Test SanDisk Extreme II im Test

Staubwedel schrieb:
Theoretisch (und wohl auch praktisch) ist ein Schrumpfen der Fertigungstechnik mit einer geringeren Lebensdauer verbunden.
Du hast mein letztes Post entweder nicht gelesen oder nicht verstanden oder Du willst Fakten nicht wahrhaben. Die 24nm Toshiba NANDs sind von der Lebensdauer der SSDs die damit gebaut wurden gleichauf mit denen, die noch das 32nm Toshiba NAND verwenden. Die Muskin Chronos Deluxe 60GB hat einen SF-2281 und 64GiB 32nm Toshiba NAND verbaut und 475TiB geschrieben, die SanDisk Extreme G25 120GB mit dem gleichen Controller und 128GiB 24nm Toshiba NAND hat im gleichen Test 983TiB geschrieben, also 2,07 mal so viele Daten bei doppelt so viel NAND. Wo bitte ist da die geringere Lebensdauer des 24nm NANDs?

Es erstaunt mich immer wieder wie viele hier die Tatsache ignorieren und es ist wohl ein Fehler in so einem Forum wieder aktiv zu werden.
 
Wie bedenkenlos kann man ein gerade erst erschienenes Produkt kaufen?
 
Das hängt davon ab, wie gut die Reputation des Herstellers ist. Eine neue SSD von OCZ wird sicher kritischer beäugt als eine von SanDisk.
 
Holt schrieb:
D
Es erstaunt mich immer wieder wie viele hier die Tatsache ignorieren und es ist wohl ein Fehler in so einem Forum wieder aktiv zu werden.

Da stimme ich zu :)

Du hängst du zu sehr an einer Sache auf und leitest von 2 SSDs ab das es generell so ist.
 
Die Lebensdauer wird zwar von der Strukturgröße beeinflusst - aber eben nicht ausschliesslich. Der Hersteller muss eben mit technologischen Mitteln gegensteuern, um das zu kompensieren.
 
Ja, aber ob sie das tun und wie gut es ist sieht man erst nach langer Zeit.

Besonders jetzt, da bei der Dauertestseite der Thread eigentlich tot ist.
 
Staubwedel schrieb:
Ja, aber ob sie das tun und wie gut es ist sieht man erst nach langer Zeit.
Nur nutzt wohl kaum jemand seine SSD so lange wie es dauern wird.

Staubwedel schrieb:
Besonders jetzt, da bei der Dauertestseite der Thread eigentlich tot ist.
Das leider wirklich traurig, aber andererseits haben so viele die Ergebnisse schlicht ignoriert. Obwohl die TLC NANDs der 840 im Test 3556 P/E Zyklen erreicht haben gilt es viele hier immer noch als schnell ausfallendes Teufelszeug.
 
Denk mal logisch: Die Erwartungen waren wegen der 830 eben deutlich höher.

Ganz zu schweigen davon das SSDs mit Intel-NANDs das noch übertroffen haben

Die 840 kostet derzeit 11€ weniger als die 830 monatelang gekostet hat. Als Schnäppchen sehe ich das nicht, immerhin setzt Samsung TLC nur ein um billiger zu produzieren.
 
Staubwedel schrieb:
Denk mal logisch: Die Erwartungen waren wegen der 830 eben deutlich höher.

Diese Erwartungen basieren, bis auf Ausnahmen, auf Unkenntnis, wieviel P/E-Zyklen man im Homeuse durchschnittlich verbraucht und dass sich die Zuverlässigkeit von Consumer-SSD trotz fortschreitender Miniaturisierung der Herstellungsprozesse stetig verbessert hat. Die Mehrheit der Leute mit dieser Ansicht meint, die Haltbarkeit des NAND-Flash sei so knapp bemessen, dass man SSD binnen kürzester Zeit totschreibt. Das ist Quatsch, den man auch nicht indirekt durch Überbewertung der 830 in Bezug auf die 840 unterstützen sollte.
 
Die Hersteller sind vorsichtig und wollen keine Ausfallraten riskieren, wie sie OCZ mal hatte.
 
Tatsache ist nun mal das TLC deutlich kurzlebiger ist, daran gibts derzeit nichts zu rütteln.

Ob jemand an diese Grenze kommt ist was Anderes, aber viele bekommen eben den Unterschied mit. Ist ähnlich wie bei CPUs, wo man nur dank Benchmarks Unterschiede herausfindet.

Außerdem will Samsung auch Verkaufsargumente für die Pro haben. Würde da nicht so deutlich klargemacht werden das MLC haltbarer ist (siehe auch Garantielänge) würde kaum einer die Pro kaufen; außer jemand der ganztags riesige Datenmengen von einem sehr schnellen Laufwerk kopiert.

Hoffe mal das Plextor bald mit den TLC-drives kommt und dann mal wirklich ein Preiskampf stattfindet. Einen niedrigeren Preis sehe ich als Grundvoraussetzung für TLC
 
Staubwedel schrieb:
Denk mal logisch: Die Erwartungen waren wegen der 830 eben deutlich höher.
Erwartungen in welcher Hinsicht? Die Performance der 840 Pro ist in jeder Hinsicht besser und in den meisten Praxistest schneidet auch die 840 Basic besser ab als die 830er, obwohl die seq. Schreibrate deutlich geringer ist.

Du schielst offenbar nur auf die Ergebnisse des Dauerschreibtest auf xtremesystems.org und vergisst darüber komplett, wie irrelevant diese für einen Heimanwender werden, wenn man die SSD ein bestimmtes Datenvolumen problemlos packt, weil einfach niemand zuhause mehr als 100TiB oder von mir aus auch 200TiB auf seine SSD schreiben wird. Selbst trotz intensiver Nutzung und Dauerbetreib komme ich nicht einmal auf 10TiB im Jahr und ich werde wohl kaum in 10 Jahren noch eine sinnvolle Verwendung für eine Platte mit weniger als einem TB haben, so wie ich heute nichts mehr mit den 40 oder 80GB HDDs von vor 10 Jahren mehr anfangen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass bis dahin vermutlich etwas anderes auf der SSD kaputt gehen wird, bevor das NAND verbraucht ist.
Staubwedel schrieb:
Die 840 kostet derzeit 11€ weniger als die 830 monatelang gekostet hat. Als Schnäppchen sehe ich das nicht, immerhin setzt Samsung TLC nur ein um billiger zu produzieren.
Du vergisst aber, dass die Hersteller sich damals einen selbstmörderischen (vor allem OCZ) Preiskrieg geliefert und durch die Bank massive Verluste eingefahren haben. Auf Dauer hält das keine Firma durch und es hat sich ja auch gebessert, eben weil die Kostenvorteile durch die neuen Fertigungstechniken wie TLC und den letzten Shrink, noch nicht voll weitergegeben wurden.
Ja, die bösen Kapitalisten verdienen wieder Geld an den SSDs, also kaufe Dir keine mehr, kaufen gar nichts, denn an allem was Du kaufst verdient jemand Geld und sei es nur der Staat mit seinen Steuern. :freak:
Staubwedel schrieb:
Tatsache ist nun mal das TLC deutlich kurzlebiger ist, daran gibts derzeit nichts zu rütteln.
Da rüttelt auch niemand dran. Was Du aber nicht verstehst und was ich dauernd schreibe ist, dass die Haltbarkeit trotzdem noch weit mehr als ausreichend ist.

Staubwedel schrieb:
Ob jemand an diese Grenze kommt ist was Anderes, aber viele bekommen eben den Unterschied mit.
Nein, die bekommen es nicht mit, die bilden es sich nur ein, weil ihnen Leute wie Du Angst machen, dass sie diese Grenze je erreichen werden. Dabei bleiben die allen weit darunter. Das ist wie mit dem Auto, irgendwann ist es verrostet oder zu viel daran kaputt, so dass es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt es zu reparieren. Was macht es da für einen Unterschied, ob diese oder jenes Teil und sei es so ein teures wie der Motor, noch viele 100tkm mehr schaffen würde? Viele alte Mercedes Diesel fahren noch in Afrika als Taxi mit teils über einer Millionen Kilometer auf dem Tacho. Die aktuellen Motoren werden das wohl nicht schaffen, trotzdem verkaufen sich heute viel mehr Dieselmotoren als damals.
Staubwedel schrieb:
Ist ähnlich wie bei CPUs, wo man nur dank Benchmarks Unterschiede herausfindet.
Das ist komplett falsch. Jeder nutzt laufend mal die volle Performance seiner CPU und wenn die Aufgabe etwas länger als ein paar Sekundenbruchteile dauert, dann macht sich der Performanceunterschied zwischen den CPU schon bemerkbar. Keiner interessiert sich dagegen für die Haltbarkeit der CPUs.

Staubwedel schrieb:
Außerdem will Samsung auch Verkaufsargumente für die Pro haben. Würde da nicht so deutlich klargemacht werden das MLC haltbarer ist (siehe auch Garantielänge) würde kaum einer die Pro kaufen
Jeder der unbedingt die schnellste SSD haben will, würde auch so die Pro kaufen und das die Garantiedauer bei den Spitzenmodellen länger als bei den Budget-SSDs ist, sieht man bei praktisch jedem Hersteller und die anderen verbauen MLC in alle Modelle.

Staubwedel schrieb:
Hoffe mal das Plextor bald mit den TLC-drives kommt und dann mal wirklich ein Preiskampf stattfindet.
Sowohl Micron als auch Toshiba produzieren seid längerem schon TLC NANDs und würde diese mit Sicherheit gerne in ihren Budget SSDs einsetzen. Das sie es noch nicht machen, kann nur bedeuten, dass sie den Prozess noch nicht so gut im Griff haben um eine ausreichende Haltbarkeit zu erzielen. Einen Preiskampf werden die Hersteller aber so schnell nicht wieder liefern, denn das haben sie gerade erst hinter sich und müssen nun erstmal wieder Geld verdienen, sonst gehen die den Bach runter. Das gilt auch für Samsung, selbst denn obwohl die ein Teil eines großen Konzerns sind, müssen auch in großen Firmen alle Abteilungen Geld bringen und dürfe es nicht dauerhaft verbrennen.
Staubwedel schrieb:
Einen niedrigeren Preis sehe ich als Grundvoraussetzung für TLC
Der ist doch bei der 840 Basic im Vergleich zur Pro gegeben. Du vergleichst die mit den anderen SSDs wie der SanDisk Ultra Plus oder der Plextor M5S, aber der Vergleich hinkt. Die Kosten für TLC liegen übrigens nicht so weit unter denen von MLC, da man ja mehr Aufwand für die Elektronik und die Fehlerkorrektur treiben muss und somit TLC etwa 80% der Fläche eines MLC der gleichen Kapazität beansprucht.
 
1. Die Erwatungen gelten für viele, egal ob das in der Praxis relevant ist oder nicht.

2. Die Hersteller sind selbst schuld wenn sie sich egegnseitig unterbieten wollen und damit die Realität aus den Augen verlieren. Wenn Samsung irgendwo drinsteckt sind die meist besonders schuld, da diese immer sehr aggressiv handeln um Konkurrenten auszuschalten. OCZ hat übrigens den NAND nicht produziert.

3. Das Verständnisproblem liegt auf deiner Seite. Klar, ich weiß das du irgendwie ein ganz besonderes Verhältnis zu Samsung hast, aber inzwischen sind viele von dir einfach nur genervt wegen deiner Samsung-Verbundenheit und Runtermachens aller anderen hersteller. Egal, welche Argumente genannt werden.

4. Wie oft soll man dir noch schreiben das man Dinge beachtet, wenn man sie kennt?


5. Das ist ganz und gar falsch, viele nennen die 5 Jahre Garantie als Argument, ebenso wie Zweifel an TLC

6. Weil sie es schon produzieren (z.B. USB-Sicks) und noch nicht in SSDs einsetzen besagt nicht das die Qualität zu schlecht ist für diesen Zweck. Samsung pusht eben mehr um billig zu produzieren aber nicht billiger zu verkaufen.

7. Warum soll ich das nicht? Weil die anderen nicht von Samsung ist? Wieder mal seltsame Interpretierung deinerseits. Die Ultra Plus und M5S liegen in der gleichen Geschwindigkeitskategorie oder sogar drüber

Außerdem vergleiche ich die mit der 830, etwas dagegen?


Damit beende ich diese Diskussion mit dir und setze dich auf meine Ignorieren-Liste. Du bist mir zu ignorant, zu Samsung-verliebt und wenns ein Gespräch wäre könnte man dich so beschreiben: Du hörst du am liebsten selbst reden.

Deine Endlos-Zitate nerven mich eh schon lange, du verwandelst jeden thread in einen unmöglich zu lesenden Topic.

Such dir ein anderes Hobby, eine Frau oder von mir aus einen Mann, vielleicht hilft dir ein Real Life etwas das alles entspannter zu sehen

Auf Nimmerwiederlesen
 
Staubwedel schrieb:
1. Die Erwatungen gelten für viele, egal ob das in der Praxis relevant ist oder nicht.
Dann müssen die eben andere SSDs kaufen, es gibt ja noch genug die MLC enthalten.

Staubwedel schrieb:
2. Die Hersteller sind selbst schuld wenn sie sich egegnseitig unterbieten wollen und damit die Realität aus den Augen verlieren.
Das Du von Marktwirtschaft keine Ahnung hast, ist schon klar. Deshalb werde ich auch nicht versuchen was von Investitionen und Auslastung der Fabriken zu schreiben.
Staubwedel schrieb:
Wenn Samsung irgendwo drinsteckt sind die meist besonders schuld, da diese immer sehr aggressiv handeln um Konkurrenten auszuschalten.
Gerade in einem Markt wo ein hoher Teil der Kosten für Forschung und Entwicklung anfallen, muss jeder Hersteller versuchen Skaleneffekte so weit als möglich zu nutzen. Und falls Du es nicht weißt, es war nicht Samsung, die den Preiskrieg angefangen haben.
Staubwedel schrieb:
OCZ hat übrigens den NAND nicht produziert.
Aber sie haben es eingekauft und zwar zum Teil auch von Spectek, der Restrampe von Micron über die nur NANDs verkauft werden, deren Qualität für SSDs als unzureichend angesehen wird. Inzwischen kauft OCZ auch als ganze Wafer und binnt selbst, das sind dann die NAND mit dem OCZ Logo drauf. Damit liegt die Verantwortung für die Qualität der NANDs dann ganz alleine bei Ihnen.

Staubwedel schrieb:
3. Das Verständnisproblem liegt auf deiner Seite. Klar, ich weiß das du irgendwie ein ganz besonderes Verhältnis zu Samsung
Das einzige Verhältnis was ich zu Samsung habe ist das also Kunden von einigen SSDs von denen, einer 470er und vier 830er. Mein Fernseher und mein Handy sind von LG.

Mich nerven hier Deine falschen Tatsachendarstellungen aber auch gewaltig und damit sehe ich auch nicht alleine. Die SSD von Samsung sind einfach die empfehlenswertesten, die haben die geringsten Ausfallraten, bieten ein gutes P/L Verhältnis und die 840 Pro ist immer noch die schnellste Consumer SSD in fast allen Bencharks und Realtests und trotzdem nicht teurer als die direkten Wettbewerber. Wenn einer eine SSD rausbringt die rundum besser oder gleichgut und billiger ist, dann werde ich die empfehlen. Wir sind ja hier in einem Thread wo es eigentlich um die SanDisk Extreme II geht, aber die kann die 840 Pro nicht schlagen kann und ist als 240/256GB pro GB sogar 0.5ct teurer.
Dazu ist die neu und niemand kann sichere Aussagen zur Haltbarkeit (die Dir ja sooo wichtig ist) machen.

Staubwedel schrieb:
Weil sie es schon produzieren (z.B. USB-Sicks) und noch nicht in SSDs einsetzen besagt nicht das die Qualität zu schlecht ist für diesen Zweck.
Schau mal hier, da steht unten eine Tabelle der Anwendungsmöglichkeiten und bei 3:05 sagt er auch klar, dass Micron hart daran arbeitet TLC auch für andere Anwendungen verfügbar zu machen. Wenn das schon gelungen wäre, dann hätte Micron/Crucial auch schon eine SSD mit TLC für das Budget Segment gebracht, spart Micron doch über 25% Fläche bei TLC gegenüber MLC ein, während es bei Samsung nur 20% sind. Samsung betreibt also für das 3. Bit mehr Aufwand, erreicht dafür aber eine bessere Haltbarkeit.
Staubwedel schrieb:
Samsung pusht eben mehr um billig zu produzieren aber nicht billiger zu verkaufen.
Hauptsache Samsung ist schlecht und alle anderen sind die Guten. Jeder pusht, denn die Margen sind extrem dünn in dem Geschäft und da muss jeder sehen wo er noch einen Kostenvorteil erreicht.

Staubwedel schrieb:
Außerdem vergleiche ich die mit der 830, etwas dagegen?
Das kannst Du für Dich im stllen Kämmerlein machen, aber für den Rest hier im Forum, die ja keine 830er mehr kaufen können und wenn, dann allenfalls gebraucht, ist so ein Vergleich total unsinnig.

Staubwedel schrieb:
Deine Endlos-Zitate nerven mich eh schon lange
Mag es daran liegen, dass Du rein aus dem Bauchgefühl und einer offenen Antipartie gegenüber einem bestimmten Hersteller heraus argumentierst und einfach keine Belege für Deine Behauptungen anbringen kannst?


Staubwedel schrieb:
du verwandelst jeden thread in einen unmöglich zu lesenden Topic.
Falsch, Du hast hier Samsung ins Spiel gebracht mit Deinem permanten Gestänker gegen das TLC:
Dabei hast Du es auch noch hingestellt, als hätten alle 840er NAND welches nur 1000 Zyklen verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wedel,

das Pendant zur 830 ist aber die PRO und nicht die TLC. Man sollte sich schon überlegen, was man vergleicht. Mit dem Abverkaufspreis der 830 brauchst nicht antanzen, denn die war nur zum Schluss so günstig.
 
Ist mir eigentlich egal was du denkst.

Ich hab die 830 monatelang bei 150€ gesehen (ohne das es eine 840/840 Pro gab), dann mal bei unter 140€.
 
meckswell schrieb:
Die SanDisk Extreme II kann man natürlich bedenkenlos kaufen, sie hat ja kein TLC drin.
Dann empfehl ich die Crucial v4 und die OCZ Vertex Plus. Haben beide keinen TLC-Nand, die müssen zwangsläufig sehr haltbar sein.

meckswell schrieb:
Hey wedel,

das Pendant zur 830 ist aber die PRO und nicht die TLC. Man sollte sich schon überlegen, was man vergleicht.
Ja gut, aber das spielt ja eher seiner Argumentation in die Karten. So teuer wie die 840 pro lange Zeit war, war die 830 auch vor dem Ausverkauf nicht.

Das hat Samsung schon geschickt gemacht. Durch die Aufteilung kann man die pro zum Premiumpreis verkaufen, weil es die Performance auch einfach her gibt. Und mit der 840 können sie schön aggressiv die Preispolitik diktieren.

Mit der 830 hatten sie auch schon preislich Druck gemacht, nicht nur beim Abverkauf der letzten Laufwerke. Aber da war dann die Marge bestimmt nicht mehr so rosig. Aber das kann man sich ja als großer Konzern ne zeit lang locker leisten.
 
Von Ausfällen der V4 hab ich bisher wenig gehört ;)

Eher von Performanceschwäche, was aber nicht in Datenverlust resultiert.

OCZ hat mEn mit dem Preiskampf angefangen, Crucial dann die M4 reduziert, Samsung dann die 830. Und die gabs länger billig als die M4.

Außerdem beachtet Meckswell nicht die allgemeine Preissenkung, egal wie er es dreht und wendet, man kann die Preise nicht mit denen vor 2 Jahren vergleichen.

Somit hat Samsung den Nachfolger (lt. Meckswell) teurer gemacht, nicht billiger. Also vollkommen entgegen den Trend gehandelt, aber immerhin als Bonus die Garantiezeit verlängert
 
Zurück
Oben