SanDisk Ultra vs. Samsung Pro Plus SD Card

Dudde

Cadet 4th Year
Beide 1TB micro SD Cards mal im Vergleich weil eig gleich teuer:
SanDisk: Lesegeschwindigkeit: 150 MB/s, Schreibgeschwindigkeit: ebenfalls 150 MB/s. Klasse 10
Samsung: Lesegeschwindigkeit 180 MB/s, Schreibgeschwindigkeit: 130 MB/s

Normal kostet die Samsung mehr (Amazon sagt ~110€) vs SanDisk (~ 95€), aktuell beide für 89,90€.
Welche ist nun besser wenn man mal davon absieht das Kopieren über Tablet am PC auf SD Card sowieso keine extreme Eile geboten ist und diese Methode immer länger dauert ohne separates SD Gerät/Kopierer/Slot am PC usw.
Das Kopieren/Verschieben von Tablet intern auf SD oder umgedreht, geht ja meist auch fix und bei großen Mengen kommt es vlt paar mal im Jahr vor wenn überhaupt.

Mit SanDisk habe ich extrem gute Langzeiterfahrungen, ich habe mir 2016 mal eine 256GB geholt und die funktioniert heute noch.
Mit Samsung (interne SSD, Handys, Tabs, TV) habe ich aber durchweg auch nur gute Erfahrungen Preis/Leistung + Haltbarkeit gemacht.

Wenn es vielmehr ums Abspielen von Videos/Filmen aufm Tablet geht, wäre dann die Samsung nicht besser? Oder ist die Schreibgeschwindigkeit so extrem spürbar das man lieber die 20 MB/s mehr nehmen sollte aber dafür auf 30 MB/s dir Lesegeschwindigkeit verzichten sollte?

Gibt natürlich noch schnellere (aber dann teurer) aber für normale Filme usw ( HD, FHD - UHD) sollte es ja ausreichen.

Welche würdet ihr bevorzugen und warum?
Gute Nacht schonmal, les mir morgen alles in Ruhe durch :n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Ja Sandisk sind mir schon x SD Karten ohne große Benutzung gestorben. War allerdings auch die
Marke die ich aus Preisgründen oft gekauft habe.
Diese SD Karten sind wirklich gerne defekt....

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Samsung Pro Plus

Sobald du jenseits der 100MB/s lesen oder schreiben willst, braucht die die Karte UHS-II um Standardkonform zu sein.

Die Hersteller tricksen da gerne mal mit eigenen Kartenlesern, die außerhalb der Spezifikation laufen, und wenn du nicht genau diesen des Herstellers nutzt oder zufällig einen anderen kompatiblen findest, dann ist bei rund 100MB/s eh Ende.

und mehr ist als Media storage ohnehin nutzlos..
Von mehr MB/s schaut man den Film jetzt auch nicht schneller
Bei ein paar Filmen unterwegs schauen reicht vermutlich das, was beim Aldi im Gang zur kasse reduziert liegt

madmax2010 schrieb:
MB/s sind eher lustige Marketingangaben als realitaet.
Ähem... ich bin äußerst froh, dass meine Cam und die dazugehörige SD-Karte mit mehreren Hundert (!) MB pro Sekunde schreibt, insbesondere bei RAW Serienbildaufnahmen, welche meine G9-II über 70 Mal hintereinander im Burstmode schafft.

Von reinem Marketing-BlaBla ist da keine Rede.

Ich setze aber auch kein Sandisk- oder Samsung-Spielzeug ein.

Morgen,

also in meinen Actioncams hab ich nur Sandisk Extreme (256GB/512GB), da sind bisher super zuverlässig über die letzten Jahre. Die kosten im Angebot ~25€/45€

In den Tablets und co sind quasi ausschließlich Amazon Basic (128GB/256GB) ausm Anxgebot ~8€/15€, da reicht allemal, zumal die meisten solcher Geräte die Geschwindigkeit eh nicht aufbringen können um über 100MB/s zu kommen wenn es kein UHSII ist oder eh nicht genug Power haben.

