News „Sandy Bridge-E“-Mainboards bereits ab August?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.284
Intels NDAs sind in jüngerer Vergangenheit so löchrig wie ein Schweizer Käse, so dass es kaum verwundert, neue Informationen zum Start der High-End-Plattform „Sandy Bridge-E“ zu erhalten. Diese bestätigen erneut PCI Express 3.0 mit satten 40 Lanes, darüber hinaus wird ein Termin für die X79-Boards bereits im August angegeben.

Zur News: „Sandy Bridge-E“-Mainboards bereits ab August?
 
Sockel 1356 oder 2011?
 
X79 dürfte klar der Sockel 2011 sein. Ist es eigentlich Zufall oder Absicht, dass dieser Sockel über 2.011 Pins verfügt und im Jahr 2011 erscheint? :D

Ich bin auf das ROG-Board von Asus gespannt. *sabber*
 
Schonwieder was neues, mensch was man heute kauft is morgen wieder alt :D


pci express 3 wird der neue standard
 
Naja, der Sockel 1366 hat sich immerhin 3 Jahre lang gehalten
 
also ist der Sandy Brigde E der High End Sockel der den 1366 Sockel ablöst?
Wenn ja werde ich bald darauf umsteigen
hoffe das die bezahlbar sind
 
Von Sockel 1155 auf Sockel 2011 umsteigen? Was soll das bringen?
 
Das frage ich mich auch.Ist total sinnlos von SB auf SB-E umzusteigen!
Wenn du zuviel Geld hast,darfste das gerne spenden!
 
*zustimm*
Ausserdem...du glaubst doch wohl selber nicht, dass diese Plattform "bezahlbar" ist oder?! e_e
 
Dann im Herbst 2012 kommt der Ivy-Bridge-E. Hoffe doch auf dem selben Sockel 2011.

So eine lange Halbwertzeit wie der 1366er sich geschlagen hat, wirds wohl nicht mehr geben.
Ergänzung ()

Seth666 schrieb:
Sockel 1155 bleibt aber noch 'ne Weile, oder?


ja nächstes Jahr noch.

2013 wird mit haswell (22NM) wohl nen neuer Sockel anstehen. Aber alles bisher Vermutung
 
Zuletzt bearbeitet:
Killermandarine schrieb:
Von Sockel 1155 auf Sockel 2011 umsteigen? Was soll das bringen?
das tun dann halt in der Regel Leute, die zu phantasielos sind, ihren Sandy zu übertakten.
 
Ich finde Sandy E 2011 für den Desktop so clever wie es schon der 1366 war und ist.
Im Rating ist jetzt immer noch der 980X leicht besser als der neue Sandy, und Sandy E wird diesen Abstand hier im Rating wieder einnehmen. Auch wenn Sandy E so wie 1366 1% Marktanteil im Desktop haben wird, Sandy E wird ab November die Benches für die dann kommenden 12 Monate dominieren.
 
kann mich chagi nur anschließen, da gehts rein um die Performance-Krone
 
Schön, dass der neue Sockel samt CPUs schon Anfang Herbst in den Handel kommen könnte. Allerdings muss ich sagen, dass der CPU Preis für die 6-Kerner mit kanpp 500€ für mich deutlich zu hoch ist (sollten die Infos aus der in der letzten Woche veröffentlichten News stimmen).
Ich hatte ja eigentlich mit knapp 300€ für einen niedrig getakteten 6-Kerner gerechnet, aber okay... so einen guten Preis wie die rund 170€ für einen 2500er wirds wohl mit dem Highend-Sockel nicht geben. Bleibt zu hoffen, dass der Bulldozer schnell genug wird, sodass ich am Jahresende nicht zu viel für ne komplett neue Plattform hinlegen muss.
 
Killermandarine schrieb:
Von Sockel 1155 auf Sockel 2011 umsteigen? Was soll das bringen?
Eine Steigerung des Selbstwertgefühles in Verbindung mit einem leeren Geldbeutel.
Chagi schrieb:
Im Rating ist jetzt immer noch der 980X leicht besser als der neue Sandy, und Sandy E wird diesen Abstand hier im Rating wieder einnehmen. Auch wenn Sandy E so wie 1366 1% Marktanteil im Desktop haben wird, Sandy E wird ab November die Benches für die dann kommenden 12 Monate dominieren.

Ja, außer Bulldozer reisst was mit der neuen Architektur und übernimmt in diesem Sommer die Performancekrone.

btw, dachte immer, Sandy Bridge-E kommt noch vor Bulldozer auf den Markt? Ein Release im August bedeutet ja quasi einen gleichzeitigen Start.
 
Killermandarine schrieb:
Von Sockel 1155 auf Sockel 2011 umsteigen? Was soll das bringen?

6 Kerne statt 4

pilzbefall schrieb:
das tun dann halt in der Regel Leute, die zu phantasielos sind, ihren Sandy zu übertakten.

Durchs übertakten bekommst du aber keine 6 Kerne du Schlaumeier.:rolleyes:

Raucherdackel schrieb:
Eine Steigerung des Selbstwertgefühles in Verbindung mit einem leeren Geldbeutel.


Es soll auch Leute geben die mehr Kerne sowie mehr Leistung brauchen. Du gehörst halt einfach nicht zu dieser Zielgruppe ;)
 
Als hätte ichs geahnt.Da rüste ich nach Ewigkeiten von einem AM2-Board, welches AM2+ und später AM3-tauglich war (über 4 Jahre mit aktullen CPUs nutzbar), auf Intel um und schon wird wieder jährlich gewechselt und die Vorteile sind gering...ekellhaft!
 
Intel wird sich halt was dabei denken,wenn sie dieses brachiale Power-Monster ins Rennen schicken - schon allein 10 MB bis 15 MB Cache und auch Quad-Channel DDR3, lassen auf Spitzenwerte in allen Disziplinen hoffen....:evillol: Mit PCie 3.0 und vollen 16x-Lanes werden sicher auch bei einigen LGA 1155 Nutzern Begehrlichkeiten erzeugt,außer natürlich nicht bei den Single - Slot Usern (:D)Da wirds nur eine Bremse geben - der Preis und natürlich die TDP -also eine 130 W CPU kommt mir nicht mehr ins Gehäuse....:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben