Sandy Bridge GPU aktivieren und 6990 deaktivieren

Koksii

Banned
Hi,

ja wollte mal fragen wie das geht? Diablo 3 ist mit multigpu leider unspielbar und ich wollte mal testen wie es mit der gpu vom prozessor läuft?

(ich weiß, dass man die andere gpu deaktivieren kann, indem man in den fenstermodus geht, aber ich will mal sehen wie es mit der cpu gpu läuft, schließlich läuft das spiel auch mit meinem 5 jahre alten laptop und meiner alten 3870 top)

glaube das wird bei dir schlecht gehen, da du ein Mainboard mit P67-chipsatz hast. Um die IGP zu nutzen benötigst du ein Mainboard mit H67/H61 oder Z68 chipsatz

Rein Spekulativ :
Die Intel HD Grafik im BIOS aktivieren, unter Windows die Treiber installieren und das Bildschirmkabel am Mainboard anschließen.

Weiss nicht ob das klappt. So würde ich es zumindest probieren.

EDIT : Ich sehe gerade du hast ein P67 Chipsatz, das geht nur mit dem H6x und Z68 Chipsatz.

V 2 schrieb:
glaube das wird bei dir schlecht gehen, da du ein Mainboard mit P67-chipsatz hast. Um die IGP zu nutzen benötigst du ein Mainboard mit H67/H61 oder Z68 chipsatz

Stimmt...daran hab ich garnicht mehr gedacht, so ein Mist... :(

War damals noch am überlegen was ich nehme, aber mit dem anderen konnte man ja nicht übertakten. Die Chipsätze mit denen beides geht kamen ja erst später raus afaik.

Zuletzt bearbeitet:
Besser als ständig von 200 fps runter auf 1 zu krachen und wieder hoch...

Wie kann man die IGPU eigentlich übertakten? Gibts dazu nen Tutorial? Würde mich mal interessieren.

Diablo 3 ?
hä, hab ich was verpasst? wo haste das den aufgegabelt?

gruß!

"Sandy Bridge GPU aktivieren und 6990 deaktivieren"..... Arbeiten nicht zusammen, egal ob AMD oder NVIDIA, unterstützt kein Treiber. Die Intel GPU ist nicht eingebunden wenn EXTERN, PCIe Grafik aktiv.
Gruß
EDIT
"Ist Diablo 3 beta schon draußen ?" wenn du die Beta spielst, ist es ein fehler von dem Spiel! ODER warum kommen immer neue Beta Patch`s

Zuletzt bearbeitet:
@Strauss_ste
Es gibt doch bei den z-Boards dieses lustige (meistens nicht funktionierende) Lucid Virtue. Das genau dafür gedacht ist. In so fern wird das schon irgendwie mehr oder weniger funktionieren.

das Lucid Virtu hat bei mir bisher A nur probleme gemacht und B war es lt. Beschreibung nur dazu da die interne GPU "mitzunutzen" was aber lirgendwie immer nur in einer katastrophe geendet ist.

wenn ich mal wieder ne grafikkarte habe kann ich das aber gerne nochmal probieren den monitor am Board zu lassen und zu versuchen die GPU im surfbetrieb zu deaktivieren.

gunage schrieb:
Diablo 3 ?
hä, hab ich was verpasst? wo haste das den aufgegabelt?

gruß!

Beta läuft seit 3 Monaten...

Laut bluepost wird die engine auch bei release kein multigpu unterstützen.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach im Treiber kurz CF deaktivieren bevor du Diablo 3 startest. Ist 1. einfacher und 2. sicherlich schöner (-> SGSSAA).

Lucid Virtu läuft afaik nur auf Z68 Boards. Ich hoffe mal es wird 2012-2013 dafür mal ne einheitliche Sache geben um zwischen iGPU und dGPU zu wechseln. Immerhin kommt ja auch noch Trinity und Ivy und dann werden wohl fast alle neuen PCs/Notebooks eine iGPU haben.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. ;) Das geht aber nicht weil das Spiel nur über nen Launcher startet und wenn man im Treiber Crossfire für das Spiel deaktiviert startet es nicht. Immer wenn man im Launcher auf PLAY klickt, startet es dann nicht mehr, sondern es erscheint nur das D3 Logo (das verschwindet dann und kommt wieder -> endlosschleife). Exe zB in SC II.exe geht auch nicht, da der Launcher dann die richtige .exe wieder runterläd. Wer hat sich die Launcher scheiße eigentlich ausgedacht? in WoW gibt es ja auch ne Launcher.exe und WoW.exe damit man es ohne Launcher starten kann...

Bei Crossfirekarten (wie 5970 oder 6990) kann man ja crossfire nicht generell deaktivieren (da gibt es kein CF Menü im CCC), wie wenn man 2 einzelne Karten drin hat, sondern nur für einzelne Anwendungen (und das auch erst seit nem Treiber, der vor nem Monat rauskam, oder durch ein extra Programm namens "Radeon Pro".)

Aber wie gesagt bei spielen mit Launcher spackt das - siehe Diablo 3, Anno2070, Gta 4 usw

Dennoch danke für die Idee

Zuletzt bearbeitet:
im alten CCC hast Du Catalyst AI auf disabeled geschaltet, und dann war das CF bei Dual-GPU-Karten aus. Aber frag mich nicht wie der Punkt bei aktuellen Treibern heisst.

Echt? ok, dann werd ich mal nen alten Treiber draufhauen und AI deaktivieren. Danke für den Tipp. Werde dann nächste Woche davon berichten, wenn ich wieder in meiner Wohnung bin.

Zurück
Oben