SanDisk 64GB SSD Erfahrungsberichte?!

• Ersteller Ersteller tender89
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tender89

Gast
Servus Leute.

Also ich habe eine SanDisk 64GB SSD und habe mal ein paar fragen dazu.
Die SSD war Relativ günstig (50€) und daher mach ich mir manchmal sorgen wann sie wohl
"kaputt" gehen könnte.

Hier mal die Daten:

cbase.PNG

Hat vllt noch jemand die SSD verbaut und könnte hier schreiben wie viel Laufzeit/Schreibvolumen/Lesevolumen
er mit dieser erzielt hat (bis jetzt) ?

Ist jemandem schon so eine "abgeraucht" ??

Du machst dir sinnlos nen Kopf um ungelegte Eier....

SSDs sind faktisch deutlich haltbarer und schreibfester als manche Voodopriester hier einem vorgaukeln.

Das einzige um das du dir Gedanken machen sollte ist ein Grundsätzliches, nämlich eine vernünftige Backupstrategie.

Dann brauchst du dir um Ausfall wan oder überhaupt keine Sorgen machen..

Und selbst wen hier mal eine ausgefallen sein sollte, was den besten Platten passieren kann, so hat das keinerleich Aussagekraft auf deine Platte......

PS: Meine Sandisk Extreme hält noch ......

solang dort immer noch die 100% stehen, brauchst du dir doch keine gedanken machen. mir wären nur die 64 gb deutlich zu wenig. hab sie selber leider nicht im einsatz, kann dir also nicht viel berichten.
hab allerdings nen sandisk extreme 64gb usb 3.0 stick, der von manchen programmen als ssd erkannt wird. sollte es sich hier tatsächlich um gleiche technik handeln, kann ich dir zumindest sagen, dass der stick in testergebnissesn immer weit vorne mit dabei war.

Du wirst die Chips nur kaputt schreiben, wenn du täglich ein paar Videos auf der SSD konvertierst. Das einzige, was manchmal Probleme verursacht, sind die Controller. Die brennen durch und dann sind alle Daten weg. Daher immer ab und an mal sichern.

Ich hatte mal eine OZC. Bei dieser stand auch 100% dran. Am nächsten Tag war se futsch.
Wollte mal Schauen vllt hat ja jemand die selbe mit höheren Schreib/Lesevolumen =).

Okey danke für die Tipps. Dann erst maln Backup machen =).

Ich hatte eine Sandisk SDSSDP128G im Arbeitsrechner unter Win 7 am laufen.
Nach ca 3 Monaten war das Schreiben und Lesen definitiv langsam. Leseraten um die 40Mbyte/sec.

Keine Ahnung was da die Ursache war, ich habe sie durch eine Samsung 840 ersetzt, die Sandisk gewipt und jetzt läuft sie in einem externen Gehäuse. Kaufen würde ich sie nicht wieder.
Die SSD war dabei maximal zu 50% belegt.

Es gibt einen ca. 15 Seiten umfassenden Thread bzgl. der Sandisk 64GB - siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/sandisk-ssd-64gb-bei-mediamarkt-fuer-49.1071310/

Und im allgemeinen ist es so, dass SSDs eine wesentlich längere Haltbarkeit haben als vom Hersteller versprochen/ garantiert.

Den NAND (Speicherchips) bekommst du nur dann kaputtgeschrieben, wenn du wesentlich mehr als die vom Hersteller zugesagte/ garantierte Datenmenge darauf schreibst. Das schafft im Normalfall ein normaler Anwender wie man ihn landläufig als 'Ottonormaluser' nennt, nicht wirklich.

Das was eher und häufiger ausfällt, ist der Controller der für die Lese-/ Schreibvorgänge auf dem NAND zuständig ist.

Mach dir um deine SSD keine oder besser gesagt nicht so viele Gedanken und benutze sie (die SSD) so wie du auch jede andere HDD benutzen würdest. Und sehr wahrscheinlich wird die SSD auch mindestens genau so lange halten wie du deine HDDs in Benutzung hast.

Würde ich mir um die 14 SSDs die hier im Einsatz sind, solche Gedanken machen, so käme ich keine 5 Minuten durchgängig zum produktiven arbeiten.

Da wo du dir Gedanken drum machen solltest, wenn noch nicht geschehen, ist eine vernünftige Backupstrategie für den Fall der Fälle, den man nicht wirklich endgültig ausschließen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.