Sandy Bridge Diebstahlsicherung

Wie soll das Funktionieren? Wenn keine Internetverbindung dann ja auch keine 3G verbinung

@dorndi: Darüber muss man nicht lange nachdenken, wenn man mal etwas über den Tellerrand hinausschaut, und andere Optionen die das böte in Betracht zieht, über welche man in erster Linie vielleicht nicht nachdenkt.

Folgenden Post im Forum der News find ich sehr passend.

"2013: Intel sperrt Wikileaks CPUs wegen AGB verletzung"

Vielleicht durch Gedankenübertragung. :volllol:

aha - und die festplatte wird von der cpu gleich mitdeaktiviert und gelöscht oder was wo wie? sonen schwachsinniger müll :D
ich deaktiviere die cpu ohne sie ansprechen zu können, ja ne, ist klar...

Da ließen sich ganz bestimmt auch "tolle" Embargos einführen, hätte man sowas früher schon gehabt, wäre Stuxnet unnötig gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Also das auf die CPU von außerhalb zugegriffen werden kann ist an sich nichts neues.
"Schon" bei Rechner/Notebooks mit Intel® Core™2 Prozessor und Intel® Centrino® vPro™ Technologie kann man selbst im augeschalteten Zustand Daten auslesen (Intel AMT=Intel® Active Management Technologie).

Wie nun das ganze auch komplett von der Ausenwelt abgeschotte abschaltbar sein soll(die CPU) ist allerdings tatsächlich interessant.

Grundsätzlicher Nutzen dieser Funktionen (AMT Auszugsweise)

Schnellerer Support(es muss kein Supportmitarbeiter zum PC)
Diagnose, Reperatur und Verwaltung von PC selbst wenn diese aus sind, bzw. das OS abgestürzt ist, bzw. die HDD evtl. nicht einwandfrei funktioniert.
Schadcode-Bekämpfung. Es kann schnell und effektiv ein PC im Netzwerk isoliert werden usw.
Aufwecken per Wake on Lan
Grundsätzlich also nichts schlimmes.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bei jedem Handy und besseren Autos auch möglich.
Stört es euch da auch?

Wieso abgeschottet von der Außenwelt?
Bei Geräten die übers Handynetz gehen ist doch immer der Zugriff möglich, wenn nicht der Akku leer ist.
In dem Falle ist es wohl die Mainboard Batterie.
Die Sache ist wohl eher Chipsatz als CPU abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Schon cool.
Da gehen plötzlich in Deutschland alle Rechner aus^^
Oder "Aus Frust über die Entlassung schaltete ein Mensch alle Rechner in seiner Ex-Firma ab" :-)

@Marius.

was ich mit abgeschottet von der Außenwelt meinte ist die Tatsache, dass der Rechner auch ohne Internet-Verbindung gesperrt werde kann. D.h. Ich nehme jetzt deinen Desktop von zu Hause mit;) und schließe ihn nie an ein Netzwerk oder das Internet an. Wie soll nun die CPU gesperrt werden? Oder ich stelle den Rechner in einen Stahlbeton-bau ohne Handy-Empfang :D.

Mir wäre zumindest neu, dass eine CPU ein UMTS-Empfangsmodul integriert hat;)

Was ich mir jedoch vorstellen kann, ist die Funktion, dass beim nächsten Kontakt mit dem Internet die CPU gesperrt wird.

sperren, auch wenn der Computer über keine Internetanbindung verfügt, und selbst, wenn er ausgeschaltet ist.

David Copperfield könnte das nicht besser hinbekommen. :lol:

Ausgeschaltet ist doch nicht TOT.
Wenn keine Funkverbindung möglich ist, dann gehts sicher nicht.

Echt ausgeschaltet ist der PC, wenn die Biosbatterie weg ist.
Aber auch da hilft nix gegen einen passiven Empfänger.
Der schnapp das richtige Signal auf und rein mit der Leistung vom Funknetz tut er was er tun soll.
Eventuell mithilfe eines Kondensators/Puffers.

Kann man sich so ähnlich wie eine Solarzelle vorstellen.

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Wie gesagt/geschrieben, ist mir die Grundlegende Funktion des möglichen Zugriffs keine Neuigkeit und habe auch kein Problem damit.

Der passive Empfänger ist zumindest eine plausible Lösung, würde jedoch zusätzliche Bauteile auf dem Mainboard erfordern und deshalb nicht bei jedem PC funktionieren(Muss mir mal paar Sandy-Bridge-Boards genauer anschauen), sondern wahrscheinlich nur mit speziellen Mainboards.

Denke an den News ist kein Quentchen Wahrheit. Das hört sich einfach nur **** an. :)

Wieso kein Quentchen Wahrheit?!
Das kann JEDES HANDY.
Neuerdings sogar mittels einer APP von F-Secure zum selber sperren, ohne den Netzbetreiber kontaktieren zu müssen.

Das ist doch für sämtliche portable Geräte gedacht die ohnehin über UMTS/GPRS verfügen.
Ich halte das aber trotzdem chipsatzabhängig... das Ding hat doch vieleicht 4x2x0,5mm Größe, siehe UMTS Modems in der Größe von USB Steckern... da ist das im Stecker selber verbaut, auf der Fläche haben ja schon 32GB Speicher Platz...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde dies ebenfalls Sinnlos. Ich meine wenn ich mein PC deaktivieren kann kann es sicher jeder halbe Hacker auch. Deaktiviert schnell mal mein PC und ich darf ihn wieder "Freikaufen". Das sollte optional sein für Schulen und Arbeitsgeber um Ihre Geräte zu schützen aber ich glaube wenn be mir zuHause eingebrochen wird ist der PC klau das wenig schlimmste der ganze Sache zudem er Versichert ist mit dem Rest. Die Daten sind aber Weg und ungesichert was auch das Deaktivieren der CPU nicht verhindert das sie angesehen werden können....

Naja hoffe das die Nachfolger der Sandy Bright dies nicht mehr haben denn SB lasse ich aus da ich vom i7 920 eher auf einen i7 980 umsteige. Integrierte Grafikkarte brauch ich ja auch nicht da die GTX580 mehr leistung hat als eine Intel in der CPU haben wird...

Naja, ob Schulen gleich Sandies kaufen?

(An meiner Schule wurden jetzt neue (!) HP Rechner mit Pentium 4 gekauft...:freak:)

Zurück
Oben