News „Sandy Bridge-E“-Mainboards bereits ab August?

r4yn3 schrieb:
Eben, es ging darum das es ziemlich unsinnig erscheint von SB auf SB-E zu wechseln. Du hingegen wolltest es rechtfertigen weil ja SB-E 2 Kerne mehr zu bieten hat als SB -> ebenso wie Gulftown, welchen es schon über ein Jahr gibt.

Da SB-E noch andere Features neben den Kernen mitbringt die dem kleinen SB fehlen und in dem Gulftown erst gar nicht vorhanden sind, ist es durch gerechtfertigt auf SB-E umzusteigen sofern man es braucht.
Wenn es für dich und andere unsinnig erscheint dann ist das eure Meinung. Eure Sichtweise ist aber bestimmt nicht "das Maß aller Dinge"
 
Ich bin mal auf die preise gespannt, vorallem von dem kleinsten Quadcore.
Der dürfte nicht deutlich über dem i7-2600K liegen, da Quad. Insgesamt müsste Intel - meiner Meinung nach - auf die 900€-preise verzichten, und unter 500€ bleiben. Dann ist die sandy-Bridge auch mit E ein Preisknaller.
Ich kann mir die Namensgebung schon sehr gut vorstellen:
i7-2700E 4x3,6 GHz
i7-2800E 6x3,2 GHz
i7-2900E 6x3,3 GHz
würde Sinn ergeben.

Fehlt nurnoch ein i3-2200 in der Kette :D
 
Ja, sofern man es braucht, was soviel heißt ich benutze CPU Power professionell und verdiene mein Geld damit. Und würde ich das tun, hätte ich schon seit beginn an einen Gulftown.

Das Maß aller Dinge gewiss nicht, jedoch trau ich mir wetten, 95% hier im Forum sind der Meinung ein Umstieg von SB auf SB-E ist Sinnlos, wenn man das System nur zum spielen verwendet.
 
Naja, es gibt hier im Forum auch Leute mit Netzteilen um die 1200W, die 2 Highendgrafikkarten nur zum Spielen befeuern. Und die dürfen sich jetzt freuen, wenn sie mit Sandy-E auch noch nen RAID Controller mit 4 SATA3 SSDs dazustecken können, ohne die Lanes für die Grafik zu beschneiden. ;)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
sehr überraschend ... ich gehe auch mal davon aus, dass es eine zeitnahe reaktion zwecks bully ist.
scheint wohl doch power zu haben das ding - endlich & gut für uns kunden. ;)

Eine "zeitnahe Reaktion" die schon seit ewigen zeiten bekannt war? :freak:

Jenergy schrieb:
Als würden Grafikkarten in wenigen Monaten die PCI Express 2.0 Spezifikation überschreiten :freaky:

Das tun schon heute bestimmte Karten und Settings!

r4yn3 schrieb:
@Paradox.13te
Beim deinem Post vorhin war das ausschlaggebende die Anzahl der Kerne, nun ist das Hauptfeature für dich PCIe 3.0. Ja was nun?
Und wenn man sowieso einen Sandy E kaufen will, und man jetz trotzdem noch ein S.1155 System kauft, dann kauft man sich alte Hardware bevor es überhaupt neue gibt.

Und dein Herzblatt steckst du dir sonst wohin ;)

Es soll auch Leute geben die selbstständig sind und in nem halben Jahr auf dem Sockel 1155 soviel Kohle verdient haben das sie sich 100 Sandy E Systeme davon bauen könnten. Denk nur mal an rendering, da war bis jetzt der I7 2600k der beste Kandidat ohne dabei auf ne veraltete Plattform zu setzten. Und wenn du dann eben im Jänner n neues System beruflich brauchst dann wirst dir doch logischerweise nen 1155 geholt haben.

Raucherdackel schrieb:
Haben sie doch schon lange. Seit der HD5000er Serie hat AMD PCI Epress 2.1.

Ich glaube er meinte praktisch nicht theoretisch!

Raucherdackel schrieb:
Ja ich denke auch, dass Intel abwarten möchte, wie stark Bulldozer wirklich sein wird und danach ihr Portofolio richtet.

