• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Sandbox 2 Editor (Crysis)

Speedy1986

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.782
[Crysis] Sandbox 2 Editor

Crysis Sandbox 2 Editor Mini Tutorial


Inhaltsverzeichnis:
  1. Installation
  2. Erster Start
  3. Grafikeinstellung im Editor
  4. Bewegen im Editor
  5. Objekte erstellen
  6. Objekte bewegen/kopieren
  7. Einheiten/Fahrzeuge auf der richtigen Höhe Platzieren
  8. Shortcuts
  9. "ForbiddenArea" löschen
  10. Links zu anderen Tutorials


1. Installation

X:\Sandbox2\CryEngine(R)2 Sandbox(TM)2.msi
ausführen und danach die Editor.exe unter

Y:\Programme\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin32 bzw. Bin64
ausführen.

( X = DVD Laufwerk / Y = Installationspfad )

Unter Vista muss vor der Installation die Benutzerkonten steuerung deaktiviert werden!

Dies geht folgendermaßen:
Um den Crysis (R) Sandbox Editor auf Windows
Vista (TM) zu Installieren, ist es notwendig die Benutzerkontensteurung zu deaktivieren (UAC). Um
UAC zu deaktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

1) Gehen Sie zu "Start \ Systemsteuerung \ Benutzerkonten

2) Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzerkontensteurung ein- oder ausschalten"

3) Klicken Sie auf weiter bei dem Popup

4) Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben "Benutzerkontensteurung"

5) Klicken Sie auf OK

6) Starten Sie den PC neu

2. Erster Start

Um die Map aus der Mission "Island" (1. Mission) zu laden öffnet man unter "File" (oben links) über "Open" dann "island/island.cry" und wartet bis die Insel geladen ist.
(Dies kann einige Minuten dauern!)
Entweder öffnet er die Insel ordnungsgemäß oder es kommt ein "Errors Report", diesen einfach schließen.


3. Grafikeinstellung im Editor

Oben in der Leiste unter "Config Spec"


4. Bewegen im Editor

Mit der rechten Maustaste kann man sich umgucken und mit WASD kann man sich bewegen.
Mit der linken Maustaste kann man Objekte auswählen.

Unten in der Leiste gibt es einen Eintrag Speed dort ist standartmäßig "1" eingestellt.
Wenn man schneller/langsamer im Editor fliegen möchte kann man dort einen anderen Wert eingeben.

Wenn man nun im Editor spielen/rumlaufen möchte kann man dies tun, in dem man dort hin fliegt wo man spawnen will und dann oben in der Leiste auf "Game/Switch to Game" klickt.
Zum beenden einfach "Esc" drücken.

Um Waffen während des herumlaufens im Editor zu erhalten kann man in der Console z.B. "i_giveitem LAW" eingeben um einen LAW Raketenwerfer zu erhalten.
(Die Console öffnet man mit "°^")

Tipp: Um während des herumlaufens schnell Waffen und jede menge Munition erhalten möchte, muss man nur "1" im Nummernpad drücken ;)


5. Objekte erstellen

Objekte erstellt man, in dem man auf der rechten Seite (wo Objects steht), auf "Archetype Entity" oder "Entity" klickt.
Dort hat man nun mehrere möglichkeiten (nicht alles geht in der Demo).

Einige Beispiele:
diese Einträge klickt man doppelt an und klickt dann auf die MAP wohin das Objekt soll.

"Archetype Entity/Aliens/Scouts/Scout_MOAC_Warrior" Alien
"Archetype Entity/Asian_new/Camper\Camp/Light_Rifle_LAW" Koreaner mit FY71 und LAW
"Archetype Entity/Pickups/Weapons\Explosives/explosivegrenade" Handgranate
"Archetype Entity/Vehicles/Land/US_Tank_wTAC" Panzer mit Atombombe
"Entity/Enviroment/Tornado" Tornado (Naturkatastrophe)


6. Objekte bewegen/kopieren

Um Objekte zu bewegen muss man ein Objekt auswählen und danach oben in der Leiste neben der Maus den kreis mit den 4 Pfeilen anklicken und danach das Objekt an der X Y Z Achse bewegen.
Man kann auch das 4Eck anklicken um 2 Dimensional das Objekt zu bewegen.
Rechts daneben ist ein (fast) Kreis mit Pfeil, womit man Objekte um alle Achsen drehen kann.
Um ein Objekt zu kopieren muss man dieses nur auswählen und mit Strg+C Kopieren.


7. Einheiten/Fahrzeuge auf der richtigen Höhe Platzieren

Um Einheiten/Fahrzeuge automatisch auf der richtigen Höhe hinzustellen muss man nur "Follow Terrain and Snap to Objects" auswählen.


8. Shortcuts

Strg+G = Die Mission Testen
1 (Nummernpad) = Sturmgewehr, Schotgun, Law, 21 Granaten und viel Munition
F1 = 3rd Person View (auch zu Fuß)
F4 = Unsterblich


unbenannt7ve.jpg



9. "ForbiddenArea" löschen

Um alle "ForbiddenAreas" von der Insel zu löschen geht man folgendermaßen vor:
  • 1. Suche öffnen
  • 2. "ForbiddenArea" eintippen
  • 3. "Select All" auswählen
  • 4. Löschen
  • 5. Bestätigen

unbenannt2iy0.jpg


Tipp: Man kann auch bei der Suche nichts eingeben, um die ganze Insel von Objekten, Wegmarken und Auslöser zu entfernen.
(Gut um auf der vorhandenen Insel eine eigene Mission zu machen)


10. Links zu anderen Tutorials

Ramm schrieb:
http://doc.crymod.com/frames.html?frmname=topic&frmfile=index.html <- Ofizelle Anleitung von Crytek (Englisch)

http://www.cryengine2.org/ <- Tutorials, Tips, Tricks, News, Downloads, and Maps! (Englisch)

http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=7 <- SandBox2 Tutorials von Crysis-HQ (Deutsch)

http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=22 <- Auslöser machen (Deutsch)


Das würde ich sagen sind ersteinmal die gundlegensten Funktionen im Editor.
Wer noch Ergänzungen hat, kann diese gerne hier reinstellen.



Über Feedbacks würde ich mich freuen ;)


@Admins
Ich finde dieser Thread hat seine Daseinsberechtigung. ;)

- Erstellt am Montag, den 29. Oktober, 2007.
(Tutorial von dem Editor aus der Demo)
- 15.11.2007 - Tutorial angepasst an den Editor von der Vollversion
 
Zuletzt bearbeitet: (Diverse Änderungen)
Der Tornado ist schon geil :evillol:
 

Anhänge

  • Editor 2007-10-29 00-10-14-77.jpg
    Editor 2007-10-29 00-10-14-77.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 8.585
Ja der Thread hat meiner Meinung nach eine Daseinsberechtigung. Im Netz habe ich erst nach langer Suche derartige anfangs Tuts für die Sandbox2 gefunden - da passt sowas wie das gerade recht hierrein.

Heh ich finde die A-Bomben geil. Diese Panzer gab es in der Beta auch :D
 
Jo der Editor macht auf jeden Fall Laune. :)

Ich hoffe nur das wir uns dabei nicht allzu sehr spoilen, denn es sind ja ziemlich viele Waffen,Fahrzeuge und halt auch der Heli, sowie das Luftkissenboot dabei.
Hoffentlich hat Crysis für die Final noch ein bissel mehr eingeplant....

Was mir negativ aufgefallen das für die Panzer TAC Gun und normale Tacgun keine physikalische Druckwelle gibt (Vegetation bleibt unberührt) ,ich hoff mal das ist nur in der Demo so, ansonsten wär das bei den ganzen anderen Physikspielereien echt albern.
Ach ja, der Heli fliegt sich ganz schön sch****e,kann das sein ?
 
Ja, die Steuerung mit dem Heli ist gewöhnungsbedürftig. Aber es geht schon einigermaßen ohne jedesmal gegen nen Felsen zu krachen. :lol:
 
Im Multiplayerordner ist zusätzlich noch die Karte Shore

Danke für die Tipps, das Teil ist extrem umfangreich und anfangs ziemlich kompliziert..
 
@ Idam-GS

Unter Vista muss vor der Installation die Benutzerkonten steuerung deaktiviert werden!

Die README ist auch ab und zu Hilfreich

==================================================================
Known Limitations
==================================================================

* In order to install and run the CryENGINE(R) 2 Sandbox(TM) 2
Editor under Windows Vista, the user should run as
Administrator. After installation the folder to which the Editor
is installed should be given write access permissions.
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
sry aber ich kenne mich da voll net aus -_- was muss ich denn jetzt genau machen? bitte in einfachen schritten
 
Ich kann irgendwie keine Objekte einstellen. Wen ich etwas auswähle und irgendwo platziere ist es dann im Spiel einfach nicht da. Was mache ich falsch?

EDIT: hat sich erledingt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die README heisst nicht umsonst so ;)


To install the editor browse to the "\Sandbox2 Installer" folder using Windows
Explorer, and run the "CryEngine 2 Sandbox" installer.

In order to install and use the Crysis(R) Sandbox Editor on Windows
Vista(TM) it is necessary to disable User Account Control (UAC). To
disable UAC, follow these steps:

1) Go to Start \ Control Panel \ User Accounts

2) Click the "Turn user account control on or off" option

3) Click continue on the UAC popup

4) Uncheck the box next to "Use user account control (UAC) to help
protect my computer"

5) Click OK
 
Wen das jetzt auf mich bezogen war, dann weiß ich nicht wirklich was das mir sagen soll. ;)
 
nein er meinte bestimmt mich damit, danke für die info, habs gefunden und muss gleich neustart machen
 
hmm irgendwie haben die fahrzeuge bei mir keine muniton, haie hab ich eingefügt aber ich seh sie leider nicht :(

kann mir da jemand helfen?
 
@noxon,

das Video geht nicht. Wasn das fürn komischer Codec? Nichtmal VLC spielt das ab.
 
Der Tornado ist mal sehr geil :o
Ja da sieht man mal das man für so eine geile Physik keine PhysX Karte braucht :evillol:
 
Hi, villeicht kann mir hier jemand helfen, ich wollte gerade eine kleine Testmap machen,
jetzt hab ich aber ein Problem mit den Texturen.
Die Texturen für die Bump Map, Detail Map, Sprites etc. sind alle da, aber die "Standart" Texturen sind einfach nicht in der Textur Datei drinnen, wenn ich eine Map lade, wird im Layer Menü ebenfalls keine Texture angezeigt - ich vermute das die Texturen seitens Crytek gesperrt worden sind ?
oder mach ich nur irgendwas falsch ?

Da man ein festgelegtes Textur Verzeichniss hat kann man auch keine selbsterstellten Texturen laden, ich hab auch schon probiert von der "Isle" map die Layer zu exportieren, allerdings war nach dem Import wieder keine textur festgelegt (Bump und Detailmaps haben einwandfrei funktioniert)
 
Zurück
Oben