SANDISK Ultra 3D oder SANDISK PLUS

Der M2_1 ist belegt.
Der M2_2 wäre frei, belegt aber dann einen anderen SATA Port?

Du meinst also eine M2 kaufen z.B. diese und mit einem Adapter dann auf den SATA zum Mainboard gehen?

z.B. diese
Sieh dir dieses Produkt bei MediaMarkt an: https://www.mediamarkt.de/de/product/_wd-bluer-sn5000-nvmetm-pcier-gen4-5500-mbs-lesen-5000-schreiben-1200-tbw-festplatte-4-tb-ssd-m2-via-pcie-intern-2968918.html?utm_source=new owned&utm_medium=ema-other email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare

oder diese
https://www.mindfactory.de/product_...PCIe-3D-NAND--LNQ790X004T-RNNNG-_1566010.html

Ich meinte, falls beide M.2 Ports schon belegt sind, eine Adapterkarte PCIE->M.2. Trifft aber ja nicht zu. Laut dem Handbuch (Seite 18) Teilt sich M2_2 keine Lines mit den SATA-Anschlüssen, du kannst also ohne Probleme eine 2te M.2 SSD reintun.
Ich würde keine SSD mit QLC-NAND kaufen. Standardempfehlung: Lexar NM790

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar verstehe.

Muss mich sa nochmal einlesen, dachte die zwackt bei meinem B550 was ab.
Ansonst hau ich mir die M.2 rein

Edit:
Habs mir gerade nochmal von ChatGPT erklären lassen

MSI B550 Edge WiFi:

M2_1: PCIe 4.0 x4, direkt an CPU → volle Geschwindigkeit, keine Abhängigkeit.

M2_2: PCIe 3.0 x4 (oder SATA), über Chipsatz → leicht höhere Latenz, aber kaum messbar im Alltag.

Folgen:

Wenn du in M2_2 eine NVMe-SSD einsetzt → keine Leistungseinbußen für GPU oder erste SSD.

Wenn du in M2_2 eine SATA-M.2-SSD steckst → ein SATA-Port (5 oder 6) fällt weg.

Bandbreite für GPU bleibt voll, da M.2-Slots und Grafikkarte getrennt angebunden sind.

Fazit:
→ Mit einer zweiten NVMe-SSD hast du praktisch keine Einbußen. Nur SATA-M.2 verursacht den Port-Konflikt.

Zuletzt bearbeitet:
Pinguin1 schrieb:
Der M2_1 ist belegt.
Der M2_2 wäre frei, belegt aber dann einen anderen SATA Port?

Du meinst also eine M2 kaufen z.B. diese und mit einem Adapter dann auf den SATA zum Mainboard gehen?
Du kannst eine M.2 SSD mit NVMe mit keinem Adapter der Welt an SATA betreiben. Das sind völlig unterschiedliche Protokolle und Schnittstellen. M.2 mit SATA würde es zwar geben, ist aber ein veralteter Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zurück
Oben