News SanDisk Ultra II SSD als günstiges HDD-Upgrade

oemmes schrieb:
Auch für Win7 z.b. reicht ne 64er immer noch aus.

Nein,
für so ein modernes aktuelles PC Betribssystem sollte man mindestens 240 GB nehmen !

frankkl
 
Dario schrieb:
Für mich müßte jetzt nach Jahren der Kundenzufriedenheit mit Crucial schon was sehr potentes oder um vieles günstigeres kommen. Die Firma hats richtig gemacht!

Ich mag die Crucial SSD auch. Allerdings muss man dabei bedenken, dass die meisten der anderen Hersteller keine eigene Chipproduktion haben und das Zeug deshalb teuer einkaufen müssen.

Crucial (Micron) hingegen hat eigene Flash Chips und kann somit natürlich ne Ecke günstiger produzieren.
 
Morrich schrieb:
Ich mag die Crucial SSD auch. Allerdings muss man dabei bedenken, dass die meisten der anderen Hersteller keine eigene Chipproduktion haben und das Zeug deshalb teuer einkaufen müssen.

Crucial (Micron) hingegen hat eigene Flash Chips und kann somit natürlich ne Ecke günstiger produzieren.
Das würde dann aber heissen Samsung SSD sind zuteuer !

frankkl
 
frankkl schrieb:
Das würde dann aber heissen Samsung SSD sind zuteuer !
Sind sie ja auch. ;)
Nur erwirtschaftet Samsung derzeit höhere Gewinne als Microns Tochter Crucial. Solange die Samsungs sich noch wie geschnitten Brot verkaufen, muss Samsung den Preis nicht wirklich auf das Niveau der Crucial senken. Samsung könnte es, da die die SSDs ja komplett selbst herstellen und Crucial den Marvell-Controller zukaufen muss.
 
SanDisk stellt ebenfalls wie Crucial ihre Flash-Speicher-Produkte selbst her.

Und nun spezifisch etwas zur MX100 und Crucial:

Die MX100 ist ohne Frage eine gute SSD. Viele User kauften sich aufgrund des guten P/L-Verhältnis zum ersten Mal eine SSD oder rüsteten von kleineren, langsameren SSDs aus früheren Jahren auf.
Crucial hat insgesamt vieles richtig gemacht, sowohl technisch, als auch Marketing-Technisch.

Wie ist die derzeitige Situatuion. Die Käufer/Forenmitglieder schwärmen von der MX100, andere SSDs werden kaum noch empfohlen, obwohl diese nicht zwangsweise schlechter sind.
Beispielsweise sei der gestrige Test der MX100 256GB angeführt.

Im Fazit stand, dass auch die SanDisk Ultra Plus einen Blick Wert ist, da diese weniger Strom benötigt und immer noch sehr schnell, bei günstigen Anschaffungskosten ist. Die meisten Forenmitglieder gingen jedoch in ihren Kommentaren ausschließlich auf die MX100 im Allgemeinen ein, die diese in den Himmel lobten. Wie gesagt, gute SSD, aber auch mal andere SSDs beachten. Aber das ist in Foren fast immer so. Es bilden sich oft solche Standardempfehlungen heraus, die dann blind empfohlen werden. Ein weiteres Beispiel ist der Audio-Bereich in diesem Forum. Dort scheint es in 90% der Fälle nur Superlux oder Beyerdynamic zu geben. Auch hier gilt: Es sind gute Produkte, es gibt aber auch andere gute Produkte.

Um zurück zum geschickten Marketing zu kommen. Crucial stellte jeder mir bekannten Test-Site zu Beginn lediglich die 512GB-Version zur Verfügung. Warum erwähne ich dies?
Fast immer sind größere SSDs schneller. Zumindest beim Sprung von 256GB auf 512GB.
Zum Testzeitpunkt waren jedoch noch viele Konkurrenz- SSDs mit ca. 256GB als Vergleichs- SSDs aufgeführt, da diese zum damaligen Testzeitpunk noch vom Preis die interessantesten waren. Dadurch stand natürlich die MX100 gleich noch ein Stück besser da. Das positive Test-Ergebnis wurde dann dementsprechend auch von den Usern auf die kleineren SSDs übertragen. Übrigens hat die MX100 mit 256GB zwar eine schriftliche "empfehlung" für Sparfüchse erhalten, aber nicht mehr den CB-Award. Eben auch aus dem Grund, weil es andere, gute SSDs wie die San Disk Ultra Plus gibt.

Also bitte auch mal auf andere Hersteller schauen, was diese leisten können. Mit der MX100 macht man prinzipiell wenig falsch, aber es gibt auch andere sehr gute SSDs für ähnliches Geld, die in gewissen Bereichen besser sind.
 
Aber ausser der Ultra Plus gibt es leider kaum/keine Konkurrenz zu einer MX100. Und die Ultra Plus ist auch erst eine seit die MX100 wieder im Preis angezogen hat.
Eine 840 Evo ist schlicht nicht konkurrenzfahig abgesehen vom guten Schreibwert der hauptsächlich Augenwischerei ist weils ja einfach ein Cache ist (wobei das die Ultra Plus auch hat). Dann noch die V300 die sich selbst disqualifiziert hat. Sonst ist da ja nicht mehr viel.
 
