ata2core schrieb:
Für 4K Aufzeichnungen werden U3 Karten benötigt.
Für die spezielle Panasonic Kamera, die du verlinkt hast stimmt das - ja. Das hängt aber immer von der Datenrate des Codecs ab, den die jeweilige Kamera einsetzt.
Eine professionelle Kinokamera braucht für 4K RAW spezielle SSDs, weil die Datenraten in die hunderte MegaBYTE (nicht BIT!) pro Sekunde gehen.
Und wenn GoPro bei 4K mit 45 Mbit/s auskommt, dann kommt mir das zwar etwas wenig vor für 4K (im Profi-Bereich sagt man, dass eigentlich mindestens 100Mbit/s für 4K Rohmaterial nötig sind, Sony geht bis auf 60Mbit/s runter bei der kleinen PXW-X70) diese 45Mbit/s der GoPro sind also 45 : 8 =
5,625 MegaBYTE pro Sekunde, und damit reicht sogar eine stinknormale Class 6, Class 10 oder UHS-I Karte aus.
Ich würde aber nochmal schauen, ob GoPro bei 4K wirklich nur 45 Mbit/s braucht. Das wäre nämlich die selbe Datenrate, wie bei 1080 50p Protune. Wäre komisch, wenn 4K keine höhere Datenrate hätte - ich weiß es nicht, habe noch nie 4K bei einer GoPro benutzt.
Man muss immer genau hinschauen, wo steht MegaBIT und wo steht MegaBYTE. Datenraten werden normalerweise in Bit angegeben, und diesen Wert muss man eben durch 8 teilen, um auf die Bytes zu kommen.