Wie meinst du abwarten? Es ist doch schon seit ewigen Zeiten bekannt das Sandy E kurze Zeit nach 1155 kommt?!

_Grisu schrieb:
Kommt der neue Sockel ohne USB 3.0?

USB 3.0 wird auf quasi jedem Sockel 2011 Mainboard zu finden sein und zwar per extra Chip.

@Topic:
Freu mich drauf das wird ein wahres Monster das es eine Freude ist!
Kompromisslos auf Leistung getrimmt ohne Rücksicht auf Verluste (=Preis, Abwärme und dergleichen). Bin mal gespannt wie gut sich die takten lassen habe aber die Hoffnung das sie ähnlich den kleinen Sandys bis 5ghz gehen werden. Da müsste AMD wirklich was enormes bringen um im Ansatz mithalten zu können was die Leistung angeht. Natürlich wird das aber eh nicht passieren da AMD wie immer über den Preis gehen wird.
 
Na das uneingeschränkte Übertakten,soll ja wohl wieder nur den EEs vorbehalten bleiben.Darunter wird es noch Abstufungen geben.Mal sehen in wie weit die Einsteigermodelle das überhaupt zulassen.
 
terraconz schrieb:
Es soll auch Leute geben die selbstständig sind und in nem halben Jahr auf dem Sockel 1155 soviel Kohle verdient haben das sie sich 100 Sandy E Systeme davon bauen könnten. Denk nur mal an rendering, da war bis jetzt der I7 2600k der beste Kandidat ohne dabei auf ne veraltete Plattform zu setzten. Und wenn du dann eben im Jänner n neues System beruflich brauchst dann wirst dir doch logischerweise nen 1155 geholt haben.

100 * ~1000€ pro Sandy E = 100.000€ pro halben Jahr = 200.000€ pro Jahr
Glaube das verdienen die wenigstens selbständigen ;)
 
xocr schrieb:
pci express 3 wird der neue standard

kluges Köpfchen. :lol:


@Topic
Mir gehen die ständig neuen Platformen echt schon am .... .
Zuerst 1366 - ok.
1156.
1155.
und nun auch noch 2011 + PCIe v3.0
-.-

Sollten mal die 6GB/s SATA ersetzen für die SSDs.. anstatt ständig neue Sockel zu entwickeln.
 
Man spricht von 40 PCIe 3.0 Lanes. Das wären zwei mal 16x für zwei PEGs und ... wie es ausschaut, wird Intel bei der X79-Version des Patsburg Chipsatzes minimal 4 Lanes für eine subsidiare Verbindung CPU-PCH "opfern" - wenn ich das richtig verstanden habe (und das Diagramm korrekt interpretiere). Dabei hieß es doch, daß das neue DMI deutlich flotter sein solle. Schade. Dennoch scheint mir die neue Plattform sehr potent. Lediglich die 6 Kerne der "dicksten" CPU, die für einen Sockel spezifiziert sein wird, "schmerzen" etwas, insgeheim hatte man gehofft, es könnten gar derer 8 werden. Das wird wohl erst Ivy-Bridge und der 22nm Prozeß richten können.
 
MmadmaxX schrieb:
100 * ~1000€ pro Sandy E = 100.000€ pro halben Jahr = 200.000€ pro Jahr
Glaube das verdienen die wenigstens selbständigen ;)

Klar nicht viele aber es gibt einige die soviel verdienen oder glaubst du die Extreme Editions waren je für den Massenmarkt gedacht? Das waren schon immer CPUs für betuchte Kunden oder für Kunden aus der Geschäftwelt (nicht weniger betucht) und nicht für Otto Normal mit läppischen 2000€ netto pro monat.:evillol:
 
Naja aber PCIe 3.0 bezieht sich ja laut Folie, und wie es im Text steht nur auf die Speicherlösungen, also SATA und Konsorten.
Wie sieht das dann mit den Lanes aus? Sind das dann in Summe trotzdem 40? Also z.b 8x PCIe 3.0 und 32x PCIe 2.0?
 
