SanDisk USB Stick sehr langsam

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo ihr Lieben!

Ich kopiere gerade ein paar Dateien auf meinen USB Stick und bin verwundert darüber wie langsam das passiert.

USB-Stick: SanDisk Ultra USB 3.0 128GB
Der Stick steckt am Front Panel vom Gehäuse, dort sind auch USB 3.0 Anschlüsse.
Kopiert werten mehrere Dateien, kleine sowie große.
Im Gehäuse selber steckt eine M2 SSD (Samsung SSD 970 Evo 1TB)

Am Anfang kopiert er mit ca. 30MB's, danach konstant mit 13MB's
Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Die Hardware muss doch deutlich mehr schaffen, oder nicht?

LG
 
Dann kann der Stick nicht schneller schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und piepenkorn
Andere Mainboardanschlüsse mal ausprobiert?
Herausfinden ob es am speziellen Port oder am Stick liegt.
Ich hatte schon einige schlecht verarbeitete Gehäuse-Ports, wo die Grenze trotz USB3 bei 35 MByte/Sek. lag.

Ansonsten haben viele günstige Sticks ein großes Delta zwischen Lesen und Schreiben:
300 MB/S lesen, 80 MB/S schreiben.
Wenn dann noch viele kleine Dateien zusammenkommen, liegt man dann nur noch bei 3-4 MB/S Schreibrate.

Gute schnellschreibende Sticks sind teuer.

Beim SanDisk Ultra 128GB wird nur mit einer Leserate von 100 MB/S geworben, keine Angabe zur Schreibrate.
d.h. die wird absichtlich nicht genannt. Nun weißt Du warum.

Edit:
Wenn SanDisk, dann nimm lieber einen Extreme Pro/Go, da geht auch das Schreiben schneller.
Ich selbst nutze Patriot Supersonic Rage Elite
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wohl am Stick zu suchen, der blaue Anschluß sollte zwar höhere Geschwindigkeit versprechen, aber naja, denke mal,der Schreibcontroller vom Stick ist nicht wirklich das Pralle.

Gibt es zu dem Stick irgendwelche Tests, oder hast du dir das Teil auf gut Glück gekauft?
 
Bei den Ultra Sticks von Sandisk hast du auf der Verpackung nur eine Angabe zur Lesegeschwindigkeit, keine zur Schreibleistung des Chips - auch nicht von Sandisk auf deren Seite (bzw. wenn da was steht, ist das dann neu).

Die Ultra Reihe ist eine gute, aber keine sehr gute oder gar exzellente Produktlinie.

Möchtest du einen schnellen Stick, musst du für 64 GB so in etwa mit 40 Euro rechnen. Gibt da z.B. einen 64 GB Stick von Trancend mit MLC Chips.
 
Je nachdem wie klein die kleineren Dateien sind, ist das im Rahmen. Kannst ja mal nen benchmark mit kleineren Dateien laufen lassen (a la Crystal Disk Mark) und dir die 4K Random Werte anschauen. Die sind hier mit maßgebend, und bei USB Sticks oder Speicherkarten generell sehr viel niedriger als bei einer SSD (oder einem quasi SSD-USB-Stick, für oben genannte 40€).
 
dann wirst du wohl nicht allzu viel geld für das teil ausgegeben haben.
ich hab genau den, die raten stimmen soweit, hab ne m2 ssd.
 
TheTallTom schrieb:
SanDisk Ultra USB 3.0 128GB

was erwartest du von einen 14,99 € teuren Stick? Da musst du schon ca. das Doppelte bis 3fache hinlegen bei der Größe, damit der an einen richtig funktionierenden USB 3.0 Port (Frontpanels sind meistens eher schlecht aufgrund der fehlenden Schirmung der Kabel etc ) auch die zur Verfügung stehende Leistung abrufen kann.

Ach ja und viele kleine Dateien drücken auch die Datenrate massiv - daher immer mit großen Dateien testen.
 
Der Stick wird zu heiß und senkt daher nach kurzer Dauer die Schreibrate herab.
 
Bei meiner 64GB Version des Sandisk Ultra bricht die Schreibleistung immer genau nach 1,3 GB ein. Das ist typisch für die billigen Sandisk Sticks und hat nichts mit der Temperatur zu tun. Bei Samsung haben die günstigen Sticks z.B. eine konstante Schreibrate.
 
Zurück
Oben