Alternate 2

Sandforce & Intel Chipsatz 6er Serie

SoilentGruen

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier gelesen, dass die Sandforce-Chips und Intel 6x Chipsätze Probleme bei der Zusammenarbeit haben.

https://www.computerbase.de/news/storage/verursacht-fehler-in-intel-chipsatz-ssd-probleme.32124/

Dort steht was von "aktuellen SandForce-Controllern".
Ich habe eine Corsair Force F60 mit SF-1222 Chipsatz.

Sind irgendwem Probleme mit diesem Gespann bekannt?
Handelt es sich bei den "aktuellen" SF-Controllern ausschließlich um die SF-2xxx Chips?

Eine neue SSD zu kaufen wäre schon sehr äergerlich, wenn man auf i-Core umsteigen will.

Die News ist zumindest zweifelhaft, dann die Probleme mit Sandforce 2xxx SSDs treten auch bei AMD auf:

Obendrein hat Sandforce jetzt (zum dritten mal!) das Problem in seiner Firmware gefunden und einen Bugfix herausgebracht:

Damit kann man die damals gestellte Frage "Verursacht Fehler in Intel-Chipsatz SSD-Probleme?" klar mit Nein beantworten.

simpel1970, die Corsair F60 und die Vertex2 haben noch den alten SF-1222 Controller, der ist von dem Problem sowieso nicht betroffen. Der Bug um den es hier geht tritt nur bei den SF-2281 SSDs auf, also den aktuellen Modellen mit SATA III Interface wie der Corsair Force 3 oder der Vertex 3.

Ja, und dieser Bug ist behoben, Moros hat im OCZ Forum gelesen und seit FW 2.15 ist kein Post mehr über ein BSOD aufgetaucht.
Aber das wirst du vermutlich nicht glauben und weiterhin Sandforce schlecht machen!!

meckswell, mässige mal Deinen Ton.
Ergänzung ()

Ausserdem ist es nett, wenn Moros da nicht findet, ich habe sofort das Gegenteil gefunden, bei einem Blick auf die aktuelle Seite, kommen gleich zwei Posts:

simpel1970 schrieb:
@Holt: Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur SoilentGruen zu sprechen, dass er keine neue SSD braucht, da es mit der F60 keine Probleme gibt (die SoilentGruen ja sein Eigen nennt).

Aber du hast Recht, bin da etwas an der Fragestellung vorbeigerasselt.

Grüße

Also ich fand die Antwort sehr hilfreich, jetzt weiß ich, dass ich mir die neue SSD sparen kann.
(wobei mein HTPC sich schon gefreut hätte über die alte SSD ;))

Der Sandforce Controller SF-1222 hat vielleicht nicht das Problem vom neuen SF-2***, dafür hat er aber andere Probleme. Viele User berichten, dass v.a. nach dem Wiederaufstarten aus dem Stand-by Modus die SF-1*** SSD plötzlich nicht mehr erkannt wird. Ist mir neulich nach 10-monatigem einwandfreien Betrieb mit einer OCZ Vertex2 60GB auch passiert und ich musste sie leider in Garantie austauschen.

Jetzt habe ich aufgrund der guten Berichte hier im Forum ne Crucial m4 geholt.

Also sei vielleicht einfach etwas vorsichtig mit der Sandforce SSD von wegen welche Daten du drauf tust, und immer aktuellen Backup zur Hand haben und so. Viel Glück! ;-)

Der Sleep Bug ist doch schon lange bekannt aber angeblich auch schon behoben.

Alternate 1
Zurück
Oben