terraconz schrieb:
Klar nicht viele aber es gibt einige die soviel verdienen oder glaubst du die Extreme Editions waren je für den Massenmarkt gedacht? Das waren schon immer CPUs für betuchte Kunden oder für Kunden aus der Geschäftwelt (nicht weniger betucht) und nicht für Otto Normal mit läppischen 2000€ netto pro monat.:evillol:

-Finde dass die Zeiten sich langsam geändert haben was CPU Aufrüstung angeht. Kenne die Zeiten noch vor etwa 10 Jahren, da hat jedes 100Mhz gezählt, aber heute, wofür?
-Habe zwar "nur" einen AMD x3@3600 hier und das einzige was Ihm in die Knie zieht ist HD Video Konventierung, und dass übernimmt meine HD 5770 da deutlich schneller. -In Zukunft muss ich mir eine schnellere Grafikkarte Kaufen für Games...aber sonst reicht mir die CPU im Moment voll aus...
 
Geil bis zu 10 Sata 6GB Ports das ist mal nice.
Pcie 3.0 das klingt doch verlockend.
 
@Amando: es gibt aber auch leute die viel CPU Power brauchen, ich treib mein CPU z.B. auch öfter schon an ihr limit und nen i7 Sandy 4x3,4 ist ja schon nicht so schlecht ^^
 
blablabla... Ich hab es satt, dass Intel ständig neue Sockel entwickeln muss. Können wir nicht mal 4-5 Jahre bei einem Ordentlichen Sockel bleiben?
Ich bin nähmlich schon am überlegen was denn nun in meinen neuen Rechner kommt. Aber so langsam habe ich gar keine lust mehr mir einen neuen zu Kaufen, da man nach 2 Jahren anstatt nur die CPU aufzurüsten gleich wieder alles neu Kaufen kann.
Wenn ich mir was neues Kaufe möchte ich USB 3.0 auf jedenfall mit integriert haben und das noch mit nem blöden zusatz Chip. Eigentlich will ich ja auf Ivy warten aber das dauert noch sooooo lange
 
-also, ich stimme der Meinung, dass das ding viele neue, sehr gute Funktionen mitsichbringt voll und ganz zu.

-diskussion ob von 1155 auf 2011 umzusteigen sinnvoll ist ist eigentlich nicht sonderlich wichtig, da:
wer jetzt 2011 will hatte vorher 1366. 1366 ist und bleibt nunmal eine spur älter als 1155 und hatte was rendering angeht in den meisten fällen trotzdem die nase vor 1155.

-PCI 3.0 ist durchaus ne feine sache, aber: für den mainstream markt (1155) vorerst nicht zwingend notwendig, weil das ganze im verhältniss zu ner stärkeren karte nicht soooo viel unterschied macht, und wer 3.0 unbedingt will sollte halt auf Ivie Bridge warten (korrigiert mich bitte falls das nicht stimmt, bei dem ganzen hin und her bin ich etwas verwirrt)

grundlegend möchte ich aber sagen: der sokel 775 war eigentlich der grund warum ich mich für intel und nicht für amd entschieden hab, weil ich mir damals dachte dass intel ihre boards länger auf dem markt behält. falsch gedacht, schade aber so ist das leben... ich bin bisher sehr zufrieden und werde wohl auch in den nächsten 3 jahren nichts an meinem Sockel ändern, gebrauchte Gulftwon 6-Kerner wirds da bestimmt noch geben^^ und soo weit werden die wohl nicht hinterher hängen als dass man kein spiel mehr mit spielen könnte oder das ding viel zu schwach zum rendern wäre.
 
