News Sandy Bridge & Ivy Bridge: Neuer Microcode auch für alte Versionen von Windows 10

BaserDevil schrieb:
Deswegen benötigen alle Windows Rechner ein Bios Update.

Kann irgendwie nicht sein, denn ich hab ein altes UEFI eingespielt (ohne Microcodes) , der Schutz war immernoch da !?
 
Pz_rom schrieb:
Nett, das man auf die Windows 7 und 8.1 Nutzer scheißt!

Irgendeinen Vorteil muss doch das Windows 10 Zwangsupdage haben ;).

Ja finde ich auch nicht sehr schön - immerhin hat auch Win7 noch extended support bis 2020:
https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Extended support heisst laut MS eigener Definition:
https://support.microsoft.com/de-de/help/17140/lifecycle-faq-general-policy-questions
"Erweiterter Support steht für alle Kunden zur Verfügung*. Erweiterter Support umfasst bezahlten Support (wird auf Stundenbasis oder pro Anfrage berechnet), kostenlose Sicherheitsupdates und kostenpflichtige nicht sicherheitsrelevante Updates. "

Ich denke doch dass die gesamte Spectre/Meltdown Thematik als "Sicherheitsupdate" gewertet werden kann.

Naja von MS hab ich seit dem Release von Win10 nichts anderes mehr erwartet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Sandy Bridge E (in meinem Fall ein 3930K) scheint wohl noch nicht unterstützt zu werden. Zumindest taucht der in der Tabelle auf der Support-Website nicht auf.
 
Pz_rom schrieb:
Nett, das man auf die Windows 7 und 8.1 Nutzer scheißt!

Für Windows 7 läuft in 1,5 Jahren aus. Ansonsten kann ich Microsoft schon verstehen, dass man die Prio auf Windows 10 legt. Zum einen würde es den gesamten Prozess sehr verzögern, wenn man gleichzeitig für alle CPUs auf allen Versionen Updates bringen müsste, zum anderen ist es für Microsoft ja auch gar nicht mal so negativ, da so sicher einige von den alten Systemen auf 10 wechseln.

Ich bin mir bei 7 aber generell nicht mal sicher, ob man darüber den Microcode so früh laden kann... Ich denke mal auch, dass für Microsoft das kein Sicherheitsrelevantes Problem im Betriebssystem ist. Schließlich ist es kein Fehler im Betriebssystem, sondern ein Fehler der Prozessoren. Da kann sich MS gut rausreden, dass sie ja nicht für die Fehler der CPU hersteller verantwortlich sind
 
StefanSch87 schrieb:
Noch immer kein broadwell-e support haswell-e wird unterstützt aber die neue x99 generation nicht toll
Asus hat vor 2 Wochen ein Beta Bios rausgebracht (wir beide haben ja das X99 Strix).
Der Support meinte per email, dass Meltdown und Spectre Patches integriert sind.
 
ruthi91 schrieb:
Asus hat vor 2 Wochen ein Beta Bios rausgebracht (wir beide haben ja das X99 Strix).
Der Support meinte per email, dass Meltdown und Spectre Patches integriert sind.

Ist mir bekannt leider vertraue ich keinen beta bios hatte vor ca 1 jahr das problem das mir das board 2x den prozi gekillt hat erst mit neuen board hat es gepasst zu dieser zeit sind alle 2 wochen bios updates für das board rausgekommen von daher bin ich da etwas vorsichtig
 
K P K schrieb:
Muss ich lediglich das Update einspielen oder sind weitere vorbereitende Maßnahmen vorzunehmen (einen möglicherweise notwendigen Registry-Eintrag vorab erstellen o.ä.)? Kann mich vage erinnern, mal Entsprechendes gelesen zu haben, erinnere aber nicht mehr wo.

Registry benötigst du erst wenn du den neuen Microcode mal deaktivieren möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K P K
Hoffentlich ist dieser Sicherheitslückenwahn bald mal vorbei :rolleyes:
 
Warum Sicherheitslückenwahn?

Wäre es dir lieber, wenn alles verschwiegen werden würde?
 
Ich hoffe, dass wenn die ganze Patchorgie durch ist CB mal einen vorher nachher Test mit verschiedensten Systemen macht. Spiele, Anwendungen etc.
 
Ich möchte ja nichts sagen , aber diese Liste an BIOS Updates ist auch nicht mehr aktuell.
ASRock X99Extreme 6/3.1 hat neuen Micro-Code dieses Jahr bekommen.
20180523_114807.png
 
Zurück
Oben