Sandy Bridge Bug?

lars485

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir vor etwa 2 Wochen ein komplett neues System gekauft mit der Sandy-Bridge Architektur

i5-2500k auf einem Asus P8H67

Jetzt meine Frage, ich habe erst heute zufällig gelesen, dass ein Hardwarefehler bei den Chipsätzen von Intel auf den Mainboards besteht. Mein Mainboard ist von diesen Chipsätzen betroffen. Worin genau liegt jetzt dieser Bug, wie könnte er sich auf mein System auswirken? Also bis jetzt habe ich noch nichts bemerkt, konnte einwandfrei zocken etc. Wie sieht es aus wenn der Fehler behoben wurde, bekomme ich dann ein neues Mainboard? Muss ich eventuell noch sogar dafür bezahlen ? Was natürlich eine absolute Frechheit wäre .. Ist der Fehler vielleicht sogar schon behoben und es gibt neue Mainboards ohne diesen Fehler? Wenn nicht, wann werden die neuen erscheinen? Konnte leider auf der Asus Homepage nichts finden was meine Fragen beantwortet.

MfG

Der Fehler betrifft die SATA2-Schnittstellen (die nativen der Intel-Southbridge, nicht die von Zusatzcontrollern von Marvell usw.).
Über Zeit können bspw. Festplatten die an diese SATA2-Schnittstellen angeschlossen sind Übertragungsfehler aufweisen, bis sie irgendwann nicht mehr erkannt werden.
Die SATA3-Schnittstellen hingegen (die nativem der Intel-Southbridge!) arbeiten hingegen einwandfrei. Wenn du also nicht mehr Laufwerke als SATA3-Schnittstellen hast: Schließe alle an die SATA3-Ports an.
Hast du mehr Laufwerke als SATA3-Ports: Schließe nur die unwichtigen an die SATA2-Ports an, also DVD-Laufwerke usw. Nicht unbedingt Festplatten wo wichtige Daten lagern.

1. Betroffen sind alle SATAII Steckplätze der SB-Boards
2. die SATA3 Plätze funktionieren einwandfrei und sollten ausschließlich genutzt werden (welche davon sind SATA3? → siehe Handbuch)
3. Die neuen Boards sind wahrscheinlich Mitte April im Handel
4. Der Umtausch ist Händlerabhängig. Manche wollen ein 1:1 Tausch machen, andere geben eine Gutschrift. Da heißt es warten, bis die Boards verfügbar sind und dann beim Händler anrufen

es gibt ein Programm wo du testen kannst ob deine SATA Ports Fehler haben

Das sind deine SATA Ports vom Intel Controller:

wmic idecontroller get deviceid | find "8086"

Dein Händler kann Dir da Infos dazu geben. Du wirst definitiv ein Neues bekommen. (ab ca. März gibts den Ersatz) Keine Panik die Geschichte ist so groß und niemand versucht da was unter den Teppich zu kehren.

Der Fehler tritt auch nicht sofort auf sondern schleichend, kann also sein, dass Du nie etwas davon bemerkst.

Und das Programm zum Testen, ob Dein Mainboard betroffen ist, kannst Du Dir sparen. Es sind alle derzeit im Umlauf befindlichen Mainboards betroffen. Wer keine Laufwerke an den SATA-II-Ports angeschlossen hat, wird vom Bug überhaupt nichts merken. Wer Laufwerke an den SATA-II-Ports angeschlossen hat, wird wahrscheinlich bis zum Austausch (sollte Ende März, Anfang April erfolgen) auch nichts vom Bug merken.

Bezüglich ASUS: ASUS versteckt und niemand entdeckt oder so Ähnlich ... trotzdem hier der Link:

http://info.asus.de/SandyBridge/

Du hast die Wahl - Board zurück zum Händler und Geldrückerstattung oder Austausch nach Registrierung.
Du kannst Dich aber auch mit Deinem Händler absprechen, ob er Dir das Board direkt tauscht, sobald die mit der neuen Chipsatzrevision erhätlich sind.

first-samurai schrieb:
es gibt ein Programm wo du testen kannst ob deine SATA Ports Fehler haben

Könntest du dafür mal bitte einen Link posten, das wäre super! Danke!

Bzw. du meinst nicht diese Software von GIGABYTE oder? Die Prüft nämlich keine Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab meins bei Atelco gekauft hoffe mal dass ich ein neues bekommen werde.

Atelco:

"Wir raten Ihnen dazu Ihr bestehendes System weiterhin zu nutzen bis fehlerfreie Produkte wieder ausgeliefert werden. Danach kann der Umtausch problemlos vorgenommen werden.

Gerne erreichen Sie uns unter 01805-115152 (0,14 Euro/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.) oder unter hotline@atelco.de!"

wmic idecontroller get deviceid | find "8086"

Wenn ab Position 18 eine der folgenden IDs vorkommt, dann hast du den Cougar Point Chipsatz:

1C00 1C01 1C02 1C03 1C05 1C08 1C09

Wenn dann noch ab Position 43 die "04" auftaucht, dann hast du das betroffene B2 Stepping.

Ein weiteres extra Programm brauchst du gar nicht, denn die können auch nicht mehr machen, als den oben beschriebenen Vorgang.

Zurück
Oben