Dudde schrieb:
Welche ist nun besser wenn man mal davon absieht das Kopieren über Tablet am PC auf SD Card sowieso keine extreme Eile geboten ist und diese Methode immer länger dauert ohne separates SD Gerät/Kopierer/Slot am PC usw.

Meine Erfahrung mit günstiegren Marken Karten und dann ziemlich teuren Top Karten, haben am PC Unterschiede gezeigt bis zum Limit des Lesegerätes und am Tablet, Smartphone und Sony Walkman keine Unterschiede. Ich habe aber keine Benchmarks auf den mobilen Geräten durchgeführt, sondern nur meine Fotos und Videos, bzw. Musik davon gestartet oder kopiert. Dabei gab es keine Unterschiede für mich, nur eine günstige Karte war relativ schnell defekt.

Mein letzter Versuch war diese:

https://geizhals.de/lexar-professio...dxc-256gb-kit-lmsgold256g-bnnng-a3254036.html

p.s.: Ich hatte auch noch einige ältere 64GB Karten (Samsung, Sandisk, Kingston), die waren an den mobilen Endgeräten dann doch merklich träger. Ich glaube einer der Kingston war die defekte.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, also dann doch lieber USB C > A Adapter und dann eine externe SSD oder USB Sticks anschließen wenn man es dann braucht. Kommt man weit günstiger bei weg. Für ne SD Card dann einfach mal gucken was es so für günstige gibt. Danke habt mir sehr geholfen unnötig Geld rauszuschmeißen für Markenprodukte.
Key3 schrieb:
Sandisk Extreme (256GB/512GB
Genau die als 256er habe ich sogar in meinem alten Tablet und die läuft immer noch ohne Probleme. Ich hätte zwar gerne 1TB (mal Amazon Basic probieren) aber wenn die Karten insgesamt so unzuverlässig sind in Punkto Haltbarkeit, dann mach ich es lieber wie oben beschrieben.

Dann hatte ich mit der Karte wohl Glück, ist zwar nicht sehr viel Speicher aber dann kommt die alte eben dort erstmal rein + Rest über externe oder USB Sticks, die Dinger halten wenigstens.

Weil ich letztens erst zwei mSDXC Karten gekauft habe, hier mal die Messung, die ich mit der leeren Karte mit Crystaldiskmark erstellt habe. Verwendet wurde ein USB-C-Reader UHS-II von U-Green.

Sandisk Extreme Plus 256 GB [Link]

1764919610193.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
wenn es nur um´s filme gucken geht: nimm einfach irgendeine, aber bewahre den kaufbeleg auf wegen der garantie ^^
das ist keine hohe belastung für die karte, und keine extrem wichtigen daten ... da würde ich keinen großen aufwand betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Ja mit Messgerät (eher inkl Anschluss noname Stecker) kam ich ehrlich gesagt auch nie auf die Max Geschwindigkeit, nichtmal wirklich nah dran. Ist für mich auch eher veraltete Hardware und nur gut für Tablets mit nicht so viel Speicher (sicher auch für Kameras, aber da braucht man schon ne schneller beim Schreiben + meist hast sowieso noch die alten Größen und kein Mini / Micro ).

Wichtig ist relativ. Sollte die kaputt gehen kann ich mir zwar eine neue holen bzgl Grantie, bringt mir aber auch nix weil ich die extra für die Reise kaufen will, dort alles wichtige an Filme usw rauf und dann keine Möglichkeit mehr das alles auf eine neue dann zu hauen. Externe muss ich mir schon eine 2TB SSD holen weil meine HDD Platten mit Strom bisschen übertrieben sind + PC kommt auch nicht mit.

Deshalb kann ich mir zwar ne billige holen ja, aber ich denke zur Vorsicht wäre eine SSD doch noch besser. Wenn dann 1TB auf Karte futsch geht ärgerlich aber egal da SSD mit Adapter eben ran. Habe sogar eine günstige 2TB SSD gefunden allerdings von der Marke Seagate (eine Portable) für knapp 77€. Taugt die was?

