News Samsung zeigt Galaxy Tab mit AMOLED-Display

luluthemonkey schrieb:
So ein Teil hötte ich gerne als Multimedia Fernbedienung für TV und Hifi Komponenten.

Kein Infrarot, oder?
 
was solls auch sonst sein...

ich finde das pad klasse. habe das wave und das display ist hammer. da wird es bei dem galaxy pad locker für 2 h mehr strom sorgen.

also 10h wär schon wichtig. auf jeden fall ist es besser als das ipad. zu groß und lange halten ist auch nich. vor allem konnektivität ist klasse. speicher erweitern, wlan-n, bloutooth 3.0 und telefonieren kannste auch noch... auch wenn viele das nicht brauchen.

wie sagt nen kumpel immer ... "haben is besser als brauchen!"
 
In die Bildqualität eines AMOLED Displays habe ich vollstes Vertrauen und das geringe Gewicht sowie der geringe Verbrauch sind weitere und sehr angenehme Technikfutures eines AMOLED. Ich stelle mir aber die Frage:

- wie fängt Samsung die unvermeidbare und je nach Farbe gar unterschiedlich schnelle Alterung und Verblassung von AMOLED Pixeln ab, sprich: wie handhabt Samsung das bisher noch ungelöste Langlebigkeitsproblem eines AMOLED Displays bei ihrem Galaxy Tab?
 
Andere Display Hersteller haben doch das gleiche Problem
Jeder Hersteller hat das Problem. Unter anderm hat Apple aus diesem Grund auf den Einsatz von AMOLED-Technik beim I-Pad verzichtet. Das AMOLED-Galaxy könnte deshalb auch nicht mehr als eine Technikstudie darstellen.

Hätte Samsung die Probleme im Griff, wäre das natürlich der Hit. Also mal abwarten was das alles soll.
 
Bei Wikipedia steht, dass die blauen Dioden eine Lebensdauer (Zeit, bis die Leuchtkraft um die Hälfte abgenommen hat) von immerhin 17 Jahren Dauerbetrieb haben. Das war 2006, also wird sich das bestimmt auch nochmal verbessert haben.
 
Vidy_Z schrieb:
In die Bildqualität eines AMOLED Displays habe ich vollstes Vertrauen
Dann solltest du dir mal besser diesen Artikel durchlesen: http://www.displaymate.com/Smartphone_ShootOut_1.htm
AMOLED taugt auch in Form von Super-AMOLED unter realistischen Bedingungen (relativ helle Umgebung + oft eher heller Bildinhalt) insgesamt einfach noch immer eine Ecke weniger als eine gute(!) LCD Anzeige.
Es sei denn Samsung zaubert plötzlich "Super-Super-AMOLED" aus dem Hut. :D
 
@twix
Im selben Wikipedia Artikel steht aber auch weiterhin:
Die Lebensdauer gibt noch einige Probleme auf, denn die roten, grünen und blauen Punkte eines jeden Pixels altern unterschiedlich schnell. Durch dieses unregelmäßige Altern der Einzelfarben kommt es beim Gesamtbild im Laufe der Zeit zu Farbverschiebungen, die nur begrenzt durch eine − idealerweise automatische − Nachregelung (vor allem über die Verstärkung der Blauemission) ausgeglichen werden können.
@Caanon
Prinzipibedignt da selbstleuchtend ist das AMOLED ja immer im Vorteil. Deswegen wundert es mich um so mehr, dass es in diesem Test den hösten Verbrauch aufweist. Kann es sein, dass Samsung die Leutleistung beschränkt um alterungsbedingten Kalibrirungsproblemen sowie dem Verbrauch entgegenzuwirken? Thx für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vidy_Z schrieb:
Jeder Hersteller hat das Problem. Unter anderm hat Apple aus diesem Grund auf den Einsatz von AMOLED-Technik beim I-Pad verzichtet. Das AMOLED-Galaxy könnte deshalb auch nicht mehr als eine Technikstudie darstellen.

Hätte Samsung die Probleme im Griff, wäre das natürlich der Hit. Also mal abwarten was das alles soll.

Das Problem ist mittlerweile extrem eingegrenzt, durch verschiedengroße Pixel (Actice Matrix OLED): http://en.wikipedia.org/wiki/Active-matrix_OLED mit der verwendung von unterschiedlich großen Pixeln haben die das fast umgangen (zumindest bei einer nutzungsdauer von unter 100tsd Stunden...)

AMOLED taugt auch in Form von Super-AMOLED unter realistischen Bedingungen (relativ helle Umgebung + oft eher heller Bildinhalt) insgesamt einfach noch immer eine Ecke weniger als eine gute(!) LCD Anzeige.
Es sei denn Samsung zaubert plötzlich "Super-Super-AMOLED" aus dem Hut.

