für Outdoortauglichkeit zu liefern ist mir das egal. Wenn aber das Backlight nicht mehr durch das enge Gitter kommt und der Saft noch schneller zu Ende geht dann sollte man langsam vernünftiger werden. AMOLED hat das Problem wenigstens nicht in der Theorie, dafür allgemein schon eine mäßige maximale Helligkeit.
 
Lächerliches Zitat schrieb:
Bei den bei diesen Geräten typischen Abständen zwischen Nutzer und Anzeige würde das menschliche Auge mehr als 229 ppi nicht wahrnehmen, so Dr. Raymond Soneira, Vorstandsvorsitzender bei DisplayMate Technologies.

Ja.. genauso wie man nicht mehr als 24 Bilder wahrnehmen kann.
Genauso wie 120 Hz keinen Unterschied zu 60 Hz haben.
Genauso wie IPS oder PVA einen genauso geringen InputLag haben wie TN.
Genauso wie Einige Kopfschmerzen von nicht mal in Betrieb genommenen Funktürmen bekommen haben.
Oder der Klassiker: Genauso wie die Erde früher flach war. :rolleyes:
Aber nur weil es ein Jemand mit einer höheren Gehaltsstufe mal erwähnt hat, wird es gleich "offiziell bestätigt" behandelt.

Die Aussagen von irgendwelchen Doktoren, Professoren, selbsternannten Experten und welchen auch immer, Aufmerksamkeit suchenden Möchtegern-Fachleuten, braucht man überhaupt nicht zu hören!
Diese Clowns lernen doch auch nur den selben Müll, den ein Möchtegern-Fachmann vor Jahren mal in seinem Clowns-Fachbuch geschrieben hat.
Die meisten "Experten" labern einfach den selben Müll nach, welchen vorherige "Experten" mal gelabert haben. Alle paar Jahre kommt dann man ein "Experte" durch einen Zufall auf eine neue Erkenntnis/Idee und dann wird diese Neuigkeit eben weitere Jahre von Mitläufer-Experten nachgelabert.

Diese Menschen sind wie Geschichtslehrer:
Man braucht überhaupt nicht selbst zu denken oder intelligent zu sein. Man braucht einfach nur bereits geschehenes oder in Bücher geschriebenes zu wiederholen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
chris233 schrieb:
Mein GNex hat eine Pixeldichte von 316 und da kann ich locker die Pixel bzw. Matrix erkennen. Besonders im Querformat fällt das oft störend auf. Interessant wird es vielleicht ab 600ppi.
Ich finde die Entwicklung auf jeden Fall begrüßenswert und sinnvoll
Aha wie machst du das? :rolleyes:

Konnte bei meinem iPhone 4 schon keine Pixel erkennen, beim S3 war etwas mehr zu sehen aufgrund der Pentile-Matrix, aber bei meinem jetztigen Lumia 920 ist für mich die Grenze erreicht die derzeitig Sinn macht. Lieber mehr Akku und weitere Forschung im Bereich induktiver Ladung und wenn mein Smartphone seine 3 Tage durchhält, auch nach intensiver Nutzung, sollen sie von mir aus weitermachen. Zur Zeit macht, wie ich finde, dieser Quatsch mit "mehr Kernen", "mehr Auflösung" einfach nicht soviel Sinn. Das ganze sollte zumindest nicht diese hohe Priorität erhalten, aber naja es verkauft sich halt.

Finde einfach das der Bedarf ganz woanders liegt. 320ppi und aufwärts macht nun wirklich keinen Unterschied mehr, außer man drückt seine Nase auf Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Ja.. genauso wie man BLABLABLA

Du mißverstehst, dass es sich hier um eine physikalische Auflösungsgrenze deines Auges handelt. Mehr kann da gar nichts bringen, die Punkte sind zu klein, als das man sie bei normalen Betrachtunsabstand noch sehen KANN. Deine Beispiele haben damit nichts zu tun, denn ein Auge kann natürlich mehr als 24fps sehen. Das hängt hauptsächlichvon der Art der Bewegung und dem Kontrast ab.

Siehst du denn wirklich einen Mehrwert darin? Die wollen doch nur Marketing betreiben und Apple in den Specs "übertrumpfen". Das hat keinen realen Mehrwert. Die Forschungsgelder und der Artikelpreis ist besser in andere Sachen invesitiert. Zumal man ja auch wieder viel mehr GPU Power braucht, um die vielen Pixel zu schupfen (dafür kein FSAA mehr notwendig).

lg
Lion
 
locomarco schrieb:
Also wenn ich mich nicht vollkommen verrechnet habe, erkennst du locker Pixel mit einer Größe von etwa 0,0065 mm² bzw. noch kleiner, da du ja die Matrix siehst. Respekt. Bin mir nicht sicher ob ich deine Augen haben möchte.

Wo liegt das Problem? Wenn ich nah genug ran gehe, seh ich auch bei meinem iPhone 4S die einzelnen Pixel... bei normalem Betrachtungsabstand natürlich nicht.
 
martin_m schrieb:
@ raptor: allerdings. fünf zoll sind wirklich (für mich zumindest) zu groß. das ist doch nicht mehr handlich...

die sollten mal mit anderen innovationen kommen, als nur immer größere displays zu verbauen. :)

...

Also ehrlich gesagt kenne ich keinen Markt der innovativer war in den letzten Jahren als der Handy/Smartphonemarkt. Vergleiche es mal mit TV oder anderen Branchen. Und auch jetzt noch ist bei weitem nicht Displaygröße der einzige Fokus der Entwicklung das sieht man ja. Die Software ist viel mehr in den Vordergrund gerückt, die Kameras haben einen gewaltigen Sprung gemacht, ebenso die Auflösung, die SoC Power/Verbrauch ist explodiert, neue Eingabemethoden (Stift, motion, touch usw....), komplette neue "GUI Sprache" wie z.b. in W8 (egal ob es einem gefällt oder nicht, mir nicht, aber man muss zugeben es ist was anderes!), usw.......

Also ich würde verstehen wenn du dem Audio Markt oder dem TV Markt oder auch dem Markt der billig knipsen und MP3 Player kritisieren würdest wegen Innovationslosigkeit aber den Handy Markt?! :freak:
 
Immer größere Super-Awsome-Imba-Displays aber ne Akkulaufzeit von 16 Std.
Super wie sich der Smartphone-Markt z.Z. entwickelt!
 
Wenn ich bedenke, wie 720p Material auf meinem Note II aussieht, dann frage ich mich, wozu man FullHD auf einem Smartphone braucht?

Und zur Größe, ich dachte am Anfang auch, dass die 5,5 Zoll enorm sind, aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt und kann mir eigentlich gar nicht mehr vorstellen, ein vergleichsweise "winziges" 4 Zoll Gerät zu haben (und es passt im Notfall auch in die Hosentasche)
 
Killer1980 schrieb:
also erzählt jetzt nicht so ein blödsinn. es muß nicht unbedingt mehr strom fressen. die haben es nicht ohne grund entwickelt. ein OLED display braucht keine hintergrundbeleuchtung wie herkömmliche lcds. schon dadurch braucht es deutlich weniger strom.

Ich wäre hier nicht so vorlaut, denn das stimmt höchstens in der Theorie. Schau dir dazu mal die praktischen Messungen am Ende dieses Artikels des besagten Dr. Soneira an. Da schneidet das AMOLED vom S3 miserabel gegenüber den IPS Panels ab und dabei ist der Grössenunterschied schon rausgerechnet. Zusammen mit der vorschnellen Alterung bei höherer Leuchtkraft ist genau das der Grund für die geringen maximalen Helligkeiten bei (Super)AMOLED-Smartphones. Die Technik mag in ferner Zukunft den IPS Panels überlegen sein, heute ist sie aber weit davon entfernt. Dabei will ich jetzt gar nicht von der unrealistischen Farbdarstellung anfangen...

Wo ich allerdings nicht mit Dr. Soneira übereinstimme, ist dass 229PPI ausreichen. Ich kann selbst auf dem iPhone noch aus 15-30cm Abstand Pixel bzw. Linien und die daraus resultierenden treppenförmigen Verläufe erkennen. Beim S3 ist es noch viel schlimmer, hier sind insbesondere auf blauen und roten Flächen die Subpixel einzeln erkennbar und die Treppenbildung an Linien mit harten Kontrasten ist eine Katastrophe. Von daher wäre eine weitere Steigerung der PPI schon wünschenswert.
In der Praxis ist es jedoch immer ein Kompromiss, da die benötigte Rechenleistung und damit der Akkuverbrauch (Pi mal Daumen) quadratrisch mit dem PPI Wert ansteigt. Man wird dann also entweder Abstriche in der Bildaufbaugeschwindigkeit (Ruckeln,FPS,...) machen müssen, bis zur nächsten Stufe der SOC-Fertigungstechnologie warten müssen oder riesige Telefonprügel mit entsprechend groß dimensionierten Akkus mit sich rumschleppen müssen. Wie die jeweiligen Hersteller das zu welchem Preis umsetzen wird man sehen... ;)
 
Akkulaufzeit von einem halbem Tag dann? Die Hersteller haben die ja jetzt schon kaum noch im Griff.
 
Sehr nice!

Zur Größe eines 5"Display-Smartphones würd ich gerne sagen, dass
1. ein 5" Screen im 16:9 Format gerade einmal 11cm in der Höhe und 6,2cm in der Breite entspricht.
2. es mit OnScreen-Tasten und effizienten Gehäusedesign theoretisch kleiner als ein Galaxy S2 werden könnte. Definitiv kleiner als ein S3, dass ist ohne Probleme möglich.
Mir würd die Größe gefallen, von daher find ichs toll, aber ich verstehe auch, dass sich Leute ein kleineres/handlicheres Smartphone wünschen. Da fehlt mir auch bei den Herstellern die Auswahl, warum nicht mal zwei Topgeräte anbieten (4"-4,3" und 4.7"-5,3" jeweils Tophardware sollte doch möglich sein).

Ok, Samsung wird leider wieder Hardwaretasten verwenden vermute ich mal... ^^

Ansonsten zum praktischen Nutzen:
Theoretisch brauchen wir kein Display über 229dpi, da wird vermutlich ein Betrachtungsabstand von 40cm gemeint sein. Durchaus soll das vorkommen. Man hält sein Smartphone aber bestimmt mal näher und mal weiter weg. Und auch wenn man Pixel erkennt bietet es keinen wirklichen Nachteil, das Bild ist deswegen nicht unscharf, man erkennt nur Pixel :D
Und man erkennt auf einem iPhone auch ohne große Probleme Pixel (so nahe hält man es im Normalfalll nicht, klar), deswegen wäre ein Display, das es einem absolut unmöglich macht diese zu erkennen schon sehr gut.

1080p auf 5" schon ein enormer Fortschritt und zu begrüßen. Eine höhere Auflösung auf Mobilgeräten hat eigentlich "nur" einen Nachteil und das ist der höhere Stromverbrauch. Das muss dementsprechend mit dem Akku abgestimmt werden, um eine ansprechende Laufzeit von mehr als einen Tag bei entsprechender Nutzung zu erreichen. Ach ja, höherer CPU/GPU-Last wegen mehr zu berechnenden Pixel ist jetzt nicht so gravierend. ARM-SoCs sind sowieso sehr sparsam und bisher teilweise auch unterfordert, siehe HTC Droid DNA Reviews im Benchmark liefert es bessere Werte als die meisten anderen und läuft auch mindestens genauso flüssig. Es kommt eher auf die Softwareanpassung drauf an.

Vorteile?
Native Kantenglättung bei Schriften, Animationen sowie in Spielen. Eventuell könnte man mit der Auflösung schönes 3D realisieren und wie schon gesagt man würde (wahrscheinlich?) überhaupt keine Pixel mehr erkennen, egal welcher Betrachtungsabstand.

Was ich aber schrecklich finde, ist zu kleine Akkus einzubauen. Siehe HTC Droid DNA, nur 2020mah Stunden!? :freak:
Wenn es Motorola schafft in ein 4,3" bzw. 4,7" Gerät einen 3300mah Akku einzubauen, dann würde ich von größeren Smartphones mehr! und nicht weniger erwarten. Wenn man sich mal einen Razr Maxx Teardown anschaut und sieht wie verhältnismäßig klein der 3300mah Akku ist, ist es schon erbärmlich was sich andere Hersteller leisten.

Musste ich mal loswerden :D
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
locomarco schrieb:
(...)
Der bedarf an solch großen Displays ist da, sonst würden sich die aktuellen Smartphones doch garnicht verkaufen.

Ich denke es wird eher aus Mangel an Alternativen gekauft. Viele wollen ein gutes Gerät mit aktueller Ausstattung, meist natürlich um das Gewissen zu beruhigen, wirklich brauchen wird es kaum jemand. Aber alle "Flaggschiffe" haben deutlich mehr als 4" es gibt keine Alternativen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich denke es wird eher aus Mangel an Alternativen gekauft
Ich weiß nicht ob das bei der Masse so ist. Ich persönlich kenne niemanden der von einem so großen Smartphone wie zb. S3 oder One X wieder zu einem kleinen 4" Gerät wechseln würde. Da wird dann eher über noch größere Geräte à la Galaxy Note nachgedacht.

Viele wollen ein gutes Gerät mit aktueller Ausstattung, meist natürlich um das Gewissen zu beruhigen, wirklich brauchen wird es kaum jemand
Es braucht auch niemand einen Audi Q7, man kommt auch mit einem Fiat Panda ans Ziel.
Ich brauche auch kein Galaxy Nexus, mein altes Galaxy S hätte es auch weiterhin getan.
Wenn sich jeder nur das kaufen würde was man wirklich braucht, hätten wir wohl immer noch sowas wie ein Nokia 3210 in der Tasche.
Es kann sich doch jeder von seinem erarbeiteten Geld das kaufen was er braucht und/oder gerne möchte.
 
chris233 schrieb:
Mein GNex hat eine Pixeldichte von 316 und da kann ich locker die Pixel bzw. Matrix erkennen. Besonders im Querformat fällt das oft störend auf. Interessant wird es vielleicht ab 600ppi.
Ich finde die Entwicklung auf jeden Fall begrüßenswert und sinnvoll

Und wie lange fällt dir das störend auf? Sobald du irgendeinen Text liest, blendet dein Hirn doch den größten Teil an überflüssiger Information (Pixelkante hier, Pixelkante da) aus, weil du dich ansonsten überhaupt nicht auf das Lesen konzentrieren könntest. Genauso beim Filmschauen etc. Unterm Strich wäre der Mehrnutzen daher sehr beschränkt. Daher kommen wir imo auch schon lange mit der vergleichsweise lächerlichen Pixeldichte normaler Monitore ganz gut aus. Es sei denn, wir langweilen uns und konzentrieren uns speziell auf nutzlose Informationen wie Pixelkanten... Grafiker/Fotobearbeitung mal ausgenommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben