Sandbox für FAQ-Artikel

Kampfgnom

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.075
Tach.

Ich denke der Titel sagt einiges über den Vorschlag aus den ich machen will.

Da die FAQ so präsent auf der Startseite zu finden sind, würden viele User wahrscheinlich gerne einfach mal versuchen eigene FAQ zu schreiben. Viele sind sich unsicher, ob sie das können, ob ihre Ideen gut sind, etc.
Auch FAQ-Veteranen wollen vielleicht ihre FAQ umgestalten, neugestalten oder einfach neue erstellen. Ich zum Beispiel.

Aus diesem Grund plädiere ich für die Einrichtung einer Sandbox für eben solche Beiträge. Dort kann man nach belieben posten, rumprobieren und mit Anderen über das Geschaffte diskutieren, ohne dass diese Neuerungen/Änderungen gleich in die "richtigen" FAQ übernommen werden müssen.

Außerdem könnte man dann einige nicht aktuelle, oder schlechte, FAQ dorthin verschieben um den Author darauf aufmerksam zu machen dass sie einer Überarbeitung bedürfen. So würden nur noch qualitativ hochwertige FAQ im "richtigen" Forum übrig bleiben.



Ich hatte überlegt das Aquarium für dieses Vorhaben zu verwenden, hab dann aber drüber nachgedacht dass das Vorhandensein einer Sandbox auch Andere zum (neu-)schreiben von FAQ anregen könnte. Deswegen mache ich diesen Vorschlag und eröffne hiermit die Diskussion darüber.


Thanks in advance
 
Die Idee find ich nicht schlecht. Tja einige FAQs sollten mal überarbeitet werden und auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Teilweise sind aber deren Autoren hier nicht mehr aktiv oder nur mehr sehr selten anzutreffen.

Leider gibt es grad ein Beispiel für eine misratene FAQ, wo sich der Autor wohl übernommen hat oder keine rechte herangehensweise an das Thema gefunden hat, da es sehr umfangreich ist.

Ob dadurch mehr Leute zum FAQ und Review schreiben und animiert werden bezweifle ich aber.
 
Hm. Riesige Resonanzen bekomm ich hier. Und dabei hab ich mich schon zurückgehalten und nen ganzen Tag gewartet ^^

Also besteht sowohl von User-Seite als auch von Mod/Admin-Seite kein wenig Interesse und ich werde das Aquarium verwenden?

Wie ihr meint ;)
 
Das nicht - intern wurde dein Thread bereits kurz nach dem Erstellen aufgegriffen und zur internen Diskussion für pro und cons gestellt. Auch wenn sich hier bisher keiner von uns geäußert hat, wird die doch gute Idee intern "zerlegt" :) Weitere Vorschläge von Euch können auch weiterhin kommen. :)
 
Ich halte eine Sandbox für sinnvoll. Bevor von mir ein neuer Artikel online geht, "missbrauche" ich auch immer
ein, zwei Posts meiner Kühler-FAQ um den neuen Artikel zu layouten usw. Allerdings würde in dieser Sandbox
dann sicherlich auch viel Schund rumfliegen und es würde wieder einen Mod brauchen, der ein Auge drauf hat.

cYa
 
Das ist doch mal ne Aussage. Danke dass ich so ernst genommen werde :)

Ein kurzer Kommentar dazu wäre doch aber kein Problem gewesen, oder? ;)
Und: Wieso nicht (zumindest teilweise) öffentlich darüber diskutieren? Eine Pro/Contra Liste ließe sich doch auch ganz gut hier aufstellen und drüber reden...

Aber macht ihr mal. Eigentlich kann man euch ja vertrauen dass ihr die richtigen Entscheidungen trefft.


Das Argument mit dem Mod ist natürlich ein nicht zu verachtendes Problem... Weil in einer Sandbox halte ich es nicht für Sinnvoll wenn nur Anleitungs-Authoren Schreibrechte haben. Meiner Meinung nach sollte jeder mitdiskutieren können. Und eine Trennung Anleitung<->Diskussion halte ich auch für unnötig.
Vielleicht kann man es so einrichten, dass jeder Ersteller einer Anleitung auch automatisch Mod-Rechte dafür hat. Das würde auch wieder zu Problemen führen, aber es ist ja nur eine Anregung.


*erinner*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte eine wiki für wesentlich effizienter, als einzelne Leute für FAQs verantwortlich zu machen. Die Wartung geschieht quasi automatisch.
 

Ähnliche Themen

Antworten
47
Aufrufe
191.390
Zurück
Oben