Xidus schrieb:
@Amando: es gibt aber auch leute die viel CPU Power brauchen, ich treib mein CPU z.B. auch öfter schon an ihr limit und nen i7 Sandy 4x3,4 ist ja schon nicht so schlecht ^^
-Spielst Du Prime95? -Wäre nett wenn Du uns veraten würdest wofür Du die Power brauchst? -Kenne nämlich keine weiteren Anwendungen außer Videoencoding....
Ergänzung ()

ataris schrieb:
grundlegend möchte ich aber sagen: der sokel 775 war eigentlich der grund warum ich mich für intel und nicht für amd entschieden hab, weil ich mir damals dachte dass intel ihre boards länger auf dem markt behält. falsch gedacht, schade aber so ist das leben... ich bin bisher sehr zufrieden und werde wohl auch in den nächsten 3 jahren nichts an meinem Sockel ändern, gebrauchte Gulftwon 6-Kerner wirds da bestimmt noch geben^^ und soo weit werden die wohl nicht hinterher hängen als dass man kein spiel mehr mit spielen könnte oder das ding viel zu schwach zum rendern wäre.
-Habe ich auch damals gedacht...der 775 Plattform von Intel war damals die beste, trotzdem habe ich es schnell wieder verkauft, da ich einen Coldbug hatte, d.h. das System hat meine individuellen Einstellungen aus d. Bios immer wieder verworfen...als der Phenom II raus war bin ich wieder zu AMD und bin zufrieden...und da mittlerweile auch öffentlich klar ist dass Intel dem Markt mißbraucht hat, kommen mir deren CPU´s sowieso nicht mehr ins Haus....
 
Intel hat den Markt missbraucht?
Öffentlich bekannt? Ist wohl an mir vorbei gegangen, wie meinst du das?
 
Schnubb schrieb:
Intel hat den Markt missbraucht?
Öffentlich bekannt? Ist wohl an mir vorbei gegangen, wie meinst du das?

http://diepresse.com/home/techscien...rdonnert-Intel-zu-einer-Milliarde-Euro-Strafe
https://www.computerbase.de/forum/threads/gelbe-karte-fuer-intel-in-japan.120101/
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...nen-US-Dollar-Strafe-zahlen/Komplett-PC/News/
https://www.computerbase.de/forum/t...-kartellbehoerde-in-den-usa-angeklagt.675298/

...solltest erstmal genug Stoff zum Lesen haben...alle Urteile sind übrigens gegen Intel durch...auch wenn die unschuldig immer behauptet haben "sauber" zu sein...
 
Mr.Mystery schrieb:
blablabla... Ich hab es satt, dass Intel ständig neue Sockel entwickeln muss. Können wir nicht mal 4-5 Jahre bei einem Ordentlichen Sockel bleiben?
.........

4-5 Jahre ein Sockel? Wofür?
Siehe Sockel 775, der war lange am Markt und trotzdem musste man neue Mainboards kaufen weil die IT sich weiterentwickelt und selbst wenn der Sockel gleich bleibt Sachen wie neue DRAM Versionen, mehr Bandbreite, neue Zusatzchips hast du trotzdem. Denk mal 5 jahre zurück da hatten wir noch DDR2, SATA 2, USB 2.0, PCI-E 1 und und und............
Um wieder zum Sockel 775 zu kommen, den gab es mit DDR, DDR 1 und DDR2. Die verschiedenen Chipsätze kann ich gar nicht alle aufzählen die es für Sockel 775 gibt!
Es bringt dem Kunden also sowieso nichts nen Sockel länger als 2 Jahre zu nutzten und das tut Intel genau wie AMD.

ataris schrieb:
...

-diskussion ob von 1155 auf 2011 umzusteigen sinnvoll ist ist eigentlich nicht sonderlich wichtig, da:
wer jetzt 2011 will hatte vorher 1366. 1366 ist und bleibt nunmal eine spur älter als 1155 und hatte was rendering angeht in den meisten fällen trotzdem die nase vor 1155.

....

Da stimme ich dir voll zu, mein Beispiel von vorhin ging ja auch um jemanden der eben kein 1366 oder AM3(+) zur Verfügung hatte, der wird sich dieses Jahr dann zum Übergang Sandy holen und nicht 1366. Sobald dann Sandy E rauskommt kann er Sandy noch zu guten Preisen verkaufen (in nem Jahr kriegst eh nix mehr dafür) und sich für wenig Verlust (je nach Intel Preisen) nen 2011 Sys zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben