AquaBOX - LianLi A05 bekommt Zuwachs!

JustMe2p

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
94
6402-banner3.jpg

Hallo Community,

nach meiner OrangeBOX vom HWLuxx-Moddingcontest kommt nun mein nächstes Projekt:

AquaBOX

Diesmal wird ein LianLi A05NB umgebaut, aber das ist nicht alles. Zusätzlich werde ich einen 9x120mm Radiator (vermutlich Phobya 1080) extern verbauen.
Dieser wird ein eigenes, selbst gebautes Gehäuse bekommen, damit es nach etwas aussieht. Ich will ja schließlich den externen Radiator nicht nackt dastehen haben ;)
Das Radiatorgehäuse wird ein Schwerpunkt in diesem Worklog.

Am LianLi gibts natürlich auch einiges zu tun. Farbgestaltung wird wie auch bei der OrangeBOX
in schwarz/orange gehalten, dazu kommt aber noch rot.

Der externe Radiator wird mit dem Gehäuse welches ich dafür baue wohl beinahe so groß sein wie das A05,
das LianLi bekommt sozusagen einen kleinen Bruder ;)



To-Do-Liste:

-Hardware ausbauen, Wasser ablassen
-MDPC-X Sleeve "restaurieren"
-Vandalismustaster verbauen
-neu verschlauchen
-Stealthmod am Laufwerk
-Laufwerk lackieren
-HDDs umbauen
-Windowkit in die Seitenwand bauen
-Evtl. Window ins Casetop
-alternativ Radi intern verbauen
-Beleuchten
-HDD/Power-LED umlöten
-Lüftersteuerung umlöten
-Lüftersteuerungs-LEDs umlöten
-Midplate basteln
-Kabeldurchführung ins Tray basteln
-Anständiges Kabelmanagement
-Schlauch-/Lüfterkabel Durchführung basteln
-Gehäusefüße anbringen
-Öffnung in den Boden schneiden (fürs NT)
-Radicase aus MDF-Platten zusammenschrauben
-Radicase spachteln und schleifen
-Radicase lackieren
-was nettes für die Optik überlegen
-Pumpe sauber entkoppeln
-evtl. Case lackieren



Vorhandene Hardware/Wasserkühlung:

Intel Core2Quad Q9550
DFI Lanparty DK T2RS+
4GB Kingston HyperX PC8500
GTX275 Referenzdesign
Silverstone ST50F-230 modular
2x Spinpoint F3 500GB

Alphacool HF14 Yellowstone komplett schwarz
EK-FC275 Nickel/Plexi
Magicool 280er Slim
Jingway 600
EK Multioption 150
Perfect Seal 3/8"
klarer Schlauch 13/10mm


geplante Anschaffungen:
-viele Dremel-Trennscheiben
-Welle für den Dremel
-Lack (schwarz/orange)
-Füller und Schleifpapier

-9x120mm Radiator
-9 120mm Lüfter beleuchtet
-Vandalismustaster
-stärkere Pumpe
-diverse Kleinteile

-MDF-Platten
-Spax-Schrauben
-Gitter als Lüfterabdeckung
-Aluminum (Blech/Lochblech)
-Plexiglas, evtl. Echtglas

So, hier noch ein paar Impressionen vom aktuellen Stand. Im aktuellen Zustand war es das erste Mal, dass ich eine Wasserkühlung verbaut habe,
daher bitte die etwas unüberlegte Verschlauchung und die provisorische Pumpenbefestigung entschuldigen. Auch der Rest ist nicht wie es sein soll,
aber das wird noch ;)
Vorab noch eins: Zum einen sind meine Fotokünste bescheiden, zum anderen besitze ich keine anständige Kamera.
Bitte also keine tollen Fotos im Worklog erwarten. Die Finalbilder werden aber definitv anständig (und nicht von mir) sein :wink:






















Zum Schluss geht mein Dank noch an Aquatuning und Phobya, welche mich bei meinem Projekt unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr fein aus :D

micht würde nur interessieren ob der doch eher groß ausgefallen Kühler an der NB nötig ist?

LG
 
ludwiglaff: notwendig sicher nicht. Aber die Original Heatpipe hat bei der Einbaulage nichtmehr ordentlich gekühlt, wesshalb zwangsweise ein neuer Kühler drauf musste. Den Xigmatek habe ich mehr oder weniger aus Kompatibilitätsgründen verbaut. Außerdem kommt der Sommer und der Takt muss hoch bleiben ;)
 
Sorry aber deine Lösung mit den riesen Winkeln am Radi schaut ja mal grottig aus! ;)
 
jopp, stimmt. Kommt aber weg. Wie oben beschrieben kommt entweder ein Fenster hin an Stelle des Radis oder er wird intern montiert, was aber ne größere Bastelei gibt. So bleibt das auf keinen Fall, das ist sicher.
 
Eventuell ja, mal sehen. Favorisiert wäre ein Alphacool HF 14 Smart Motion in komplett schwarz.



So, ich hab mich mal dran gemacht die roten LEDs der Lüftersteuerung gegen weiße, ultrahelle zu tauschen, auch wenn sie jetzt wirklich hell sind.

Hier Bilder dazu:





Zuerst habe ich die Knöpfe abmontiert, dann die Platine mit verschraubtem Kühlkörper (leider) mit Gewalt rausgerissen. Hätte ich die Sicherungsringe der Potis aufgeschraubt wäre es auch gegangen, ohne die Potis zu zerlegen. Naja, reparieren gehört zum basteln dazu, die Potis habe ich wieder zusammengeflickt. Vor dem LED-Tausch gab es dann noch einen (erfolgreichen) Funktionstest.





Hier der direkte Vergleich. Die neue, weiße LED ganz links, die Standard-LED ist unter dem 2. Potentiometer zu bestaunen. Schon ein ganz schöner Unterschied in der Helligkeit.




edit:

Und fertig ist die umgebaute Lüftersteuerung. Die LEDs leuchten nur, wenn ein Lüfter am entsprechenden Kanal hängt.





edit2: Bartimäus_, ich hab eben nen Chipsatzkühler bestellt (Alphacool HF 14). ;)
Ergänzung ()

So, LEDs in der Front getauscht.

Erinnerungs-Foto:



Erstmal die alten LEDs abzwicken:



Power-LED getauscht:



Beide LEDs getauscht:




Optik gefällt mir gut. Mit der weißen Lüftersteuerung und dem orangen Vandalismustaster sicher ein tolles Farbspiel. Oder würdet ihr eher einen weißen Taster verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute ein bischen gelötet, aber es klappt noch nicht wie ich will. Hab heute aber ehrlich gesagt keinen Nerv mehr dazu auf Fehlersuche zu gehen, aber vielleicht könnt ihr erraten was es wird:



Morgen werde ich es fertigstellen, dann gibts die Auflösung ;)
Ergänzung ()

So, da das Dingens nun fast fertig ist hier die Auflösung:

Ich werde mit dem LAN-Kabel die 9 Lüfter auf meinem Radiator mit Strom versorgen. So hab ich nur ein Kabel zum Radi und ich kann es praktisch ein- und ausstecken. Dazu hab ich einfach ne alte LAN-Karte auseinandergedremelt und intern verlege ich dann Verlängerungskabel zur Lüftersteuerung, so hängen an jedem Kanal 3 Lüfter.

Funktionstest mit einem Lüfter:



Bestanden! Also der Härtetest wie es später sein wird:




Funktioniert bestens. So kann ich jetzt 9 Lüfter über 3 Kanäle ansteuerung und hab nur ein einziges Kabel vom Radi zum PC.

Über ein paar Kommentare würde ich mich freuen! :)
 
Schlechte Nachrichten: Als ich eben zum ersten Mal alle 9 Lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen habe sind die Lüfter nicht angelaufen. Naja, jetzt läuft überhaupt kein Lüfter mehr, der an der Steuerung hängt. Scheinbar war die Last zu hoch, obwohl vom Hersteller 17 Watt pro Kanal angegeben werden...

Fazit: Lüftersteuerung gegrillt. Mal sehen ob ich was flicken kann, ich mach das Ding jetzt nochmal auf und schau mir die Bauteile an. Ansonsten muss es eben ohne Steuerung gehen und die Lüfter werden direkt an 5V gehängt, auch wenn ich das schade finden würde...



edit:

So, Lösung gefunden. Hab ne Adapterplatine auf 5V gelötet, für mehr brauch ich die Steuerung eh nicht :D

Herausgekommen ist folgendes:

http://www.youtube.com/watch?v=aRaykDp0bUc

(sorry für die miese Qualität, mehr gibt meine Kamera nicht her)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, krankheitsbedingt konnte ich die letzten Tage nicht weitermachen. Dazu kam, dass es Probleme mit DHL gab und desshalb mein Mainboardkühler erst heute ankam, dafür ist das Ding klasse!

Heute habe ich die Hardware ausgebaut und den Chipsatzkühler verbaut. Momentan liegt also alles auf dem Tisch, aber es scheint dicht :drool:


Hier ein paar Impressionen:

Die neue und die alte Pumpe im direkten Größenvergleich:



PerfectSeal-Tüllen welche ich verwende:



So die Verschlauchung die ich verwenden werde:






Mit dem Masterkleer-Schlauch muss ich die Knickschutzfeder verwenden...ich hab auch noch 45°-Winkel hier liegen, aber auch mit denen knickt der Schlauch.
Ich werd noch Schlauch bestellen, welcher den Radius mitmacht. Und wenn das nächste Mal Wasser abgelassen wird, wird die Halterung vom Chipsatzkühler schwarz lackiert.
 
