News SanDisk CloudSpeed SSD bekommt Zuwachs

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
SanDisk hat mit der zur CloudSpeed-Familie zählenden Extreme, Ultra, Ascend und Eco gleich vier neue Flashspeicher-Laufwerksserien für Serversysteme angekündigt. Bestückt mit 19-nm-NAND werden erste Partner ab sofort beliefert, für den regulären Handel wird die Verfügbarkeit im Laufe des zweiten Quartals erwartet.

Zur News: SanDisk CloudSpeed SSD bekommt Zuwachs
 
Wäre schon zu wissen welchen Controller die SSD haben, immerhin deutet das SATA Interface auf einen normalen SSD Conroller hin und im Moment verwendet SanDisk vor allem Marvell Controller, die ja durchaus Enterprise Features bieten. Damit wären dann die Frage, ob der Controller nun mehr als 64 Dies ansteuern kann oder Flash Forwared, also SanDisk und Toshiba, nun auch NANDs mit 128Gigabit Diesize fertigen, denn sonst kommt man ja nicht auf 1TB. Wäre jedenfalls nett, wenn bald auch eine 1TB Consumer SSD folgen würde, denn diese Enterprise SSDs dürften wie immer preislich für Heimanwender wenig attraktiv sein.
 
25k bzw. 15k IOPS schreibend klingt aber nicht sonderlich schnell. Selbst die 75k/80k lesend sind nicht super. Die Mainstream SanDisk Extreme II kommt ja schon auf 95k lesend und 78k schreibend bei 4K. Ja klar... Zuverlässigkeit, Lebensdauer usw. Aber wenn die Anwendungsgebiete "High Performance Computing", "Online Transaction Processing" und "Virtual Desktop Infrastructure" sind ... irgendwie ernüchternd.
 
mumpel, dafür würden diesen 15k oder 25k dann aber auch im Steady-State gehalten werden, was bei den Consumer SSD mit ihren Traumangaben bei weitem nicht der Fall ist und dann sind 15k bzw 25k nicht so schlecht!
 
mumpel schrieb:
25k bzw. 15k IOPS schreibend klingt aber nicht sonderlich schnell. Selbst die 75k/80k lesend sind nicht super. Die Mainstream SanDisk Extreme II kommt ja schon auf 95k lesend und 78k schreibend bei 4K. Ja klar... Zuverlässigkeit, Lebensdauer usw. Aber wenn die Anwendungsgebiete "High Performance Computing", "Online Transaction Processing" und "Virtual Desktop Infrastructure" sind ... irgendwie ernüchternd.

Wird sich wohl auf die dauerhaft haltbare Leistung beziehen, die in den genannten Anwendungsgebieten wichtig ist. Da brechen die meisten Mainstream SSDs gnadenlos weg.
 
mumpel schrieb:
25k bzw. 15k IOPS schreibend klingt aber nicht sonderlich schnell. Selbst die 75k/80k lesend sind nicht super. Die Mainstream SanDisk Extreme II kommt ja schon auf 95k lesend und 78k schreibend bei 4K. Ja klar... Zuverlässigkeit, Lebensdauer usw. Aber wenn die Anwendungsgebiete "High Performance Computing", "Online Transaction Processing" und "Virtual Desktop Infrastructure" sind ... irgendwie ernüchternd.
Bevor du dir den Kopf zermarterst warum das so "wenig" sein könnte, beschäftige dich doch erstmal mal mit dem Thema. Hier ist zum Beispiel ein netter Artikel der über die üblichen Tests hinausgeht. Fand ich sehr interressant.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
15k oder 25k dann aber auch im Steady-State............

digitalangel18 schrieb:
Wird sich wohl auf die dauerhaft haltbare Leistung beziehen.... Da brechen die meisten Mainstream SSDs gnadenlos weg.

DANKE:), ich kann es nicht mehr hören das die SSD doch viel weniger IOPS macht als wie die andere SSD. Oder "Warum kosten die Enterprise SSD so viel mehr"..."meine hat doch nur 120€ gekostet":rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben