Sandisk Ultra Flair 128GB - wird an USB 3.0 Anschlüssen nicht mehr erkannt

banjogit

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich habe einen Sandisk Ultra Flair 128GB USB 3.0 Stick.
Der Stick wird seit kurzem an USB 3.0 Anschlüssen nicht mehr erkannt. Dies ist sowohl an meinem Desktop-PC als auch an meinem Laptop der Fall. Es erfolgt auch kein Eintrag im Gerätemanager. Neu partitionieren/formatieren (NTFS) brachte keine Abhilfe.

An den USB 2.0 Anschlüssen hingegen funktioniert er problemlos! Im Gerätemanager erscheint er dann unter "Tragbare Geräte".

Andere USB 3.0 Geräte (Verbatim 32GB Stick, ext. Festplatten etc.) funktionieren an den o.g. USB 3.0 Anschlüssen einwandfrei.

Muss ich die Sache jetzt schlichtweg mit einem "Der Stick ist defekt" abtun, oder gibt es da event. Abhilfe? Existiert irgendeine Art Testprogramm, mit dem man rausfinden kann, was mit dem Stick los ist?

Danke für jede HIlfe
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's mit diskpart und dem clean-Befehl probiert (Eingabeaufforderung als Administrator). Leider keine Abhilfe.

Ich hab nochmal am Laptop in den Gerätemanager geschaut. Dort wird der Stick unter "USB Controller" als "Unbekanntes USB Gerät (Fehler beim Zurücksetzen des Ports)" angezeigt. In der Datenträgerverwaltung taucht er nicht auf. Steckt er hingegen im 2.0 Port, erscheint er im Gerätemanager unter "Tragbare Geräte" und auch in der Datenträgerverwaltung ist er zu sehen (und zu formatieren).

Ich fürchte er ist hinüber.
 
Wird am Controller liegen.
banjogit schrieb:
Existiert irgendeine Art Testprogramm, mit dem man rausfinden kann, was mit dem Stick los ist?
Um die Informationen anzuzeigen:
USB Device Tree Viewer | uwe-sieber.de
Der USB Device Tree Viewer, kurz UsbTreeView, basiert auf dem Microsoft USBView Beispielprojekt aus dem Windows Server 2003 Driver Development Kit. Dieses gibt es jetzt auf GitHub.

Da hier nur die Quelltexte enthalten sind und Microsoft das lange Zeit verfügbare UVCView auch nicht mehr anbietet, habe ich daraus ein eigenes Tool gemacht. Inzwischen gibts USBView wieder als EXE, und zwar als Teil der "Debugging Tools für Windows", siehe hier: USBView.

UsbTreeView begann mit dem USBView-Quelltext aus dem DDK für Server 2003. Hier die Verbesserungen:
  • UsbTreeView sammelt neben den USB-Informationen auch Daten aus dem Windows Geräte-Management und führt beide zusammen - so kann es auch Laufwerksbuchstaben und COM-Ports von USB-Geräten zeigen
  • Die Fensterposition wird gespeichert
  • Hintergrundfarbe und Schriftart der Textansicht rechts können eingestellt werden (in den Screenshots wurde DOSLike 7 genutzt)
  • Auswahl im TreeView bleibt über Refresh hinaus erhalten
  • Zusätzliche Descriptoren werden dekodiert, u.a. UVC 1.1, Audio 2.0
  • Hexdump der Descriptoren kann angezeigt werden
  • Erweiterte USB-Infos unter Windows 8 und 10 (aus der aktuellen USBView Beispielanwendung übernommen)
  • Erweiterte Informationen zu Host-Controllern und Root-Hubs
  • Fehlgeschlagene Abfragen werden im Hintergrund wiederholt, z.B. bei USB-Mäusen die während des Enumerierens bewegt wurden
  • Im TreeView handgemachte 16x16 icons (USBView nutzt 32x32 Icons und skaliert sie auf 15x15 runter)
  • Hardware sicher entfernen, Geräte-Neustart, Port-Reset
  • Zeigt offene Handles nach fehlgeschlagenem "sicheren Entfernen"
  • u.v.a.
Ab V3.0
  • Bei Anschließen und Entfernen von USB-Geräte keine erneute Enumeration aller USB-Geräte
  • Suchfunktion (kein Volltext, nur Sachen wie Geräte-ID, Volume-Name, COM-Port)
  • Neue Tastaturkürzel (Alt-D öffnet die Laufwerksliste, Alt+O die Liste der anderen Geräte, Alt+S das Such-Textfeld, Alt+Links/Rechts springt durch die Such-Treffer
  • Option, Knoten leerer Hubs oder Hubs an denen nur leere Hubs angeschlossen sind, nicht aufzuklappen
  • Option, zum Knoten neu angeschlossener und entfernter Geräte zu springen
  • Option, den Hub-Knoten neu angeschlossener Geräte aufzuklappen
  • Geräte können in der Baumansicht umbenannt werden (F2 oder Mausklick, benötigt Adminrechte)
  • Nutzt Windows-Design ("Theme") mit der Option zum Abschalten
Ab V3.2
  • Farbliche Hervorhebung von angeschlossenen und entfernten Geräten
Ab V3.3
  • Schreibt und liest XML-Report (nicht kompatibel mit USBview)

USBDeview | heise Download
USBDeview is a small utility that lists all USB devices that currently connected to your computer, as well as all USB devices that you previously used. For each USB device, extended information is displayed: Device name/description, device type, serial number (for mass storage devices), the date/time that device was added, VendorID, ProductID, and more...

USBDeview also allows you to uninstall USB devices that you previously used, disconnect USB devices that are currently connected to your computer, as well as to disable and enable USB devices.
You can also use USBDeview on a remote computer, as long as you login to that computer with admin user.
Mit USBDeview könnte versucht werden das Gerät zu deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen RMA Antrag wird eine Rechnung nötig sein? Ich glaub die hab ich nicht mehr.
 
banjogit schrieb:
Für einen RMA Antrag wird eine Rechnung nötig sein?
USB Flash Laufwerk wird von Windows Computer nicht erkannt
unten
Hinweis: Falls die obenstehenden Schritte das Anliegen NICHT lösen, sichern Sie bitte Ihre Daten und fordern Sie einen Austausch bei unserem Online Formular

Online Return Material Authorization (RMA) Anfrage
Klare Bilder (Vorder- und Rückseite) und Rechnung anhängen *
 
Ok, danke. Werde es versuchen.
Das Ding wird manchmal auch ziemlich heiß, insofern würde es mich nicht wundern wenn so ein Defekt auftritt. Allerdings hatte ich von Sandisk eine bessere Qualität erwartet.
 
USB-Sticks werden durchaus warm.

Es sind nicht zufällig einfach Kontakte beim Stick schmutzig oder verbogen? Kann man vermutlich nur mit Lupe und Licht vernünftig sehen. Die hinteren Kontakte werden nur von USB3 benutzt, falls da also was wackelt, könnte es das eventuell sein.
 
Zurück
Oben