Sand Bruecken Alternative :D

daniel1111

Lieutenant
Moinsen leute, Ich habe ein Problem. Eigentlich sollte mein Rechner seit gestern so wie in der Signatur aussehen. Allerdings wollte ich gestern mein Mainboard abholen, aber es war nicht da, obwohl vor Intels bekanntgabe bestellt. Die Info die ich bekam war, dass der Zulieferer es nicht rausrueckt, und die naechsten Boards in ca. 3 Monaten kommen. Solange kann ich nicht warten... (hardwareversand und so ist nicht, da ich nicht in Deutschland bestelle)

Jetzt habe ich 2 Alternativen: a) Ich kaufe moeglichst guenstig Sockel 1156 (gegen den ich mich ironischer Weise vor just einer Woche entschieden habe :rolleyes::lol:) in Form von z.B. Gigabyte H55N-USB3 oder ein mATX Board, z.B. von Asus oder Gigabyte + i5-760. Dann wuerde ich bis Herbst warten auf Sockel 1355 (und hoffen, dass der nicht verbuggt ist) und die Sachen wieder verkaufen. Vorteil: Guenstig = mehr Geld fuer Peripherie und vor allem Grafikkarte Nachteil: relativ langsam, obwohl jetzt absolut ausreichend, toter Sockel

b) Ich kaufe sockel 1366, zum Beispiel Asus Gene III (bin bei der Boardwahl sehr sehr eingeschraenkt, da ich mATX brauche, oder kleiner, kennt jemand noch ein solches Board?) + i7-930 oder i7-950 Vorteil: relativ schnell, aktuell noch nicht toter Sockel (ok bis Herbst :rolleyes:), wuerde ich laenger als bis Herbst behalten Nachteile: Teuer = weniger Geld fuer Graka und co.

Also die Entscheidung zwischen Grafikakrten waere GTX570 oder GTX560 Ti, wobei ich erstere Vorziehen wuerde aufgrund des etwas groesseren Speichers und mehr Rohleistung, da ich meine Grafikkarte gerne laenger behalten wuerde.

Tja, was wuerdet ihr raten?

Edit: Nur so zum Vergleich: Mit Sockel 1156 wuerde ich bei etwa 215-240 Euro landen. Mit Sockel 1155 waere ich bei 284 Euro gelandet. Mit Sockel 1366 wuerde ich bei etwa 400 Euro landen (inkl. i7-950, mit i7-930 wohl etwas weniger). Die Prise sind jeweils fuer CPU +Mainboard, zur einschaetzung der Preisdifferenzen

Zuletzt bearbeitet:
Oder du wartest auf die neuen CPUs von AMD und diese dann kaufen.
Die 570 kannste nehmen, wobei du dir die 6970 auch anschauen kannst.

Hi, die HD6970 ist hier sogar teurer als die GTX570, auch wenn die noch mehr Speicher hat, ist mir das nochmal 35 Euro Aufpreis nicht Wert. Abgesehen davon, wenn schon AMD dann HD6950 @ unlock ^^. Aber naja, am liebsten haette ich doch die 570er. Muss ich nix unlocken, Garantie ist 10 Jahre dank EVGA und ich kann sogar den Kuehler wechseln und co. ohne Garantieverlust.

Naja AMD kommt ja auch erst in 2 Monaten, ich brauche dden Rechner moeglichst in 2-3 Wochen. Ich wuerde auch lieber bei Intel bleiben, der Leistung wegen

Ebay ?
.

Wie gesagt, ich bestelle nicht nach eutschland, aber klar, wenn ich 40 Euro Versand das Stueck bezahlen, dann ja :lol::freak:

Eine günstige Zwischenlösung wäre EVGA P55 V 75 € mit Intel Core i3-550 105 €, zusammen 180 €. Ist ja nur für 2 bis 3 Monate. Und dann verkaufen zugunsten 1155 und dabei bleiben.

Ich seh gerade - anscheinend alles Blödsinn wegen "nicht Deutschland". Kannst Du nicht warten? Ende Februar liefert Intel die neuen Chipsätze aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, nu die Chipsaetze kommen dann erst zu den Boardpartnern, dann zum Grosshaendler, zum Haendler und dann zu mir :D Also wuerde ich mal Ende April, bis Anfang Mai anpeilen, bevor ich eins bekommen koennte.

