SanDisk Ultra 3D SSD ist plötzlich RAW statt NTFS

SanBo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.415
Ich bräuchte dringend eure Hilfe:
Vor kurzem hatte ich die Situation, dass mein PC sehr langsam startete, bzw. auch wieder herunterfuhr.
Dann kam es auch einmal vor, dass ich den Raum verließ (PC lief, es war lediglich Chrome geöffnet) und als ich zurück kam, war der PC ausgeschaltet.
Ich habe ihn wieder gestartet und alles war, wie zuvor.
Tage später ist mir aufgefallen, dass der PC nicht mehr richtig herunterfährt. Ich musste immer den On/Off Button für 8 Sekunden drücken.
Beim nächsten Start kam dann immer die Systemwiederherstellung. '
Bis plötzlich nichts mehr kam...
Daher habe ich Windows auf einer anderen SSD installiert und versucht, auf die SanDisk zuzugreifen.
Das war leider nicht mehr möglich. Im Windows Partitionsmanager werden die Partitionen zwar angezeigt, sind aber als RAW markiert.
Ich kann sie weder löschen, noch formatieren. Ich kann aber einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Gleiches Verhalten im AOMEI Partition Assistant. Hier kann ich sogar die Partitionsnamen (z.B. Windows, Medien, Eigene Dateien) sehen.
DiskPart kann kein clean durchführen und unter Windows bekomme ich einen E/A Fehler angezeigt.
Das Verhalten ist an verschiedenen SATA-Controllern und über ein USB3-Gehäuse identisch.

Ich habe zum Glück ein Backup erstellt. Insofern habe ich keinen Datenverlust.

Aber trotzdem würde ich gerne wissen, was mit der SSD los ist. Sie ist ein Jahr alt. Insofern ist noch Garantie darauf.
Doch bevor ich sie einschicke, würde ich zumindest gerne noch meine sensiblen Daten löschen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann und welche Optionen ich habe?
 
Die SSD scheint wohl hinüber. Dass du ein Backup der Daten hast ist schonmal sehr gut, und da du dich ja noch im Garantiezeitraum befindest würde ich als nächstes einfach mal eine Garantieanfrage an den Hersteller-Support stellen.
Beispielweise Samsung empfiehlt sogar die SSD vor dem Einschicken mit einem Hammer oder Bohrer zu zerstören. Kannst dich ja darauf berufen und fragen ob das von SanDisk auch so akzeptiert wird, wenn du ansonsten keine andere Möglichkeit hast deine Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.

(Edit: Link durch deutschsprachige Seite ersetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fearing schrieb:
Beispielweise Samsung empfiehlt sogar die SSD vor dem Einschicken mit einem Hammer oder Bohrer zu zerstören.
Das ist keine Empfehlung.
Das ist ein entgegenkommen für Sonderfälle.

Versuch die SSD mit Diskpart komplett zurück zu setzen. Dann eine neue Partion erstellen und
a) Schnell formatieren und warten bis TRIM die SSD bereinigt hat
b) langsam formatieren

Danach kann nur noch gut geraten werden was da drauf war, eine Recovery einzelner Dateien ist bereits nicht mehr ohne weiteres möglich, eine Restmagnetisierung o.ä. wie bei Festplatten gibt es nicht.
 
SanBo schrieb:
Vor kurzem hatte ich die Situation, dass mein PC sehr langsam startete, bzw. auch wieder herunterfuhr
Beim nächsten Start kam dann immer die Systemwiederherstellung
CrystalDiskInfo sollte immer mit Windows mitlaufen (Autostart). Dann wäre dir (hoffentlich) rechtzeitig aufgefallen, dass mit der SSD etwas nicht stimmt. Man sollte sich bei SSDs aber auch die Mühe machen, sich einmal am Tag die SMART Attribute anzusehen und auch zu vestehen.
Hier z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...et-device-harddisk3-dr3.2121110/post-27681315
SSD am Sterben trotz 100% und Gut :daumen:

SanBo schrieb:
DiskPart kann kein clean durchführen und unter Windows bekomme ich einen E/A Fehler angezeigt.
Dann wirst du wohl nicht mehr darauf zugreifen können und somit auch nichts mehr darauf löschen können.
Eventuell startet noch CDI und spuckt ein paar Daten aus. Wenn das Programmfenster nach dem Start nicht erscheint, warte kurz und schalte mal die SSD ab. Oft erscheinen dann doch noch SMART Attribute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, mich damit auseinander zu setzen.

CrystalDiskInfo liefert mir folgende Werte zurück:

1673275232209.png


Diskpart ist leider nicht in der Lage, Änderungen vorzunehmen.

1673276899330.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist ja bisher fast garnicht gelaufen und hat kaum was geschrieben..

war die mal laengere Zeit ohne strom?
schau mal obs eine neuere Firmware gibt.
Wir haben mal ein paar Sandisk Ultra3D gehabt die iohne vorwarnung ihre Daten verloren haben. Firmware hat geholfen
 
Die Firmware scheint wohl aktuell zu sein:

1673280425588.png
 
Eine Menge Fehler auf C7 - Kabel tauschen und prüfen ob das Anschlußboard nicht irgendwie wackelig sitzt.
Die SSD hat auch schon viele defekte Blöcke die ersetzt wurden also neu hinzukamen nach der Fertigung (05,AA; AB ist sogar noch etwas höher.
Schrott/Garantiefall
 
Die Kabel hatte ich bereits ausgetauscht.
Insgesamt habe ich 5 Kabel an 4 Steckplätzen und 2x per USB versucht.
Habe nun Kontakt mit SanDisk aufgenommen.
Die SSD wird ausgetauscht. Ich hatte den Eindruck, dass das für deren Support nicht das erste Mal war.
Die Fragen waren zu konkret in die richtige Richtung. :-)

Ich bedanke mich bei Euch allen, für eure Hilfe und Unterstützung!
 
Zurück
Oben