News Windows 10: Microcode-Updates für Intel Sandy Bridge bis Coffee Lake

Hat jemand bei euch es auch das Windows Update "Apple USB Device Driver" installieren möchte? Der Rechner ist clean installiert und es hängen keine Geräte von Apple drann, auch kein iTunes.

Blick da nicht wirklich durch wofür die gut sein sollen?
 
Ja stimmt ich hab mich verguckt, das neue Forum ist noch nicht so ganz übergegangen :D
 
Crass Spektakel schrieb:
Den 6600er hat sicher niemand mit 4Ghz betrieben.
attachment.php


Und wie das Leute gemacht haben. Wenn auch sicher nicht mit dem Boxed Kühler. ^_^
Aber klar, nicht jeder Q6600 hat die 4ghz auch geschafft und die meisten dürften trotzdem runter auf 3.8-3.9 gegangen sein, weil in dem Bereich der Verbrauch in keinem Verhältnis steht zu dem extra an Leistung , großartig zum Übertakten waren sie aber trotzdem.

nwg1lj.jpg
 
vander schrieb:
:lol:
Lord Wotan schrieb:
gibt es auch ein Win 10 Version 1803 Build 17134.48 Patch für AMD CPU?
AMD hat es weder nötig einen Download anzubieten, noch gibt es AFAIK ein aktualisiertes BIOS für die Generationen vor Ryzen FX. Es wird von AMD lediglich behauptet das die Verteilung an die Hersteller begonnen hat.
Jetzt kann man sich aussuchen, ob
die Gurkentruppe berechnend (auf neue Verkäufe schielend), lügt oder einfach nur lahm ist.
Warum sollte Microsoft für sie einspringen, immerhin wird ja ebenfalls behauptet das sie kaum betroffen sind? (Was zum Teil durchaus stimmen mag, aber nichts entschuldigt)

Hab mein Posting mal korrigiert. Jetzt ist nur noch die Frage für welche CPU(ID) du den Patch benötigst und wie du ihn dort rein bekommst. Die letzten Microsoft Updates für AMD CPUs sind von 2013.
 
Apocalypse schrieb:
Und wie das Leute gemacht haben. Wenn auch sicher nicht mit dem Boxed Kühler. ^_^
Aber klar, nicht jeder Q6600 hat die 4ghz auch geschafft und die meisten dürften trotzdem runter auf 3.8-3.9 gegangen sein, weil in dem Bereich der Verbrauch in keinem Verhältnis steht zu dem extra an Leistung , großartig zum Übertakten waren sie aber trotzdem.

"Laufen" ist nicht "Betreiben".

Ein Q6600-Rechner der zerlegt und mit flüssigem Stickstoff fünf Minuten lang mit 4Ghz ein paar einfache Benchmarks schafft wird nicht "betrieben" sondern "läuft" bestenfalls kurzzeitig und das mit einer Abwärme von vieleicht 300 oder mehr Watt - immerhin muss man auch das gesamte Chipset übertakten und mitkühlen - und glaub mir, die P965 bis P45-Chipsets werden saumässig heiss wenn man sie übertaktet.

Wie gesagt, ich besitze beide Architekturen aktuell und seit einem Jahrzehnt, beide laufen in ansonsten absolut identischen Rechnern auf Basis des Gigabyte P35-DS4-Boards. 2700Mhz sind ohne Nachteile drin, 3000Mhz mit gutem Lüfter und erhöhtem Stromverbrauch aber spätestens ab 3300Mhz wird es absurd: Dicke Kühlung überall und auf Höchstleistung, jede verdammte Teilspannung muss man exakt austarieren und dauerstabil ist das auch nicht. Das fällt um so mehr auf als dass der Q9550 sich geradezu entspannt benimmt und das bei relevant höheren Takten.
 
Omegaprophecy schrieb:
leider ist der download link "page not found" :(

Stimmt, die Seite ist erreichbar nur die Downloads nicht mehr.
Seit 11.04.18, laut einem Hinweis auf der Startseite.
http://www.mdclab.it/index.html
Aufmerksam wurde ich auf die Seite im
"Fernando's Win-Raid Forum" ,
https://www.win-raid.com/f36-BIOS-Modding-Results.html
dort gibt es auch Anleitungen den Microcode selbst ins Bios zu bringen.

Der "Bios-modder", von dem die downloads zur Zeit nicht mehr erreichbar sind
heißt dort "Ubro92" und biedet auch dort im Forum downloads an.
 
Crass Spektakel schrieb:
"Laufen" ist nicht "Betreiben".

Ein Q6600-Rechner der zerlegt und mit flüssigem Stickstoff fünf Minuten lang mit 4Ghz

Hatte ich nicht erwähnt das die "on-Air" waren? Selbst 300Watt mit Air-Cooler sind relativ leicht zu kühlen - passenden Kühler großen Kühlkörper und Lüfter vorausgesetzt. Auf L2N gehen auch mehr als 5ghz ;-)

Wenn du Teilspannungen anpassen musst für deinen Q6600 ... mag das ein am Board oder der spezifischen CPU liegen. Der 3.8 Screeni ist tatsächlich aus dem Normalbetrieb mit Air Cooler und einfach nur Takt und vCore hochgezogen.
 
Artikel-Update: Auch für Windows 10 Version 1507, 1607, 1703 und 1709 stehen jetzt Updates inklusive neuem Microcode für Sandy Bridge und Ivy Bridge bereit. Bisher wurden sie nur für das aktuelle Windows 10 Version 1803 verteilt. Die oben aufgeführte Tabelle wurde entsprechend aktualisiert.
 
was ist den jetzt nmit den neuen Sicherheitslücken? finde keine Infos dazu?
 
@Amusens Hier gibt es ein paar Infos: Phoronix

Die neuen Sicherheitslücken erlauben es, Daten von anderen Prozessen aus der FPU zu lesen und ermöglichen es so, Verschlüsselungen auszuhebeln. Ein Workaround ist bereits seit einigen Jahren(!) standardmäßig in RHEL7 aktiviert. Laut den Entwicklern kostet der Fix keine Performance. Für andere Linux Distributionen bzw. Windows PCs und Macs wird es wshl bald Betriebsystemupdates geben, die das Problem lösen. Ein neuer Microcode ist nicht notwendig.
 
EDIT: Infos bzgl der "neuen" LazyFP Lücke.

https://blog.cyberus-technology.de/posts/2018-06-06-intel-lazyfp-vulnerability.html
http://seclists.org/oss-sec/2018/q2/189

"Only x86 processors are vulnerable. ARM processors are not known to be
affected.
Only Intel Core based processors (from at least Nehalem onwards) are
potentially affected. Other processor designs (Intel Atom/Knights
range), and other manufacturers (AMD) are not known to be affected."


LazyFP eine weitere Meltdown Variante....zum Glück dürfte der Patch aber weder Performance kosten noch schwierig sein umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Aus aktuellem Anlass...

Anleitung zum Aktivieren oder Deaktivieren des Meltdown / Spectre Patches



4: Meltdown Patches deaktivieren, Spectre aktivieren
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"FeatureSettingsOverride"=dword:00000002
"FeatureSettingsOverrideMask"=dword:00000003

5: Spectre für AMD aktivieren, Spectre aktivieren
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"FeatureSettingsOverride"=dword:00000064
"FeatureSettingsOverrideMask"=dword:00000003



Es gibt keine Möglichkeit nur den Meltdown-Patch alleine zu deaktivieren. Entweder sind beide Patches aktiviert, oder beide Patches deaktiviert oder nur der Meltdown-Patch aktiviert. Die Änderungen durch die oben genannten Registry-Werte werden erst nach einem Neustart des Computers aktiv.
Ergänzung ()

13579 schrieb:
Manoman, das geht aber langsam voran, was ist mit den vielen Haswell oder SandyBridges die noch im Umlauf sind -_-

@Stunrise; Oder einfach inSpectre laden und per Mausklick deaktivieren ;)

Die brauchen Windows 10 alle Editionen, ausser 1511 (out of Support) und laden sich diesen Patch.
https://support.microsoft.com/en-us/help/4093836/summary-of-intel-microcode-updates

Die Registry Keys müssen zur Aktivierung NICHT gesetzt werden, ausser bei AMD für die es aber meines Wissens nach noch keine BIOS Updates gibt.

von dem Near Zero Risk ist bei AMD das übrig geblieben:
https://www.techarp.com/guides/complete-meltdown-spectre-cpu-list/2/


Die Hersteller, bis auf HP und DELL kommen gar nicht aus dem Quark.

Ganz schlimm ist es bei Medion und Lenovo (eine Firma) da kann man schon von Updateverweigerung reden.
 
Moin Moin,
Hoffe, das ich den richtigen Thread erwischt habe!
Mit dem Update von gestern, also das hier:
""Windows 10 Kumulatives Update 1803 (Build 17134.319) Deutsch 20. September 2018""

Habe ich den Microcode für Haswell bekommen und es ist alles geschlossen.

2018-09-21_01.21.26.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
alQamar schrieb:
Die Registry Keys müssen zur Aktivierung NICHT gesetzt werden, ausser bei AMD für die es aber meines Wissens nach noch keine BIOS Updates gibt.

Zweimal falsch. Geht ohne manuelle Registryänderungen und das Update für meinen FX ist vom Feb/2018.
Das die Verteilung durch AMD und die Bereitstellung durch die Boardhersteller praktisch nicht stattfindet ist ein anderes Thema.

Unbenannt.jpg


P.S. Das Thema AMD wird auch von anderen (GRC) komplett ignoriert, wie man an deren Tool InSpectre sieht. Angeschrieben hatte ich sie bereits vor Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibn.ABDUL schrieb:
Moin Moin,
Hoffe, das ich den richtigen Thread erwischt habe!
Mit dem Update von gestern, also das hier:
""Windows 10 Kumulatives Update 1803 (Build 17134.319) Deutsch 20. September 2018""

Habe ich den Microcode für Haswell bekommen und es ist alles geschlossen.

Anhang anzeigen 710307
nun ob Version Release#8 auch die neuen Lücken abdeckt bezweifel ich ..... schade das keine neue Version gibt vom InSpectre Tool ..... hoffe der Programmierer wurde nicht unter druck gesetzt kein neues Tool zu schieben.
 
Zurück
Oben