Samsung Zugriff auf Netzwerk Share auf NAS

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Moin,

ich stelle mich gerade bei der Einrichtung eines neuen Samsung Fernsehers blöd an. Es handelt sich um einen The Frame (2022) in 32 Zoll. Das Ziel: Ich möchte von dem Fernseher aus auf Mediendateien auf meinem NAS zugreifen. Auf Laptops habe ich dies schon häufig eingerichtet, hier reicht es, im Explorer den Netzwerkpfad nach folgendem Muster aufzurufen: "\\SYN\Video" Wobei \\SYN eben den Netzwerkspeicher anspricht (ist ein Synology) und Video der freigegebene Ordner darauf ist. Auch auf einem Raspberry Pi mit Kodi (bzw. Libre Elec mit Kodi) funktioniert dies wunderbar, Kodi fügt dann die Inhalte des Ordners der Medienbibliothek hinzu. Soweit ich technisch versiert bin, handelt es sich um einen Samba Share.

Beim Samsung Fernseher hingegen finde ich noch nicht einmal eine App, die auch nur so aussieht, als könne man damit Dateien Browsen bzw. auf Netzwerkspeicher zugreifen. Kurz, mir fehlt hier komplett der Ansatz, wie ich über das Netzwerk auf die Dateien zugreife.

Kann man dies mit den Bordmitteln des Gerätes oder einer App machen? Oder ist diese Funktionalität einfach nicht da, damit Samsung noch ein Bisschen Geld an Streaming-Abos verdienen kann?
 
sweber schrieb:
handelt es sich um einen Samba Share.
Einstellungen - Quellen, dort müsste die Syno zu finden sein. Ansonsten auf der Syno den Medienserver (Video Station) einrichten, der ist dann auch unter "Quellen" zu finden. Für Musik natürlich ebenso die "Audio Station" . . .
Das Stichwort für die Google-Suche hierfür ist WebDAV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Medienserver auf der Syno aktivieren, mehr brauchst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben