Sandy Bridge Allrounder

streilu

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen, dabei dachte ich an die neue Intel-Architektur Sandy Bridge. Dazu wollte ich noch ein paar Fragen geklärt wissen.

Genutzt wird das gute Stück für aktuelle Games, 3D-CAD und Softwareentwicklung mit Datenbanken, Java und so weiter.

Meine präferierte Hardware sieht wie folgt aus:
  • Core i7 2600k um geschätzte 315€
  • ASRock P67 Extreme4 um ca. 130€
  • 8GB DDR3 1333MHz RAM um ca. 75€ (irgendeinen Speicher mit Heatspreader)

Dann kommen noch folgende vorhandene Komponenten zum Einsatz:
  • OCZ Vertex 2 60GB als Sys-Platte
  • 2 mal 640GB Western Digital Caviar Blue im RAID0
  • optische Laufwerke
  • Enermax Modu82+ mit 550W
  • Creative X-Fi Titanium

Unsicher bin ich mir beim Gehäuse, hier stellen sich mir folgende Möglichkeiten:
  • Fractal Design Define R2 um ca. 100€
  • Cooler Master CM 690 II um ca. 85€
  • mein derzeitiges Thermaltake Soprano DX (nicht optimal, da ich Gehäuse + Mainboard + CPU + RAM + Grafikkarte verkaufen könnte)
  • anderes von euch empfohlenes Gehäuse in der Preisklasse um die 100€

Zum Gehäuse sei gesagt, dass ich auf jeden Fall den Platz für einen großen CPU-Kühler ala Skythe Mugen 2 oder einen Noctua brauche.
Inwieweit zusätzliche Lüfter sinnvoll sind hängt wahrscheinlich vom Gesamtpaket des Gehäuses ab, ich bitte auch hier um Empfehlungen.

Dazu kommt noch die Frage ob der Mugen 2 noch gut mithält oder ob dieser mittlerweile überholt ist? An 30 bis 40 Euro für einen CPU-Kühler sollte das ganze nicht scheitern.

Noch ein unsicherer Punkt ist die Grafikkarte, hier meine Kandidaten:
  • Radeon 6950 (lässt sich ja bekanntlich zur 6970er machen) Preis-Leistung top
  • GeForce GTX570 (preislich in meinem Rahmen und CUDA + Physx)
  • oder sogar GTX580 (aber ich weiß nicht ob sich die Mehrleistung zu einem so großen Aufpreis lohnt)

Der preisliche Rahmen liegt bei etwa 1200€, gerne darunter aber die Kernkomponenten (CPU, MB, RAM) stehen für mich fest.

Freundliche Grüße und schonmal Danke,

streilu

Beim Gehäuse würde ich dir das Antec P192 empfehelen. Habe ich selber und bin vom Konzept einfach begeistert. Kannst du dir ja mal anschauen.

Bei der Graka wäre mein Rat die 6950, aber ich würde die Finger vom "Freischalten" lassen. Wenn du glaubst, dass dir die Leistung nicht ausreicht, würde ich gleich zur 570 greifen.

Zum von dir empfohlenen Gehäuse sei zu sagen, dass ich auf geizhals nur das P193 finden kann, welches 157€ kostet.
Sieht von der Ausstattung her gut aus, lediglich USB3.0 wäre noch toll.

Bei der Grafikkarte werde ich wohl zur GTX570 greifen.

Die CPU bilde ich mir irgendwie ein, da ich denke, dass diese zukunftssicher ist und von der Preis-Leistung einfach hammer ist (laut CB-Test).

Also wenn du dir das Unlocken zutraust und dir klar ist, das dabei in der Theorie deine Garantie flöten geht, würde ich die 6950 nehmen. Spart man immerhin über 100€ für die gleiche Leistung.

Ansonsten halt -> GTX 570. (CUDA und Physx aber nicht überbewerten, bringt in der Realität kaum was)

Und bei der CPU reicht wahrscheinlich auch ein 2500K? Mit Übertakten sollte der eigentlich genügend Power haben. Wären nochmal 100€ gespart. Mugen 2 ist übrigens immer noch die beste Wahl trotz des Alters.

Beim Netzteil kann man sicherlich auch etwas sparen: Z.b. http://geizhals.at/deutschland/a407702.html

Beim RAM könntest du ja dann das gesparte Geld in 16GB investieren. Kostet ja nicht mehr die Welt. Lässt sich dann gut mit einer Ramdisk die Leistung optimieren.

Das Netzteil hab ich ja schon im aktuellen Rechner stecken. ;-)

Hab gerade gesehn, dass ich das CM 690 auf Geizhals für 85€ ohne Versandkosten ergattern kann, da werde ich wohl zuschlagen.

Also bisher sieht das ganze so aus:
  • GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) um 75€
  • EVGA GeForce GTX 570 Superclocked, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 um 360€
  • ASRock P67 Extreme4, P67 um 130€
  • 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm um gesamt 14€ (Gibts bessere und vor allem leisere gleichwertige?)
  • Scythe Mugen 2 Rev. B um 35€
  • Cooler Master CM 690 II Advanced um 85€

Das macht dann gesamt inetwa 700€ ohne CPU.

Zurück
Oben