Anzeige SanDisk Extreme (Pro) Portable: Dauerhaft rasante USB-SSDs mit bis zu 20 Gbit/s [Anzeige]

@SanDisk
In der Tabelle steht
SDSSDE81-1T00-G25 (1 TB)
SDSSDE81-2T00-G25 (2 TB)
SDSSDE81-4T00-G25 (2 TB)
ich glaub da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, SVΞN, cparq und eine weitere Person
cparq schrieb:
Ach und wie machst du das dann, wenn du 400GB Video-Material zwischen zwei Arbeitsplätzen austauschen musst, das Netzwerk historisch bedingt dann aber nur 1 Gbit hergibt? 😉

Ist ja auch ein ganz typischer Anwendungsbereich für eine externe Festplatte :p abgesehen davon, reichen die 500 MB/s einer klassischen SSD hier auch völlig aus.
 
TimeTurn schrieb:
Ist ja auch ein ganz typischer Anwendungsbereich für eine externe Festplatte :p abgesehen davon, reichen die 500 MB/s einer klassischen SSD hier auch völlig aus.
Ich seh' schon, hoher Tellerrand und so ;)

Es soll ja Leute geben, die ernsthafte Arbeit mit ernsthaften Datenmengen zu tun haben. Ich verwende meinen Rechner sicher nicht nur zum Spielen im Kinderzimmer. Eine halbe Stunde mit Ingestion zu verplempern kostet 90 €, da ist die Festplatte in wenigen Tagen amortisiert, egal was sie kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Loopman und 4badd0n
cparq schrieb:
... Eine halbe Stunde mit Ingestion zu verplempern kostet 90 €
Halbe Stunde zum Essen?🤔 ist doch normal, oder? Oder meintest Du etwa : " halbe Stunde mit Prokrastination zu verplempern..."?
 
cparq schrieb:
Ich seh' schon, hoher Tellerrand und so ;)

Es soll ja Leute geben, die ernsthafte Arbeit mit ernsthaften Datenmengen zu tun haben.
Warum sind dann die Daten überhaupt lokal? Im Büro eine 10/25GBit NAS hinstellen und darauf arbeiten. Dann braucht keiner hin und herkopieren und die Performance passt auch. So kenne ich das von Leuten aus dem Bereich, wenn es low Budget sein muss.
 
cparq schrieb:
Ach und wie machst du das dann, wenn du 400GB Video-Material zwischen zwei Arbeitsplätzen austauschen musst, das Netzwerk historisch bedingt dann aber nur 1 Gbit hergibt? 😉

Ich stelle mir das als perfekte externe Festplatte für die Videokamera vor. Direkt darauf aufnehmen, dann direkt von der Platte das Video schneiden. Keine 1,5 Stunden warten bis die Daten von SD kopiert sind oder so ein Mist.

Genau dafür wäre die SSD hier prädestiniert. Immer mehr Cine-Cams nehmen extern auf und genau da brauch man hohe konstante Schreibraten.
Danach einfach an den PC hängen und das Material von der gleichen SSD bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und cparq
Tamron schrieb:
Warum sind dann die Daten überhaupt lokal? Im Büro eine 10/25GBit NAS hinstellen und darauf arbeiten. Dann braucht keiner hin und herkopieren und die Performance passt auch. So kenne ich das von Leuten aus dem Bereich, wenn es low Budget sein muss.
Was soll das für ein Ratschlag sein? Ich glaube du hast den Sachverhalt nicht gelesen bevor du deinen Beitrag geteilt hast. Wo genau ist ein NAS hier sinnvoll, wenn ich mehrere Hundert GB von einer SD-Karte aus einer Kamera über einen Rechner auf das NAS ingestieren muss? Der Bottleneck ist eindeutig die Kamera, das Speichermedium.

Moderne Kameras können direkt auf ein beliebiges USB-C Medium sichern, also ist so eine Festplatte, von der man anschließend maximal schnell lesen kann, doch perfekt.

Natürlich ist ein schnelles NAS im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Hatte mich verlesen: ich war erst sehr interessiert ob der extrem hohen Datenübertragung (20GB/s statt Gbit/s) und wie man das für eine externe Platte geschafft hat. Aber Sandisk kocht auch nur mit Wasser ;)
 
Hab die erste Gen von der Extreme. Läuft super und ist für meine Ansprüche ausreichend schnell und auch noch günstig zu haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
TimeTurn schrieb:
Nicht einmal mein relativ moderner PC mit Ryzen 9 3900x und AMD B550-Chipsatz hat vermutlich einen passenden USB-Anschluss
"vermutlich"
1. wieso machst du dich dann vorher nicht mal schlau?
2. woher willst du wissen, was ich brauche?

Cool Master schrieb:
Ich hab mit für 12 € ein USB-C Gehäuse gekauft und ne 2 TB MX500 eingebaut. Klar, nicht so schnell aber dafür völlig ausreichend und deutlich günstiger.

Äpfel und Birnen usw.

TimeTurn schrieb:
die 1 TB Pro-Variante kostet mal schlappe 199
185€ bei Amazon

Rhoxx schrieb:
Hab die 1TB Pro Variante bei einem Angebot (Otto.de) für um die 130€ abgestaubt.

Das war dann sicher nur die v1.
v1 schafft ca 1000mb/s (und kostet so um die 145€ normalerweise)
v2 schafft ca 2000mb/s (kostet ca 185€)
Ergänzung ()

Yakomo schrieb:
Edit: Sie funktioniert übrigens auch direkt am Android 11 Handy mit USB-C.
Auch am iPad Pro
Ergänzung ()

Garret schrieb:
Die Produktbenennung ist irgendwie verwirrend. Man liest überall nur "Extreme" . Das "Pro" geht irgendwie unter.
Und hier hat man noch den Unterschied v1 und v2 (siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und cparq
Ich hatte mir die auch gekauft, nur um dann festzustellen dass sie sich NICHT AM MAC LOHNT!
Denn MACs haben maximal USB3 Gen2.1 mit 10GBit - mehr als 800/900MB geht an keinem Mac USB Port!
 
darthbermel schrieb:
Die M1-Macs haben doch USB 4. Die sollten doch auch die 20GBit/s können, oder?
Das ist ein Trugschluss. Dank des ultra-transparenten Vorgehens des USB Konsortiums hat die "4" mit der Geschwindigkeit nicht viel zu tun. Es wird nur gewährleistet, dass es USB Gen 2 ist, aber nicht, mit wie vielen Lanes.

Für diese Platte braucht man USB 3.2 Gen 2x2 oder USB4 Gen 2x2.

M1 Macs haben aber nur USB4 Gen 2(x1), also 10GBit.

Für die Macs würde ich also zu einer Thunderbolt-Platte greifen um die Bandbreite der Schnittstelle voll auszuschöpfen.

[EDIT: TB4 in Thunderbolt geändert]
 
Zuletzt bearbeitet:
Args, ich dachte nur TB wäre beschnitten. Gut, dass ich eh auf die nächste Generation warte, weil mir 16GB nicht reichen.
 
cparq schrieb:
Für die Macs würde ich also zu einer Thunderbolt-Platte greifen um die Bandbreite der Schnittstelle voll auszuschöpfen.

Die sind aber halt ein "klein wenig" teurer ;)
Für den M1 Mac reicht in dem Fall die v1 Version von der SSD hier. Die kostet direkt mal 40€ weniger und liefert halt wenigstens die 1000mb/s auch ab.

Wer unbedingt volle Performance braucht, kommt aber nicht um TB herum.
 
Loopman schrieb:
Für den M1 Mac reicht in dem Fall die v1 Version von der SSD hier. Die kostet direkt mal 40€ weniger und liefert halt wenigstens die 1000mb/s auch ab.
Das stimmt so eher nicht, wenn ich dich richtig verstehe.

Sandisk Extrem Portable 2TB v1:
non-Pro: ~500Mb/s (239€)
Pro: ~ 1000Mb/s (446€)

Sandisk Extreme Portable 2TB v2:
non-Pro: ~1000Mb/s (239€)
Pro: ~2000Mb/s (324€)

Verkaufssetzung ist natürlich der richtige USB-Anschluss.

Die aktuell günstigste mit 1000Mb/s ist demnach die non-Pro v2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben