News Samsung Pro Plus: SD-Karten im Vollformat bringen Kartenleser gleich mit

Warum nicht endlich mal auf USB-C setzen? Das kann doch nicht so teuer sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Datentransferraten von 180 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend
Lustig das die beiden Vergleichs Produkte am Ende beide 300MB/s als Geschwindigkeit angeben.

Aber ja...
Wenigstens wird mit dem Adapter die Geschwindigkeit auch erreicht!
Ich wette das 90% der verbauten adapter nicht so schnell sind.
 
Kalsarikännit schrieb:
Das letzte Jahrzehnt hätte gerne seine Kartenleser zurück. Abgesehen davon keine schlechte Idee.
So? Wie liest Du denn bitte deine Speicherkarten aus? Noch per Rauchzeichen?
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Ich wünsche den Verantwortlichen [...]

Da hatte jemand einen tollen Tag. :D
 
180MB / Sek.
Das is USB 2.0 Speed . .
Warum wird sowas heute noch verwendet, wenn man für wenig mehr eine externe SSD haben kann?
 
MaverickM schrieb:
So? Wie liest Du denn bitte deine Speicherkarten aus?
Mit einem USB-C Kartenleser? Verstehe Deine Aussage nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Stahlseele schrieb:
180MB / Sek.
Das is USB 2.0 Speed . .
Warum wird sowas heute noch verwendet, wenn man für wenig mehr eine externe SSD haben kann?
Nö. USB 2.0 hat brutto 480 Mbit/s, das sind 60 MB/s. Netto kommt man eher auf lediglich 40 MB/s.

Bitte keinen Müll schreiben, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Haldi, Ranayna und 5 andere
"Die SD-Karten sollen „wasserfest, temperaturbeständig, röntgensicher, magnetresistent, stoßfest, sturzsicher & verschleißfrei“ sein."

Verschleißfrei? Hab ich was verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
TsAGoD schrieb:
Nö. USB 2.0 hat brutto 480 Mbit/s, das sind 60 MB/s. Netto kommt man eher auf lediglich 40 MB/s.

Bitte keinen Müll schreiben, danke.
Es sind und waren Netto 30-32 MB/s. 40 MB/s wurden nicht erreicht und 60 erst recht nicht.
 
Bei der Karte und der fehlenden Speicherangabe habe ich in der Überschrift als erstes nach "im Test vor 15 Jahren" gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
FR3DI schrieb:
Was daran ist bitte Pro, Plus und oder Pro Plus, falls es letzte Steigerung überhaupt geben sollte....

Das ist eine Stufe unter Hyper und 2 Stufen unter Ultra Hyper. Mega und Special folgen in der nächsten Ausbaustufe. Die bekommen dann einen Seriellen Anschluss.
 
Ich habe mich für den Sau teuren Apple Kartenleser entschieden. Der hat USB-C, ist sehr klein und Spannung auf dem USB Port kann nicht entstehen, da ein Kabel dazwischen ist. Kann ich nur empfehlen, der täglich mit SD Karten arbeiten muss. Zudem ist das mein Safe-Place für die SD Karte, um diese unterwegs nicht zu verlieren.:)
 
Biedermeyer schrieb:
Was zum Teufel sind denn 'SD-Karten im Vollformat'? - Sind die besonders gross, groesser als CF?
Oder sind die stinknormalen SD-Karten gemeint?
Normale SD.
Aber eben keine Micro

Bin selbst ja ein Fsn von Micro SDs: Steck ich in die Kamera (Sony Rx100), oder ins Handy, oder in mein Surface Go das versteckt einen Slot hat, dort benutze ichs als Festplatte
 
ist irgendwie keine News wert, habe noch die 12 Jahre alte USB2 Variante in meiner Laptop Tasche.

Wird noch zwischendurch gerne genutzt. Design etwas kantiger ansonsten sofort erkannt.
Für mal was von Kamera oder Handy kopierenr reichen mir die Netto 32MB/s.
Ist mir lieber als ein sperriges 7in1 Teil, das ich aber auch im Schrank für alle Fälle habe.
Ansonsten habe ich ja auch ne T7 SSD.

Wer sich hier über 180MB/s bei einer SD Karte mit "USB2 Speed" lächerlich macht, dem ist nicht wirklich zu helfen, oder ist eben noch sehr jung und darf seinen überflüssigen Kommentar zu den alten Wechseldatenträgern behalten.

Die Abstufungen bei Samsung mit Evo, Evo Plus, Pro ... sind auch schon gefühlt ewig genutzt und wird nun in den Kommentaren wiedergekaut ...
 
