dojcs1
Lt. Junior Grade
Hey Volks,
also ich habe mir die X100 betsellt, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass es sich um eine mSATA SSD handelt, da sie unter idealo.de so angezeigt worden ist, naja lange Rede kurzer Sinn, fail. Natürlich kam eine schöne 2,5" SSD mit 7mm Bauhöhe. Leider war die SSD nur in einer antistatischen Folie
obwohl beim Händler nichts von Bulk stand, somit kann ich nichts zum normalen Lieferzustand sagen.
Technische Daten (Herstellerangaben):
- Gehäuse: 2,5-Zoll-Gehäuse, Höhe 7mm bzw. 9,5mm, mSATA
- Schnittstelle: SATA 6Gb/s
- Kapazität (GB): 32, 64, 128, 256, 512
- Sequenzielle Lese-/Schreibvorgänge: Bis zu 500MB/s bzw. 430MB/s
- 4K zufällige Lese-/Schreibvorgänge: Bis zu 76.000/43.000 IOPS
- MTBF von bis zu 2.000.000 Stunden
- Belastbarkeit: 80TBW
- Abmessungen (2,5-Zoll-Gehäuse): 69,85mm x 100,5mm x 7mm bzw. 9,5mm
- Abmessungen (mSATA): 51mm x 30mm x 3,6mm
- Gewicht (2,5-Zoll-Gehäuse): 66g
- Gewicht (mSATA): 7g
- 2,5-Zoll-Gehäuse, DC-Versorgungsspannung: +5,0V, ±5%
- mSATA: +3,3V ±5%
- Standby-Modus (durchschnittlich): 75mW (bei 3,3V)
- Wirkleistung (typisch): 120mW (bei 3,3V)
- Betriebstemperaturen: 0°C bis +70°C
- Lagertemperaturen: -55°C bis +85°C
- Geräuschentwicklung: 0dB
- Andere Features: NCQ (QD=32), seitenbasierte Architektur, nCache**, TRIM-Unterstützung
Optik:
Es handelt sich bei der getesteten SSD um eine 2,5" SSD mit 7mm Bauhöhe. Das Gehäuse scheint aus Aluminium zu sein und es fühlt sich auch qualitativ sehr hochwertig an. Es ist schwarz gehalten und auf der Oberseite befindet sich ein "Sandisk X100" Sticker und auf der Unterseite ein rießen Sticker, der beinahe die komplette Unterseite abdeckt mit Angaben zur SSD, also S/N, Part No. etc.

Benchmark:
AS SSD:

ATTO:

CrystalDiskMark:

Fazit:
Ich muss sagen, dass ich von der SSD doch sehr überrascht war, sehr gute Haptik und die Performance in den Benchmarks ist jetzt auch nicht schlecht, leider kann ich nichts zu Haltbarkeit sagen und zur Performance im Alltag, da ich sie wieder zurückschicken musste, dieses Review sollte eher als Zusatzinfo gesehen werden, da ich nirgends Benchmarkergebnisse etc. gefunden habe. Falls es Fragen gibt, können diese mir gestellt werden, aber ich muss darauf hinweisen, dass ich die SSD nicht mehr habe.
MFG
dojcs1
also ich habe mir die X100 betsellt, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass es sich um eine mSATA SSD handelt, da sie unter idealo.de so angezeigt worden ist, naja lange Rede kurzer Sinn, fail. Natürlich kam eine schöne 2,5" SSD mit 7mm Bauhöhe. Leider war die SSD nur in einer antistatischen Folie
Technische Daten (Herstellerangaben):
- Gehäuse: 2,5-Zoll-Gehäuse, Höhe 7mm bzw. 9,5mm, mSATA
- Schnittstelle: SATA 6Gb/s
- Kapazität (GB): 32, 64, 128, 256, 512
- Sequenzielle Lese-/Schreibvorgänge: Bis zu 500MB/s bzw. 430MB/s
- 4K zufällige Lese-/Schreibvorgänge: Bis zu 76.000/43.000 IOPS
- MTBF von bis zu 2.000.000 Stunden
- Belastbarkeit: 80TBW
- Abmessungen (2,5-Zoll-Gehäuse): 69,85mm x 100,5mm x 7mm bzw. 9,5mm
- Abmessungen (mSATA): 51mm x 30mm x 3,6mm
- Gewicht (2,5-Zoll-Gehäuse): 66g
- Gewicht (mSATA): 7g
- 2,5-Zoll-Gehäuse, DC-Versorgungsspannung: +5,0V, ±5%
- mSATA: +3,3V ±5%
- Standby-Modus (durchschnittlich): 75mW (bei 3,3V)
- Wirkleistung (typisch): 120mW (bei 3,3V)
- Betriebstemperaturen: 0°C bis +70°C
- Lagertemperaturen: -55°C bis +85°C
- Geräuschentwicklung: 0dB
- Andere Features: NCQ (QD=32), seitenbasierte Architektur, nCache**, TRIM-Unterstützung
Optik:
Es handelt sich bei der getesteten SSD um eine 2,5" SSD mit 7mm Bauhöhe. Das Gehäuse scheint aus Aluminium zu sein und es fühlt sich auch qualitativ sehr hochwertig an. Es ist schwarz gehalten und auf der Oberseite befindet sich ein "Sandisk X100" Sticker und auf der Unterseite ein rießen Sticker, der beinahe die komplette Unterseite abdeckt mit Angaben zur SSD, also S/N, Part No. etc.
Benchmark:
AS SSD:
ATTO:
CrystalDiskMark:
Fazit:
Ich muss sagen, dass ich von der SSD doch sehr überrascht war, sehr gute Haptik und die Performance in den Benchmarks ist jetzt auch nicht schlecht, leider kann ich nichts zu Haltbarkeit sagen und zur Performance im Alltag, da ich sie wieder zurückschicken musste, dieses Review sollte eher als Zusatzinfo gesehen werden, da ich nirgends Benchmarkergebnisse etc. gefunden habe. Falls es Fragen gibt, können diese mir gestellt werden, aber ich muss darauf hinweisen, dass ich die SSD nicht mehr habe.
MFG
dojcs1