Ich kenne diese Marke nicht und einer TOSHIBA traue ich nicht, sind die einzigen günstigen für unter 80€ 2TB. Das sie nur USB 3.0 hat (TOSHIBA wohl 3.2) dürfte das beim Tablet mit Adapter und evt Hub doch egal sein? 3.2 klingt für den Preis + Größe einfach nicht seriös und auch wenn sie oft gekauft und gut bewertet ist...

Da klingelt mir was von "Seagate ist gut" im Ohr. Dient auch nur zum 1x raufziehen von HDD über PC auf SSD und da bringt mir 3.2 doch sowieso nix wenn es von einer HDD direkt gezogen wird?
Wurde auch gut 200.000x mehr gekauft auch wenn man sowas mit Vorsicht genießen sollte.

Wäre SEAGATE denn gute Marke für mein Vorhaben? (Kein Bock auf Sofwarefehler etc)
Dann würde ich mir echt ne billige SD Card holen.

Was meint ihr? 🤷‍♂️

Seagate, Western Digital und Toshiba sind die einzigen drei Festplatten hersteller. Alle anderen kaufen Festplatten auch nur bei denen ein.

Kauf was von einer der großen Marke von einer vernünftigen Quelle (nicht amazon, die werfen Originale mit den Fakes mancher Marketplaceanbieter in eine Kiste) und mehr als danach Backups zu haben kannst du nicht sinnvoll tun.

Auch im Urlaub gibts Internet Cafes wo man kurz mal nen PC und Internet benutzen kann um eine neue Platte mit Daten aus einem Online Backup zu füttern.

chris_2401 schrieb:
Seagate, Western Digital und Toshiba sind die einzigen drei Festplatten hersteller.
Das wusste ich noch gar nicht. Wie kann es dann aber sein (wenn alle anderen egal wo kaufen) das z.B Intenso so oft kaputt geht? Meist Softwarefehler aber auch Hardare. Ist das auch bei externen HDD oder nur SSD?
Bisher haben alle Kingston USB Sticks & externe WD 3,5er mit Strom ewig gehalten bzw tun es immer noch + Speicher war auch immer korrekt. Erst vor paar Tagen Doppelpack 64GB Kingston Sticks geholt für Linux und Windows BS fertig machen. Wüsste nicht wo ich woanders so billig welche bekomme und sollte mal was nicht stimmen merkt man es doch am Speicher direkt?
Meine SSD für den oben genannten Preis kriege ich woanders eher im 100€+ Bereich.

Da muss ich jetzt 1x fragen wie es bei Kingston ist? Auch USB Sticks. Die Sticks halten ja echt ewig.
Platten gibt's aber auch, sind die Eigen oder auch von anderen Herstellern zugänglich?

chris_2401 schrieb:
Kauf was von einer der großen Marke von einer vernünftigen Quelle (nicht amazon
Die eine 6TB WD hab ich von Media Markt online als es im Angebot war.
Die anderen 2 hatte ich von Amazon damals geholt. Hatte ich wohl Glück...
Was sind denn da seriöse Quellen? Von den Hersteller Seiten ist oft viel teurer vs Angebote bei anderen Seiten, wo Media Markt und Amazon am meisten auftauchen wenn es um sowas geht.. Was kannst du empfehlen?

chris_2401 schrieb:
eine neue Platte mit Daten aus einem Online Backup zu füttern.
Das wäre ein Problem. Das sind locker 24TB und mehr. Klar so viel muss nicht mit aber mir ist kein legaler Free Uploader bekannt der 2TB oder so speichern kann und dann müsste ich die Dateien auch alle verpacken + kleine Parts draus machen. Das wäre eine mega Arbeit + Piraten Kram wäre glaub ich nicht so schlau?
Das geht jetzt zwar am Topic vorbei (keine Ahnung wie weit das hier geduldet wird?) aber damit müsste ich mich 1x mit befassen weil ich sowas noch nie gemacht habe. Keine Lust das ich dann als Uploader gelte?
Auch wenn es irgendwo mal stand für sich selbst sei das legal, aber wie sieht das aus wenn ich da Piratenkram für mich uploade?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben