Windows 10 auf Sandisk ssd?

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.859
Habe es geschafft windows 10 auf einen Easynote te69bm zu installieren. Davor wurde eine neue sandisk ssd reingetan.

Unter windows sind die Schreibraten für ssD unteriridisch und es droht Datenverlust. Unter ubuntu 23.04 Mate siehts besser aus.. Da bleiben die Daten auch nach 10x rebooten drauf.

Woran liegt das? Ist der Datenträger oder windows 10 kaputt?.
Es wurde extra ein windows 10 ohne mods genommen. Auf meinem pc schafft es windows besser die Daten zu verwalten, Allerdings hab ich da auch die ext4 Systemr mit einem Dritt Hersteller Tteibrr als read only eingebunden.
 
was flüstern uns die SMART Werte ?

Liegt der Windows Kram auf den gleichen Zellen wie der Linux ? Ich denke nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und coxon
Schicke euch morgen mal die Daten von Crystal Disk Info.

von linux aus Daten geschrieben auf die Windows Partition. Kam dann die Datei existiert nicht.
Na gut Dateien auf usb stick kopiert und dann wieder auf die ssd.

Zwei reboots später kam : bad system config info BSOD. Dann Systemwiederherstellungspunkt ausgewählt und windows bootet wieder.
 
bluedxca93 schrieb:
von linux aus Daten geschrieben auf die Windows Partition. Kam dann die Datei existiert nicht.
bluedxca93 schrieb:
Zwei reboots später kam : bad system config info BSOD. Dann Systemwiederherstellungspunkt ausgewählt und windows bootet wieder.
Hört sich eher an, als hättest du Schnellstart aktiviert und somit schriebst du auf ein nicht stabiles NTFS-Dateisystem. Damit sind Probleme natürlich vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, coxon und bluedxca93
Ich verstehe es jetzt auch nich nicht so recht. Kannst du dich bitte etwas klarer ausdrücken?
 
Nein ist ne 2.5 Zoll Sssd. Keine Sd Karte. Meine SDkarte von Samsung ist besser als das was ich heute ubter win10 am laptop hatte. Linix gehts und am pc geht ne andere sandisk ssd mit win10 auch wesentlich besser als das da. Muss euch morgen mal die Cryptaldisk info Werte zeugen. Vllt. liegts ja an der ssd .
 
Du hast aber hoffentlich unter Windows den Schnellstart deaktiviert, wenn du noch Linux mit drauf hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
rg88 schrieb:
hättest du Schnellstart aktiviert
Wie schalte ich den aus? Das würde einiges erklären. Auf dem pc braucht der Rechner unter 10 etwas länger zum booten als aufm Laptop aber Daten beleiben drauf aufm pC.
 
bluedxca93 schrieb:
Wie schalte ich den aus?
Ach komm...
https://www.google.com/search?q=Windows+schnellstart+aktivieren
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
Das würde einiges erklären.
Jepp, passt nämlich perfekt zu deinem Problem und man sollte sich wirklich immer davor informieren, bevor man auf Dateisystem schreibt, die zu einem anderen OS gehören. Vorallem, wenn man schon mal Probleme bemerkt hat. So als Tipp für die Zukunft.
Da trifft jetzt auch weder Linux noch Windows die Schuld. Das ist einfach eine falsche Vorgehensweise, die so nicht vorgesehen ist und zu Totalverlust im Worst-Case führen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, aragorn92, cartridge_case und 2 andere
Okay. Das mache ich mal morgen und berichte. Screenshot von cryptal diskinfo kommt auch morgen früh danke euch. An den Schnellstart /fastboot? hatte ich nicht mehr gedacht. Ergivt aber Sinn.
 
bluedxca93 schrieb:
Habe es geschafft windows 10 auf einen Easynote te69bm zu installieren.
Und die Lüftung ist sauber?
Die Wärmeleipaste der CPU wurde erneuert?
Der Akku ist gewechselt?
Die BIOS-Batterie auch?
 
sandiskssd.jpg

Es ist schon wesentlich besser. Lag wohl am schnellstart -/ Energiesparoptionen.
Powrrshell das da eingetippt: powercfg /hibernate off
 

Anhänge

  • sandiskssd.jpg
    sandiskssd.jpg
    122 KB · Aufrufe: 53
Warum läuft die nur im SATA II Modus?

Hast du mal nach einem Firmwareupdate geschaut?

Ich habe die selbe SSD als 1TB Version, die läuft von Anfang an 1A.
 
SSD oder Laptop Firmware?
 
Zurück
Oben