Hehe, stimmt auch nicht, ich konnte bis jetzt noch keine Situation erkennen in dem das Galaxy S (Super AMOLED gegenüber dem Iphone den kürzeren gezogen hat, guckstu:

outdoors5zrwh.jpg


Und hier der vergleich zum nexus one:

outdoors6rozp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh wow was kann es denn?
Nicht viel aber nen tolles Display hat es.
Das iPad ist schon sehr fragwürdig doch Apple trägt eine menge dazu bei das wenigstens der Eindruck entsteht das es doch gar nicht so schlecht ist.
Doch dieses Engagement ist von Samsung bei weitem nicht zu erwarten.
Somit ist es ein klassisches DOA (Dead on Arrival) Gerät und sollte nicht gekauft werden.
 
Vidy_Z schrieb:
@Caanon
Prinzipibedignt da selbstleuchtend ist das AMOLED ja immer im Vorteil.
Prinzip ist eine Sache, gute Umsetzung eine ganz, ganz andere.
Wie gesagt, ließ den Artikel. Mir hat es die Augen geöffnet, wie's zumindest noch derzeit um AMOLED und Super-AMOLED steht: Schlecht.

Vidy_Z schrieb:
Kann es sein, dass Samsung die Leutleistung beschränkt um alterungsbedingten Kalibrirungsproblemen entgegenzuwirken? Thx für den Link.
Das Zauberwort heißt PenTile-Matrix. Und es zeigt einfach wie sehr (AM-)OLED noch immer in den Kinderschuhen steckt, wenn man offensichtlich gezwungen ist, so fies rumzutricksen.
 
@whippersnapper
Das wollte ich wissen, ob sich Samsung mit dem Problem befasst hat, ergo:
Hört sich interessant an, sieht gut aus! Sieht nach echtem Fortschritt aus.

Ergänzung@Caanon
Wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützen einige Hersteller ihre AMOLED-Displays mit einem zusätzlichen Backlight. Interessant! Sooo hell scheinen AMOLEDs also auch wieder nicht zu sein. Andererseits habe ich kein Problem mit solchen "Tricks", wenn das Ergebnis für sich spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Kein Infrarot, oder?

Tja, und kein WHDI!

Wäre doch saumässig Praktisch wenn man mit so nem 7" Tablet Direkt vorm TV sitzen könnte, durch die Sender rumtippen, und in der Werbe Pause kurz switcht um auf Youtube Videos zu gucken oder durch das Forum zu Browsern, oder das Web.

Aber wart! Natürlich haben ja schon alle Fernseher ein integriertes Internet und Youtube Browser! ich stell mir das ungemein praktisch vor mit der Fernbedienung das zu bedienen!

WHDI wäre praktisch wenn man Direkt 2 Bildschirme kontrollieren könnte (1. Tablet= Nur tastatur, 2. Fernseher mit Browser/Desktop).

Aber bis so etwas raus kommt dauert noch eine Weile... fürchte ich...

Logitech bietet ja jetzt schon Fernbedienungen mit Touchscreen, aber die kosten auch an die 200 Euros ^^ können dafür aber sonst nix ausser Multi geräte erkenne und Makros.



mfg

Haldi
 
whippersnapper schrieb:
Hehe, stimmt auch nicht, ich konnte bis jetzt noch keine Situation erkennen in dem das Galaxy S (Super AMOLED gegenüber dem Iphone den kürzeren gezogen hat, guckstu:
Gegenüber dem Iphone 4 oder gegenüber seinen Vorgängern?
Die Vorgänger hatten doch ein völligst miserables Display. Die mindestens zu übertreffen ist für Samsung sicher keine hohe Kunst.

Aber so oder so, selbst Super-AMOLED hat zumindest bei aktuellen Geräten noch diverse, objektiv messbare Schwachpunkte im Vergleich zu einer guten LCD-Anzeige:
- Geringere Helligkeit
- Höherer Stromverbrauch bei eher hellem Bildinhalt
- Gamut ist zu groß => unrealistische Farben
- PenTile-Pixelstruktur => geringere effektive Auflösung

Stütze mich da auf den besagten Artikel vom Displaymate.com.

Das eigentliche Problem ist aber, dass (Super-)AMOLED seine Schwächen in einer recht hellen Umgebung und bei eher hellem Bildinhalt sowieso kaum durch prinzipbedingte Stärken gegenüber guten LCD-Anzeigen ausgleichen könnte. Von ultraniedrigem Schwarzwert und ultrahohem Kontrast merkt man eben wesentlich weniger, wenn's sowieso hell ist. Ein größerer möglicher Betrachtungswinkel nützt einem auch nur selten was, wenn man allermeistens direkt von vorne auf das Display schaut.
Und AMOLED ist (in bezahlbarer Form) bis jetzt eben nur in mehr oder weniger kleinen, mobilen Geräten zu finden. Die benutzt man ja nicht wie einen Fernseher hauptsächlich Abends im Wohnzimmer bei geringer Beleuchtung und schaut darauf Filme und Videos die auch öfters dunkle Bildinhalte aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben