Test SanDisk Ultra II SSD im Test: Das günstigste Laufwerk mit 960 GB am Markt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Die SanDisk Ultra II mit 960 GB gehört nach jüngsten Preisnachlässen zu den günstigsten SSDs dieser Kapazitätsklasse am Markt. Der Preis von 24 Cent pro Gigabyte nutzbaren Flash-Speichers ist derzeit konkurrenzlos. Von Lesern gefordert und mit Leserhilfe ermöglicht, hat ComputerBase das Modell endlich getestet.

Zum Test: SanDisk Ultra II SSD im Test: Das günstigste Laufwerk mit 960 GB am Markt
 
Danke für den Test, ich hab schon länger gegrübelt meine 1TB HDD mit der SSD zu ersetzen, aber mir wurde von der Sandisk eben abgeraten und die Samsung empfohlen, aber wie gesagt das eben auch 70 € Aufpreis die sich gerade bei einem Gamingrechner scheinbar nicht wirklich lohnen.
 
Muss jeder für sich ausmachen. Ich bleib dabei aktuell ist die 850 Evo nicht zuschlagen. Klar, die 1 TB kostet aktuell rund 62 € mehr bietet dafür aber auch den besseren NAND und hat ganze 2 Jahre mehr Garantie.
 
Da wundere ich mich doch, dass hier immer die 850 Evo empfohlen wird. Die Sandisk scheint ja an sich kaum schlechter zu sein. Merkt man den Unterschied bei normaler benutztung ohne Benchmakrs?
 
Danke für den Test.
Die SSD gab es vor vor kurzem für 199€ bei Amazon.

Im nachhinein hätte ich wohl zuschlagen sollen :)
 
Für einen Spiele-PC, der aufgrund des Speicherplatzhungers moderner Spiele immer viel Speicherplatz braucht, ist so eine SSD hervorragend geeignet. Schreiblast hat man hier nur beim Installieren der Spiele, und dann nicht mehr. Die paar MB für Spielstände fallen nicht ins Gewicht.
 
Hört sich soweit ja doch recht gut an. Und der Test kommt gerade perfekt für mich:

Meine beiden Seagate 2 TB-Platten werden bald in eine DIY-NAS eingebaut - und meine kleine SanDisk SSD mit 120 GB reicht mir dann als Boot-Drive nicht mehr aus. Da werde ich mir dann wohl die Ultra hohlen - 1 TB für System und Games reicht ja locker aus :D Schreibleistung ist da ja zweitrangig. Und die beiden HDDs werden dann im RAID-1 als Medienspeicher und Backup verwendet
 
Gut dann wird es wohl Zeit eine SSD für Steam zu kaufen. Der Mehrpreis zur EVO lohnt sich nicht, da es einfach als Datengrab verwendet werden soll.
 
Guter Test, auch wenn ich den ersten technischen Teil nicht so verstanden habe :)

Habe bisher die billigen SanDisk SSDs zum Aufrüsten von alten PCs verwendet. Überlege auch selbst mal eine 1TB zu holen, eher die EVO 850. Aber bei dem Preisunterschied und den minimalen Leistungsunterschieden zur Ultra II...hmm und 60-70€ Unterschied.
 
Danke für den Test und das bereitstellen habe ich gerne gemacht.

Übrigens habe ich die Platte zu den schon erwähnten 199€ bei Amazon gekauft. Zwar war das aufgrund fehlender Tests ne Katze im sack, sie hat sich aber als gute Katze herausgestellt :) ich hätte wirklich eine höhere Leistungsaufnahme erwartet, dachte bei dem Preis krieg ich nur alten Ramsch.
 
Also ich weiß nicht, was alle gegen Sandisk haben. Ich hab vor 3 Wochen mein System neu mit Windows10 aufgesetzt und dann einen erneuten Test meiner SSDs gemacht. Ergebnis war erstaunlich positiv:

Ich habe seit Januar 2014 (2 Jahren) zwei Sandisk Ultra Plus 256GB SSDs im Raid-0 laufen. Bei der ersten Installation mit Windows 7 hatte ich noch unter 890Mb/s (read|write). Jetzt nach zwei Jahren Betrieb und pro Platte 20TB Schreibzugriffe unter Windows 10 habe ich im Schnitt sogar 950Mb/s (read|write). Einzig die 4K Schreibrate ging etwas nach unten (7-8%).

Es gab noch keine Ausfälle und das gleiche Modell im Laptop meiner Eltern bzw. im Alienware meiner Ex funktioniert seit 2,5 Jahren tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
stebdjui schrieb:
Die Amazon Rezensionen schreckten mich vom Kauf ab. Bitte darauf achten :)

Was genau schreckt Dich da ab?

sandisk-960-ssd.png

Insgesamt haben wir mit dieser SSD ein gutes Einsteigermodell mit hervorragendem P/L-Verhältnis.
 
Hab sie mir im Dezember bei Amazon für 199€ gekauft.
Hatte vorher alle Spiele (soviele wie möglich) und Programme auf meiner Samsung 830 Series 250GB, von den Ladezeiten etc. merk ich keinen Unterschied.
960GB für den Preis waren unschlagbar, jetzt hab ich Windows auf meiner 160GB Intel SSD, alle Spiele und Programme auf der 960GB SSD und reine Daten liegen auf der 1,5GB HDD. Ich muss jetzt wirklich nichts mehr von einer HDD starten was schon ein schöner Komfortgewinn ist.

stebdjui schrieb:
Die Amazon Rezensionen schreckten mich vom Kauf ab. Bitte darauf achten :)

Die negativen sagen immer nur "defekt", besser gehts doch nicht.
Das Ding ist immernoch ein Elektrogerät und die können jederzeit ohne Grund ausfallen, sowas passiert halt.
Wenn da keine wirklichen anderen Gründe als Ausfälle gelistet sind ist das vollkommen OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das recht positive Fazit auch auf die Variante mit 480 GB übertragen ?
Oder gibt es da deutliche Unterschiede ?
 
Man hat früher immer davon gelesen, dass man 10% einer SSD unpartioniert lassen soll. Gilt das heute immer noch?
Denke werde die SSD holen wenn sie wieder unter 200 Euro irgendwo im Angebot ist, dann wird meine letzte Festplatte aus dem PC geschmissen :D
 
Zurück
Oben