Dr. MaRV schrieb:
Es sind und waren Netto 30-32 MB/s. 40 MB/s wurden nicht erreicht und 60 erst recht nicht.
Wenn ich ne externe Platte per USB-2-Kabel an den Laptop stecke, wird mir beim Kopieren dauerhaft 39 MB/s angezeigt. Aber unter Linux, keine Ahnung, wie das beim Spiele-OS so ist.
 
calippo schrieb:
Ich glaube nicht, dass abgesehen von professionellen Fotografen/Drohnenvideo-Producern noch viel Bedarf für interne SD-Slots an Laptops gegeben ist.

Autoradio (besser als USB-Stick), Garmin-Radcomputer und Sony ActionCam...

Ich wollte nur herausarbeiten, dass sie wie Disketten als Computerspeichermedium dienen koennen, da leben SD-Karten nur im Konflikt mit USB-Speichermedien. Ist angenehm, wenn draufsteht "Backup 2023.06" und es im Gehaeuse verschwindet. Bei USB-Sticks muss man raten was drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerkind schrieb:
Wenn ich ne externe Platte per USB-2-Kabel an den Laptop stecke, wird mir beim Kopieren dauerhaft 39 MB/s angezeigt. Aber unter Linux, keine Ahnung, wie das beim Spiele-OS so ist.
Ist es eine USB 2.0 Platte im USB 2.0 Gehäuse (also mit USB 2.0 Controller)? Oder benutzt du einfach eine USB 3.0 Platte mit USB 2.0 Kabel? Dann liegt genau da der Fehler. Die USB 2.0 Controller haben am USB 2.0 Port nur 30 MB/s geschafft.
 
flaphoschi schrieb:
Ist angenehm, wenn draufsteht "Backup 2023.06" und es im Gehaeuse verschwindet. Bei USB-Sticks muss man raten was drauf ist.
Ich nutze SD-Karten und USB-Sticks nur zur temporären Datenübertragung, nicht zur dauerhaften Speicherung abgesehen von Rettungssticks.
Wenn man mal was anderes speichert, muss man auch auf SD-karten einen neuen Aufkleber anbringen, das geht auf einem USB-Stick auch.

ich habe mir angewöhnt, die temporären Daten sofort zu löschen, wenn ich sie nicht mehr brauche, damit hier keine Datenträger rumfliegen, auf denen vielleicht, vielleicht auch nicht noch was wichtiges gespeichert ist. Alles an diesen Datenträgern, was nicht in Geräten wie Kamera oder Tablet steckt, sondern in der Schublade liegt, ist bei mir leer.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ist es eine USB 2.0 Platte im USB 2.0 Gehäuse (also mit USB 2.0 Controller)? Oder benutzt du einfach eine USB 3.0 Platte mit USB 2.0 Kabel? Dann liegt genau da der Fehler. Die USB 2.0 Controller haben am USB 2.0 Port nur 30 MB/s geschafft.
Letzteres. Ich habe noch alte USB-2-Gehäuse herumkullern. Das muss ich tatsächlich mal testen.
 
calippo schrieb:
Ich nutze SD-Karten und USB-Sticks nur zur temporären Datenübertragung, nicht zur dauerhaften Speicherung abgesehen von Rettungssticks.
Wenn man mal was anderes speichert, muss man auch auf SD-karten einen neuen Aufkleber anbringen, das geht auf einem USB-Stick auch.

ich habe mir angewöhnt, die temporären Daten sofort zu löschen, wenn ich sie nicht mehr brauche, damit hier keine Datenträger rumfliegen, auf denen vielleicht, vielleicht auch nicht noch was wichtiges gespeichert ist. Alles an diesen Datenträgern, was nicht in Geräten wie Kamera oder Tablet steckt, sondern in der Schublade liegt, ist bei mir leer.
Hängt von der Nutzung habe. Hier vorwiegend Installationsmedien (Mehrfachnutzung und fuer Notfall), Backups (Beschriftung wichtig) und dann noch Wechselspeicher fuer Geraete (egal). SSD-Laufwerk gibt es auch fuer grosse Backup, die kann man wieder nur schlecht beschriften.

Tipp: Korrekturband aufkleben falls moeglich, dann kann man wie bei einer Diskette mit Bleistift und Radierer arbeiten. Sozusagen "wiederbeschreibbar".

Lustiger Weise haben die SanDisk USB-Sticks ein flaches Feld zum "Einkratzen", was wohl mehr fuer den Namen des Eigentuemers gedacht ist.
 
Zurück
Oben