Schreibcacheaktivierung deaktivieren? SanDisk Extreme Pro Portable SSD

derfernseher

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
361
Liebe Community,

mein Anliegen betrifft dieses Mal die SanDisk Extreme Pro Portable SSD 4TB. Es handelt sich dabei um eine neuere Revison, welche wohl nicht mehr die Speicherprobleme hat, welche durch ein Firmwareupdate behoben werden sollten. Nun habe ich die SSD erst einmal formatiert in NTFS. Anschließend fiel mir die langsame Übertragungsgeschwindigkeit bei ganz einfachen Dateien unter zwei Gigabyte auf…knappe 40 MB/s… Es stellte sich heraus, dass das mitgelieferte Kabel nicht die passende Geschwindigkeit lieferte. Genutzt wird ein MSI Z690 Edge Mainboard mit Windows 11. Der hintere Port ist bei mir der USB C 3.2 Gen 2x2 Port. Mein jetziges Ersatz-USB-C Kabel ist zwar schneller als das in der Packung, aber immer noch ein ganzes Stück langsamer als die angegebenen 2000 MB/s…ca. 1288read/1397write… Nun habe ich in Foren gelesen, dass es ein Schreibcache gibt, den man aktivieren kann, damit man noch mehr Leistung rausholt. Dieses habe ich getan, weil ich leider nicht die genauen Spezifikationen meines Ersatzkabels habe und mir dadurch mehr Geschwindigkeit erhofft habe. Fazit: Keine Geschwindigkeitserhöhung durch Schreibcacheaktivierung und rückgängig kann ich diese auch nicht machen (siehe Bild im Anhang). Gibt es hier eine Möglichkeit wieder alles auf ‚Schnelle Entfernung (Standard)‘ zu setzen? Wär‘ mir jetzt letzten Endes doch lieber! Formatierung hat leider auch nicht geholfen… Für Rat und Tat bin ich euch wie immer sehr dankbar! :-)
 

Anhänge

  • IMG_8553.jpeg
    IMG_8553.jpeg
    1.018,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_8552.jpeg
    IMG_8552.jpeg
    791,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_8551.jpeg
    IMG_8551.jpeg
    852,3 KB · Aufrufe: 65
Wie viel Datenrate hast du bei großen zusammenhängenden Dateien? Avi zum Beispiel?

Wenn du einen Container kopierst, kann die Datenrate schon mal einbrechen. Oder halt viele kleinere Dateien... Kannst du die SSD an einen Laptop anschließen und dort den Cache deaktivieren? Oder komplett aus dem Gerätemanager entfernen, auch ausgeblendete Geräte anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Danke für die Tipps. Hab‘ jetzt mal eine 7GB Videodatei am Stück kopiert. Erst liegt die Geschwindigkeit bei über 2GB/s, dann sinkt sie nach ca. ein bis zwei Sekunden auf knapp 100 und pendelt zwischen 200/300 bis 600MB/s... Am Laptop ist tatsächlich alles auf Standard, also der Schreibcache deaktiviert, auf meinem Haupt-PC leider weiterhin aktiviert.
 
Hast du am PC die SSD mal aus dem Geräte-Manager entfernt, also deinstalliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Super und vielen Dank! Hab‘ die Platte deinstalliert und jetzt ist alles wieder wie gehabt, merci! 😊👍👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Gerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher

@derfernseher Wenn ich das richtig verstanden habe limitiert dein Kabel die Geschwindigkeit, es gäbe da noch eine Möglichkeit wie du das trotzdem noch verbessern könntest je nach PC u. verwendeten Daten.​

Du könntest die NTFS-Komprimierung aktivieren je nach dem wie gut sich die Daten Komprimieren lassen.
Sollte sich zumindest eine Steigerung der Lese Geschwindigkeit bemerkbar machen.

Das kannst du ganz einfach selbst Testen in dem du einen Ordner mit Daten z.B ein Game in einen anderen Ordner Kopierst merk dir dabei die Zeit oder Übertragungs Rate.
Nun Komprimierst du den Ordner den du gerade noch in den Anderen Kopiert hast u. wiederholst den Vorgang. Dann kannst du die Zeit bzw. Übertraguns Raten untereinander vergleichen.

Die Idee dahinter ist durch ein limitierendes Kabel kann man mehr Informationen schicken wenn sie Komprimiert sind vorausgesetzt die CPU ist schnell genug dafür was heutzutage kein Problem mehr darstellt.

Wichtig! sollte man Komprimierte Laufwerke oder Ordner über einen längeren Zeitraum verwenden ist es dringend erforderlich den Schreib Cache zu aktivieren um die Lebensdauer der SSD nicht signifikant zu verkürzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Zurück
Oben