News „Sandy Bridge-E“-Mainboards bereits ab August?

r4yn3 schrieb:
Naja aber PCIe 3.0 bezieht sich ja laut Folie, und wie es im Text steht nur auf die Speicherlösungen, also SATA und Konsorten.
Wie sieht das dann mit den Lanes aus? Sind das dann in Summe trotzdem 40? Also z.b 8x PCIe 3.0 und 32x PCIe 2.0?

Soweit es die letzten 'Veröffentlichungen' (z.B. Anandtech, HT4U, CB)bezüglich PCIe 3.0 Lanes anbelangt, hat die UP- und Desktop-SNB-E CPU insgesamt 40 Lanes, wobei insgesamt 32 auf zwei PEGs entfallen. Zusätzlich, so heißt es, können 4 weitere Lanes zur Unterstützung von Speicherlösungen mit der PCH, also dem Chipsatz, verbunden werden. Blieben theoretisch noch 4 Lanes, sofern diese nicht als "DMI 2.0" mißbraucht werden. Warum Intel vom QPI bei der Chipsatzanbindung abweicht, weiß ich leider nicht.
Der Patsburg Chipsatz selbst wird dann lediglich PCIe 2.0 als Verbindungsmöglichkeit anbieten anbieten.

Ich schätze die SAS 2.0-Fähigkeiten des "Patsburg" werden eher rudimentär ausfallen und kaum vergleichbar sein mit einem einfachen LSI SAS 2.0 Controller, der 8 Anschlüsse a 8 Laufwerke anbietet.
Bleibt zu hoffen, daß es alsbald Mainboards geben wird, die mittels nF200 Chipsatz (oder einem PCIe 3.0-fähigen NAchfolger) die 16x und 8x Slots etwas aufbläht, um eine kleine GPGPU-Farm mitsamt potentem SAS 2.0 Controller als Workstation realisieren zu können (natürlich mit einer XEON Version der SNB-E). Ganz so, wie man es bei der LGA1366 Plattform gemacht hat.
 
Raucherdackel schrieb:
Ja ich denke auch, dass Intel abwarten möchte, wie stark Bulldozer wirklich sein wird und danach ihr Portofolio richtet.

Das die SB-E Plattform kommt steht schon lange fest. Auch schwirren seit nen monat die Daten der 3 Modelle, die es erstmal für die Plattform geben wird, durchs Netz. Die Preis einordnung bleibt, im Vergleich zum 1366, auch gleich. Da gibt es nichts mehr zurichten. Am Ende weiß man mehr über den SB-E als über den Bulldozer, der zeitiger kommen soll.

Hardware_Junkie schrieb:
Sollten mal die 6GB/s SATA ersetzen für die SSDs.. anstatt ständig neue Sockel zu entwickeln.

Momentan werden die 2 SATA III Ports geboten. Was willst du mehr? Normale Festplatten können nicht mal die 2.0 Spezifikation voll ausnutzen.

terraconz schrieb:
Um wieder zum Sockel 775 zu kommen, den gab es mit DDR, DDR 1 und DDR2. Die verschiedenen Chipsätze kann ich gar nicht alle aufzählen die es für Sockel 775 gibt!

Ich hoffe du meinst DDR1, DDR2 und DDR3. Soviele Chipsätze waren es auch wieder nicht. Die 910, 915, 925, 945, 955, 965, 975 Reihe als P, G und X. Dann die P/G/Q/X3y Serie sowie der Nachfolger P/G/Q/X4y Serie

y=8;5;3;1

;)
 
Floletni schrieb:
Momentan werden die 2 SATA III Ports geboten. Was willst du mehr? Normale Festplatten können nicht mal die 2.0 Spezifikation voll ausnutzen.

Tellerrand, Tellerrand!!
Immer das gleiche. Die SSDs werden immer günstiger und nutzen SATA II voll aus. Außerdem gibt es externe Speicherlösungen mit mehreren Datenträgern, die über einen SATA Port angeschlossen werden. Auch da ist SATA III praktisch.
Naja ich weiß, ist teilweise zu viel verlangt, wenn man von Leuten erwartet, nur einmal nachzudenken.
 
Floletni schrieb:
..........
Ich hoffe du meinst DDR1, DDR2 und DDR3. Soviele Chipsätze waren es auch wieder nicht. Die 910, 915, 925, 945, 955, 965, 975 Reihe als P, G und X. Dann die P/G/Q/X3y Serie sowie der Nachfolger P/G/Q/X4y Serie

y=8;5;3;1

;)

Sry natürlich meinte ich das, DDR sollte eigentlich DDR1 heißen ich habs einfach bei Geizhals abgeschrieben gehabt und nicht darauf geachtet.:lol:
 
LinuxMcBook schrieb:
Die SSDs werden immer günstiger und nutzen SATA II voll aus. Außerdem gibt es externe Speicherlösungen mit mehreren Datenträgern, die über einen SATA Port angeschlossen werden. Auch da ist SATA III praktisch.
Mh? Patsburg bietet 10x 6GBit/s, reicht immer noch nicht?
 
Guck mal weiter oben. Floletni ist der Meinung, dass bereits 2 SATA III Ports reichen...
10 sind natürlich wirklich für die meisten genug. Bei AMD bekommt man auf einigen Boards übrigens schon seit 2 Jahren bis zu 10 SATA 6Gbit/s Ports.
 
8 Kerner sind aber für Sandy Bridge E nicht geplant, oder?
 
Es gab schon Gerüchte von einem 10-Kerner auf LGA-2011-Basis. Von daher heisst es abwarten und Tee trinken ;)
 
Auf dem Die des Sandy Bridge E sind acht Kerne drauf. Nur im Desktopbereich werden maximal sechs angeboten.
Aber später gibts vielleicht auch im Desktopbereich acht Kerne. Je nach dem wie stark die Konkurrenz ist.
 
Zurück
Oben