Ach das it echt eine sch*** Situation. Egal, was ich mache, es ist schlechter, entweder Preis, oder Leistungsmaessig, aber ich brauche einen Rechner.

Die einzige Alternative, die halbwegs guenstig ist, sehe ich im Moment in folgendem: Zotac H55-ITX (65 Euro) + Intel Core i5-760 (151,51 Euro), also ca. 215 Euro.

Es soll uebrigens nach Indonesien verschickt werden. Falls noch einer eine Idee hat, wie ich zu einem halbwegs vertretbaren Preis mein Asus P8P67-M bekomme, immer raus damit. Der Bug ist mir sowas von egal, ich benutze eh nur einen Sata 6Gb/s Port, von daher wayne. :o

Das Board haette hier 117 Euro gekostet, der i5-2500K kostet hier 167 Euro. Falls jemand ein paar Exemplare haben will, immer raus damit :D Die kommen aus Malaysia, daher so guenstig hier^^ (Lol, ich sehs schon, Daniel's Grossimporte & Co. )

Und wie wäre es mit längerfristiger Nutzung eines Intel Core i7-875K? Was kostet der denn bei Dir?
Ergänzung ()

Oder sche***drauf - hier wird es überall noch als lieferbar geführt. Investier die Portokosten (bekommst ja den i5 billiger) und gut ist. Besser als all das Gemurxe.

http://geizhals.at/deutschland/a597154.html

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das hab ich ncoh nicht erfragt, muss ich mal machen. Denn in Deutschland, ist der ja unverhaeltnissmaesig teurer, im Vergleich zur Mehrleistung zum i5-760. Aber ich frag mal nach.

Nur schmerzt es mich das dann schon wieder, ich meine i5-2500K fuer 167 Euro?! Aaaaaah :freak:

Edit: Vielleicht mal eine kurze Bestandsaufnahme: Im Moment vorhanden: 4GB Ram @ Signatur und eine Corsair H50 :D Tjaaaaa leute darauf kann ich aufbauen

Edit 2: Idee: Ich schreibe Asus an und sage denen "gebt mir mein Mainboard, euer Bug ist WAYNE", mittlerweile muss man als Kunde ja schon Betteln, um was verkauft zu bekommen. Was fuer eine Welt...

Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst du denn bitte, selbst nach NY oder Hong-Kong zahle ich keine 40€ Versand für nen Mainboard :p
.

@1Hz, mhm ich koennt mir echt eine geben :D ich war vor 2 Wochen noch in DE zu Besuch

Naja, stehe eh in engem Kontakt zu meinem Bruder und Eltern im moment, da mein Rechner ausschlacht Ausverkauf gerade ohne mich weiter geht. Mhm werd ich wohl investieren muessen, aber naja 40 Euro war jetzt uebertrieben, sind ja nur 39, haha *laughing.....NOT*

@Pandorra: Ich studiere in Indonesien ( und Fernstudium an einer U.S. Amerikanischen Uni)

Tjoar, laut DHL ist diese Region eine dieser, die als Ar*** der Welt definiert sind :D :lol:

Falls du aber eine Idee hast, wie ich versandkosten sparen kann, immer raus damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du wartest auf die neuen Intel Board oder auf den neuen AMD Sockel.

Alles Andere wäre zur Zeit weniger sinnvoll, da du zur "alten" Generation greifen würdest.

Kauf Dir doch jetzt ein günstiges AMD System. Ein 955BE reicht für wirklich jedes Spiel. Jetzt ein teures Intel-System wär nun wirklich übertrieben in deiner Situation. Da du es eh nur als Übergangslösung nutzt ist es doch vollkommen egal ob der CPU-Benchmark paar Punkte mehr oder weniger hat. Hauptsache es funktioniert und alles ist flüssig. Das machen die AMDs zum teil sogar besser als die Intel's. Wirst garantiert keinen unterschied merken.

Ich glaube ich mache es so wie 1Hz sagte und investiere die Versandkosten, dann kommen gleich noch ein paar Teile mit, damit sich die Versankosten etwas verteilen.

BTW: GTX 570 oder 560? Und wie hoch muesste ich wohl ne 560er takten um sie aufs Level einer 570 zu bekommen. Ich wuerde die GTX560 Phantom nehmen, die soltle etwas OC vertragen koennen.

Zurück
Oben