sandy bridge jetzt kaufen?

b0ne

Lieutenant
Hi,
wollte fragen obs sich jetzt schon lohnt ein sandy bridge modell zu kaufen oder noch zu warten?

welche modelle erwarten uns noch in nächster zeit?
lohnt es sich noch überhaupt mit den jetzigen sockeln oder kommt demnächst schon wieder ein neuer?
wann werden schätzungsweise die ersten preisstürze bemerkbar sein? (ich schätze ja erst vll. ab bulldozer release, wobei ich auch glaube das diese frage eher unwichtiger ist da man es ja nicht wirklich wissen kann)

gruß

edit://

so nebenbei: pc wird für multimedia unter anderem auch neue spiele genutzt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
für was für Anwendungen willst Du den Prozessor nutzen?
Die SB Prozessoren sind in den meisten Gebieten äusserst stark.

@Mr_Blonde

Ich bin da nicht wirklich gebunden. Wobei Themen wie Spiele, Filme aber auch Sachen wie Dokumente

verwalten Themen wären. Natürlich weiß ich das ich ausser zu primeln nicht viele möglichkeiten habe die cpu völlig auszunutzen aber darauf will ich ja gar nicht darüber hinaus.

Für mich zählt da eher schon die Leistung an sich und meist auch die Theoretischen möglichkeiten.. eben ein bisschen enthusiasmus.

gruß

Okay, dann ist das entscheidende Kriterium Dein Budget. Mit den aktuellen SB CPUs bist Du mehr als gut bedient. Obs für Dich ein i7 2600K sein muss, ist Deine Entscheidung.
Schau Dir einfach diesen Test an: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/
Bei anderen Hardwaresites schneidet SB ebenso gut ab.

Für Spiele ist jedoch eine potente Graka sehr von Vorteil. Solltest Du kein aktuelles Modell besitzen, solltest Du noch ~150 - 300 EUR zusätzlich einplanen. Infrage kommen dafür die Nvidia Modelle GTX 460, GTX 470, GTX 570 oder die AMD Modelle HD 6870, HD 6950 oder HD 6970.

Entscheidend ist aber nach wie vor die Anwendung. Wieviel spielst Du und vor allem welche Spiele und in welcher Auflösung?

Vielen dank für deine Antwort.

Ich habe neben einem Prozessor kauf ebenfalls den kauf einer evga gtx 570 geplant.
Ich denke ich werde mir diesen Artikel durchlesen, habe jedoch noch eine frage. Unterstützt SB auf irgendeine art und weise meine Grafikkarte? Und falls ja inwiefern?

gruß

edit://

Hauptsächlich bad company 2 1920x1680 momentan auf low, mit der neuen graka dann auf max.

(andere Spiele wären z.b. Assassins creed, black ops, crysis, dragon age, ut3, metro 2033 und und und)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt. Nur sollten Grafikkarte und Prozessor in etwa der gleichen Generation entsprechen und preislich in einer Liga spielen. Wobei in den meisten Spielen die Grafikkarte der limitierende Faktor darstellt. Es nützt jedoch nichts, in ein Pentium 4 System eine GTX 580 einzubauen. Auf der anderen Seite wirst Du bei einem neuen SB System auch in den kommenden Jahren von einem Update der Grafikkarte profitieren.
Für eine heutige Neuanschaffung ist eine GTX 570 in Kombination mit einem SB Prozessor eine sehr gute Wahl.
Solltest Du noch Fragen haben, werde ich mich erst morgen wieder melden. Bis denne!

Okay vielen dank für deine Hilfe.

gruß

Zurück
Oben