Sandy Bridge GPU

FreddyMercury

Rear Admiral
Hey Leute,

ich hab mal eine Frage bezueglich der Sandy Bridge CPU's. Ich hab einen i7 2600k auf einem P8P67 Deluxe Mainboard von Asus am laufen. Funktioniert einwandfrei. Jetzt wuerde ich halt gerne mal die integrierte GPU testen. Einfach nur mal um ein paar Tests aus eigenem Interesse laufen zu lassen.
Da ich eine GTX470 am laufen habe und keinen VGA/HDMI/DVI Anschluss am Mainboard habe, wollte ich mal fragen, ob es moeglich ist die integrierte GPU trotzdem zu aktivieren?

Theoretisch braucht man aber keinen Monitor um eine funktionierende GPU zu haben. Es reicht doch wenn der Treiber installiert ist, man braucht dazu keinen Video output. Warum sollte es also nicht moeglich sein die IGP zu aktivieren?

Weil Du keinen Ausgang am MB hast, über die die IGP ein Bild ausgeben kann, selbst wenn kein Moni drannhängt?

Genau darauf moechte ich ja hinaus. Man hat keinen Ausgang, die GPU kann aber trotzdem arbeiten verrichten, ala QuickSync Decoding oder Encoding und die Daten koennen dann z.B. ueber das Netzwerk versendet werden oder auf ein Speichermedium geschrieben werden.
Geht mit einer Dedizierten Grafikkarte ja auch ohne das ein Monitor angeschlossen ist.

Ich denke beim P67-Chipsatz sind die Kontakte bzgl. IGP einfach nicht vorhanden. Da kann ein Treiber soviel machen wie er will.
Du wirst sie nicht aktivieren, ansprechen oder testen können - nur mit einem anderen Mainboard.

Was möchtest du denn testen?

Ich moechte mal testen, wie die GPGPU kapazitaeten von der IGP sind, mit eigens geschriebener Software. Fuer Windows kann man ja auch mit QuickSync arbeiten, unter linux koennte man gucken ob man vaapi implementieren kann. Ich ueberlege halt auch, ob ich so was in der Richtung als meine Bachelor arbeit mache fuer mein Studium. Anstatt nur mit Cuda und OpenCL zu arbeiten, wollte ich gucken was ich mit den Intel GPUs so anstellen kann. Spiele sind da nur nebensaechlich fuer mich.

"Sandy Bridge's iGPU is automatically shut down when the chip is inserted into a P67 board and Intel claims it can't be changed.

Intel's upcoming enthusiast-oriented Z68 chipset will enable Quick Sync technology even if a discrete GPU is installed but Virtu, to the best of our knowledge, will still be required if a user wants both video transcoding via Quick Sync and discrete GPU performance. "
Quelle

Im Gegenteil die sind billiger wie P67 ,aber nur fürs testen lohnt sich der Aufwand nicht zu wechseln.

@12 stimmt aber so nicht die Z Chipsätze kosten meist 10-30 € mehr als die P .

Und andere Frage ist einfach wieso kauft man sich ein P Board also spart da und kann damit nicht übertakten und kauft sich aber eine K CPU zum übertakten ?

Die H61/67 Boards sind weit aus billiger und fangen bei 42 Euro an.
Das billigste Z Board kostet 80 Euro ,das billigste P B3 Board 70 Euro.
Die 10 Euro sind zu verschmerzen wenn die Aussattung betrachtet und die Grafikeinheit nutzen kann.

ich habe auch gleich ein Z68 Board genommen denn wenn die Grafikkarte mal ausfällt hat man immer noch die iGPU

wozu immer der Geiz wenn man ein CPU für fast 300€ kauft und dann beim MB sparen ;)

xxMuahdibxx schrieb:
Und andere Frage ist einfach wieso kauft man sich ein P Board also spart da und kann damit nicht übertakten und kauft sich aber eine K CPU zum übertakten ?

Du gibst doch eine Antwort schon:
a) Aus Kostengründen. Wenn ich mir sicher bin die iGPU nie zu nutzen und auch die anderen Features vom Z-Board nicht möchte, kann man sich das Geld sparen. Evtl. hat man auch noch eine alte GPU im Schrank liegen, die man zur Not benutzen könnte.

Außerdem könnte dieser Fall zutreffen:
b) Es gab den Z-Chipsatz noch nicht. Sandy Bridge ist mit den P- und H-Chipsätzen gestartet. Der Z-Chipsatz kam erst später. Schon mal daran gedacht?

Noch eine Warnung:

Mit einem H-Chipsatz würde der freie Multiplikator des 2600K nicht funktionieren, er würde also zu einem 2600 (ohne K) degradiert!

Der einzige SB-Chipsatz, mit dem übertakten UND die iGPU nutzen kann, ist die Z-Variante.

Und auch da muss man aufpassen, denn besonders besser ausgestattete Mainboards verzichten auch mit Z-Chipsatz manchmal auf einen Monitoranschluss. (Wahrscheinlich weil die Mainboardherstller annehmen, dass sowieso alle Kunden einen dedizierte Grafikkarte nutzen.)
Ob in einem solchen Board z.B. der Videoencoder trotzdem genutzt werden kann, weiß ich nicht.

xxMuahdibxx schrieb:

,,,,,,,,,,

da haste n paar kommata, benutz die mal Oô

Held 213 hat ja alles gesagt, P und H gabs locker 3-4 monate vor Z
die meisten features von Z sind ja auch nur spielerei und die iGPU mit virtu bringts auch nur, wenn man die vorteile nutzen kann
und vom SSD-caching halt ich persöhnlich auch ned viel (lieber gleich ne gescheite ssd)

btw: mit P kann man natürlich übertakten

Zurück
Oben