Da freu ich mich doch, dass ich eine MX100 256GB vor 2 Wochen bei Conrad für 78Euro gekauft habe. Hat ja wieder ordentlich angezogen der Preis. Mal hoffen, dass der Preis der SanDisk im Online-Handel niedriger wird als der aktuelle MX100 Preis.
 
Sehr schön! Konkurrenz belebt das Geschäft! :)

Gibt es eigentlich einen Grund warum die MX100 256GB im Preis vor kurzem so gestiegen ist?
 
Hab gerade meine 64GB SSD mit Windows 7 gefragt und die hat empört widersprochen.

Und meine sagt, sie hätte noch 20 GB freien Platz... ;)
@frankll
Wo haste denn den Unsinn her????

Was wir hier sehen ist Reaktion des Marktes auf die MX mit ihrem günstigen Preis. Andere werden nachziehen (müssen). Ist doch schön, dass Crucial diesen Schritt gegangen ist und das Tor geöffnet hat, dass sich SSDs nun auch für den Massenmarkt anbieten.

Samsung hat dicke Hosen - die können sich das in aller Ruhe ansehen. Bin mal höchst gespannt zu welchem Kurs die die 850 EVO mit V-Nand im Markt plazieren werden... ;)
 
@Disco STFU

Lieferengpass. Die SSD war die letzten 3-4 Wochen vergriffen und so gut wie kein Shop hatte sie auf Lager
 
Disco STFU schrieb:
Gibt es eigentlich einen Grund warum die MX100 256GB im Preis vor kurzem so gestiegen ist?

Angebot und Nachfrage.
 
Gibt es eigentlich einen Grund warum die MX100 256GB im Preis vor kurzem so gestiegen ist?

Angebot/Nachfrage. Ich denke mal, die kommen nicht hinterher mit den Lieferungen, durch die knappen Bestände und die hohe Nachfrage, steigt der Preis. Simple Wirtschaftsbasics.

@frankll
Wo haste denn den Unsinn her????

Ich glaube, er meinte das eher so, dass er bei dieses Preisen keine 64GB SSD mehr empfehlen würde. Wo ich ihm auch Recht gebe. Allerdings pauschal 64GB SSD als nicht Win 7 tauglich zu brandmarken ist natürlich quatsch.
 
dass er bei dieses Preisen keine 64GB SSD mehr empfehlen würde

Dann soll er das so schreiben! Sollen du und ich jetzt unsere 64er ausbauen, wegschmeissen und ne 256er kaufen, nur weil die grade günstig sind??? Und in 6 Monaten ärgern wir uns dann, weil die next generation 256er SSDs nur noch 2/3 kosten... :freak:
 
Kommt halt drauf an, wie das System aussieht. Mein Alltags-Windows-7-System (ohne Spiele) belegt von meiner 64GB-M4 nicht mal 20GiB. Wenn man einmal eine SSD hat, kommt einem die HDD aber furchtbar lahm vor. Damit ich meine wichtigsten Daten auch mit auf die SSD packen kann und kein heilloses Chaos dabei anrichte, einen Teil davon auf SSD zu packen und einen Teil auf HDD zu belassen, bräuchte ich mindestens eine 500er SSD. Da die mir noch zu teuer ist (sinnigerweise bräuchte ich noch mindestens eine weitere fürs Hochgeschwindigkeits-Backup), bleibt es vorerst bei der 64er. Ein Freund von mir hat sein gesamtes System inkl. aller Daten auf einer 80GB-Intel-SSD, und die pfeift nicht aus dem letzten Loch. Wer die Größe partout nicht braucht, kann sich selbst 20 Euro Aufpreis noch sparen und sich in der Kneipe ordentlich besaufen davon. ;-)
 
Mit 20€ in ner Kneipe ordentlich besaufen? Verdoppel das mal und wir reden weiter. ;)

Ja es kommt natürlich immer auf das Anwendungsprofil an. Aber ich sag mal so. Der Standarduser, der Windows, Office, vielleicht noch Photoshop und ein paar Tools installiert hat, kommt mit einer 64er locker aus.

Der Gamer kauft sich für seine vier/fünf Lieblingsspiele lieber ne größere.
 
Die MX100 hat MLC-Flash, alleine deshalb würde ich zur MX100 greifen und nicht zur Ultra Plus II.
 
Verdoppel das mal und wir reden weiter.

Ich bin dabei.... ;)

Ich vermute aber mal, als wir unsere 64er gekauft haben, hat die soviel gekostet wie heute ne 256er oder gar ne 512er. Und für Gamer ist das jetzt echt ne Möglichkeit relativ günstig aufzurüsten ohne wieder gleich 500€ in ne Graka zu investieren. Die aktuellen Games leben doch speziell vom schnellen Lesen, oder lieg ich da falsch?

An den Preisen wird sich dies Jahr bei den SSDs nach unten nicht viel tun - die orientieren sich jetzt alle an der MX, die mitmischen wollen oder ignorieren den Trend wie Samsung. Bis zum Weihnachtsgeschäft hatm sich das dann eingepegelt.

@iGame

MLC oder TLC - ist imo Latte - bis die die Grätsche macht hast du schon deine dritte neue Kiste mit 2 SSDs mit dreifacher Kapazität zum halben Preis.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte ja ganz gespannt auf eine Samsung 850 Evo :).
 
Zurück
Oben