So, jetzt gehts weiter. Nachdem ich die letzte Woche (und auch diese und die nächste) sehr viel zu arbeiten habe, weil es danach für 2 Wochen in den Urlaub geht war die Zeit eng. Außerdem hat mich die Grippe direkt nochmal gepackt...

Also, folgendes hat sich getan:

Ich wollte den Vandalismustaster verbauen, aber wie soll es auch anders sein: Nichtmal das geht ohne zu basteln.

Die Pins kollidieren mit dem Gehäuse:






Also kurzerhand das Loch in der Front vergrößert und direkt die Platine für die beiden original LianLi-Taster zerlegt. Die war zu groß und im Weg. Mit der unteren Hälfte kann ich den Reset-Taster bedienen, die obere Hälfte ist gewichen und hat dem Vandalismustaster Platz gemacht.

im Betrieb (nur hingehalten, Hardware liegt auf dem Tisch) schaut es so aus. Die HDD-LED hatte leider keine Lust zu leuchten, aber davon gibts ja schon Bilder.




Außerdem benötigt das Netzteil dringend mehr Luft und hat desshalb ein Loch in den Boden bekommen. Loch allein wäre langweilig, also kommt ein Lochblech davor. Löcher für Schrauben muss ich noch bohren. Da ich keine passenden hier habe warte ich mit dem Löchern bis ich die besorgt habe, damit auch alles passt.
(Bleistiftlinien kommen noch weg und die linke Kante wird begradigt)

 
Und weiter gehts, ab morgen bin ich 2 Wochen im Urlaub, daher heute nochmal eine kleine Bastelstunde.

Heute habe ich mit der Midplate angefangen, bin aber nichtmehr dazu gekommen sie komplett fertigzustellen.

Ich bin momentan schwer am überlegen, ob ich das Innere nicht im Alu-Look lassen soll, das gefällt mir an sich ganz gut.



Da ich nichtmehr dazu gekommen bin die Kanten sauber zu feilen passt die Midplate noch nicht ganz ins Case:



(kleiner Wasserunfall/Wasserflecken im Case, bitte übersehen)

Außerdem habe ich lange überlegt...am liebsten hätte ich oranges Wasser genommen, allerdings ist es sehr schwer, eine ordentliche Farbe zu treffen, also habe ich mich für orangen Schlauch entschieden, und zwar 16/10mm DangerDen. Absolut genialer Biegeradius! Bin aber auch 13/10mm Masterkleer gewohnt. Damit wird die Schlauchfeder zwischen CPU und NB hinfällig. Schott ist von Bitspower ;)



 
So, es ging ein kleines Bischen weiter.

Und zwar habe ich die Midplate ins Case eingepasst und das Case für die Schnellkupplungen vorbereitet.

Eigentlich wollte ich die Midplate im Alu-Look lassen, aber da ich mir die Midplate heute zerkratzt habe wird die Midplate schwarz :D

Ich würde jetzt zwar gerne lackieren, allerdings regnet es bei uns schon den ganzen Tag...da wird das nix. Und in der Garage tu ich mir das nicht an.

Die passende Midplate in der Komplettansicht:
img_0939qhhl.jpg


Die jetzt vorhandene und passend platzierte Schottverschraubung inkl. dem neuen DD 16/10er Schlauch:
img_0942nd8g.jpg



Leute, lasst mal was von euch hören/lesen! ;)
 
Nächstes Update:

Hardwareeinbau stand auf der Liste. Davor habe ich aber noch die Midplate und meinen Chipsatzkühler schwarz lackiert.

img_09784jfj.jpg



Sollten ja schließlich zum Rest, vor allem zum CPU-Kühler passen. Zwar auf dem Bild ein bischen staubig, aber in schwarz mit Coolcover-Set m.M. der schönste Kühler überhaupt. :)

img_0999k8xl.jpg



Was ich ein bischen schade finde ist, dass ich meinen Chipsatzkühler nur krumm montieren kann. Naja, dafür bin ich mit der Verschlauchung zufrieden.

img_10328v9o.jpg



Als nächstes steht der Bau des Radigehäuses an und noch ein paar Lötarbeiten.
 
Sieht wirklich gut aus ;) Aber an der Graka musste noch was machen:

a) Neue kaufen
b) Lackieren
c) Gehäuse für die Graka bauen -> Meiner Meinung nach das Beste :)

Und das Gitter am NT blockt nur den Airflow. Würd ich wegmachen, ne alu Flachstange dahin und dann nen part von ner Nylonstrumpfhose drüber (als Staubfilter). Die Flachstange verhindert dass die Nylonstrumpfhose in den Lüfter gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Grafikkarte kann ich so nicht lassen. Was genau ich mache weiß ich noch nicht, aber so bleibts nicht.

Ein Neukauf kommt momentan nicht in Frage, da mir die Leistung der GTX275 als Gelegenheitsspieler mehr als ausreicht.

Mit dem Netzteil...mal sehen. Einen Strumpf möchte ich dafür nicht unbedingt verwenden :D
 
Zurück
Oben