Samsungs SATA-DVD-Brenner wird nicht immer erkannt

Major Payne

Cadet 4th Year
Hallo...

ich hab jetzt schon seit einiger zeit den Samsung SH-S203N SATA drin...jedoch wird er nicht immer im windows erkannt...er wird jedesmal im bios angezeigt aber windows hat ihn nicht...nicht in der datenträgerverwaltung und auch nicht im explorer...nach nem reboot taucht er dann meistens wieder auf...jedoch langweilt mich das ohne ende wenn ich jedesmal wenn ich ne cd oder dvd brennen möchte die maschine erst neustarten muss...
ich hab auch schon mehere sata anschlüsse durchprobiert...

hat jemand ne idee? siehe sys in der signatur...

danke schonmal vorab für eure ideen...ich hab keine mehr...

AW: Samsung SATA-DVD Brenner wird nicht immer erkannt

Welches OS?

Hatte das gleiche Problem (auch Samsung SATA-Brenner, allerdings anderes Modell) bei Vista 64 auch, nach einer, aus anderen Gründen notwendigen, Neuinstallation mit anschließender Installation des SP1 ist das Problem verschwunden.

Unter dem auf anderer Partition installiertem Win XP trat dieses Problem nie auf.

Klingt so, als ob da ganz einfach der SATA-Anschluß nicht richtig drinsteckt. Das Problem hatte ich zumindest oft, als ich eine SATA-Festplatte hatte (ist natürlich mittlerweile wieder ausgebaut, da dies sehr nervtötend war). Eine wirkliche Schwachstelle dieses Anschlußtyps...

Was anderes würde mir im Moment aber auch nicht einfallen.

Hallo!

Ich habe fast den gleichen Brenner nur SH-S203P - vielleicht ist es sogar der selbe nur ich habe ne Bulk Version. Bei mir läuft der Brenner tadellos und es gab bisher nie Probleme.

wie gesagt...ich hab schon mehere sata- anschlüsse ausprobiert und es war immer das gleiche...kabel hatte ich auch schon ausgetauscht...

hat jemand noch ne idee? hab auch schon diverse BIOSe versucht...ohne ergebnis...hab grad aktuell wieder das f6 drauf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)

Hi,

Vllt mal Firmware des Brenners uppen, war bei mir mal so mit nem Samsung Brenner.

Gruss Hansi

Hi Ihr,

eine Lösung: den Raid-Controller-Treiber tauschen. Da ist im Moment wohl der Standardtreiber drin, austauschen gegen einen speziellen Contollertreiber (ICH9R ist das wohl bei dem GA-P35-DS4 z.B.).
Ich hatte unter Vista64 das Problem, dass er den Brenner (aktuelle Firmware,auch Samsung) zwar erkannt, aber nix brennen wollte. Treiber getauscht und schon gings.

Unter Vista 32 gibts bei Nichterkennung so einen Minipatch (KB 930194-war das glaube), der regelt das auch wieder. Ich denke der sollte aber im SP1 drin sein.

Ich bin kein Crack, aber das sind meine Funde. ;)

Grüße Mihi

P.s. Die Treiber solltest auf der Gigabyte-Seite finden oder bei gut sortierten Treibervertreibern. ;)

Zuletzt bearbeitet:

hmm...mit den anderen treibern geht es auch nicht...einen hardware defekt kann ich ausschließen...jedenfalls mal danke für eure tipps...werd evtl. am wochenende mal neu installieren...wollt ich eh schonlange mal wieder machenl...

hab vista 64 neu intalliert...jetzt funzt das ganze wieder...

danke euch...

Zurück
Oben