Sandy Brigde System startet nicht richtig

Tag Leute
Hab am am Wochenende mal mein System wieder etwas umgebaut. Leider läuft nicht alles so wie es soll. :rolleyes:
Zum System:

• Intel i7 2600k
  • Asus P8P67
  • ATI 5870
  • Corsair F60
  • 8 Gb G.Skill RipJaws CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
  • 500gb Seagate HDD
  • Bluray Laufwerk
  • Cougar S 550, 550W

Neu dazugekommen ist nur der i7, 4gb Ram und natürlich das Board.Der Rest lief seit cica 1 Jahr problemlos.

Nun zum Problem.

Das System startet ganz normal (ein kurzer Beep ) und ich komme auch ins UEFI. Bei der Windows Installation bleibt er aber noch vor der Installation beim Erscheinen des kleinen Ladebalkens (der der auch beim normalen Start kommt) hängen und es kommt immer der gleiche Bluescreen. Foto hab ich unten angehängt.

Habe dann mal testweise versucht Desinfec't aus der c't zu booten. Leider auch ohne Erfolg. Der Auswahlbildschirm kommt zwar allerdings erscheint nach dem starten entweder Zahlensalat ala Matrix, ne Errormeldng mit kernel panic irgenwas oder es wird kein Bild angezeigt. Memtest das ebenfalls auf der DVD ist startet sporadisch oder der Pc startet neu.

Was ich schon getan habe:

• 4 h Ram getestet mit memtest86 v4.00 - 0 Errors
  • 1 Ramriegel der 1 Jahr problemlos lief in verschiede Slots
  • Biosupdate auf V 1204
  • Cmos reset
  • Hisns Nullmethode - nur um sicher zu gehn
  • Default Uefi,mit entschärften Timings,Turbo HT etc aus

Allerdings alles ohne Erfolg. Schätze mal, dass das Board oder die Cpu einen weg hat.
Worst Case wäre natürlich Board futsch und ich dürfte bis April warten. -.-

Hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat einen Tipp wie ich rausfinden kann was am ehesten hinüber is.
Ich selbst bin nämlich mit meinem Latein am Ende.

Edit: Machmal wird das Uefi nacht rechts versetzt angezeigt d.h man kann 1/3 nicht sehen.Nach 1-2 Neustarts ist es aber wieder normal. Vllt hilfts ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Windows DVD kaputt? Wenn Memtest durchläuft wird das Board wohl kaum kaputt sein.

hast noch irgendwelche zusätzlichen karten drin?

-tRicks- schrieb:
Vielleicht ist die Windows DVD kaputt? Wenn Memtest durchläuft wird das Board wohl kaum kaputt sein.

Wuerd auch mal probieren ne andere Windows CD zu nehmen. Vll hast du ja noch XP rumliegen oder koenntest dir die CD von einem bekannten leihen (brauchst ja keinen Key)?

Stell bitte deine arbetsspeicher manuel auf 9 9 9 24 2T und spanung von arbeits.auf 1.50V.Aber als erste beide module in blaue bänke eibauen.

Hui das geht aber fix. :)

Windows Cd sollte wohl nicht kaputt sein da sie bisher immer funktioniert hat. Auserdem laufen verscheidene Linux iso nur sporadisch oder garnicht.

Wie oben schon geschrieben lief es aber auch mit einem Ramriegel in jeweils verschiedenen Slots nicht. Spannung manuell auf 1,5 V und höre Timings bringen auch nichts.

Schon von dem Bug gehört :heilig: ? Könnte vllt. auch daran liegen.

Ja hab ich. ;)
Hab deshalb auch gleich alles bis aufs Laufwerk an die Intel 6gb/s Ports gehängt.

Problem tritt auch auf wenn nix an den Sata Ports hängt

hast du auch die aktuellste bios-revision drauf ???

mal ein update machen und nochmal versuchen ... bei asus gibt es ja den boot-bug ... vielleicht ist es der?

hat nix mit dem sata-bug zutun denke ich ...

edit: sorry ... habe überlesen, daß du das update des bios schon gemacht hast ... sowas nennt man betriebsblindheit

Wie schon geschrieben ist die neuste Version 1204 drauf.Der Boot Bug sollte damit eigentlich Geschichte sein wenn ich richtig gelesen habe. Und selbst wenn, laufen sollte es mit oder ohne Boot Bug.

Hatte am Anfang auch probleme mit dem Ram, bzw MOBO bzw. BIOS...
Wenn ich den Ram über 1066, was auto war, eingestellt habe, hatte ich einige Probleme..
Versuch das mal, ist zwar eig. gegn das Boot-Problem, aber evt. stösst das sonst noch wo an...
enter UEFI BIOS -> go to ‘Advanced’ tab -> go down to ‘APM’, press Enter -> enable the “Power on by PCIe.”

EDIT: "Boot Bug sollte damit eigentlich Geschichte sein"
Ja "SOLLTE", ist er aber nicht, jeden falls bei mir, aber habe alles gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe grad eben mal testweise den Vcore von Offset Mode zu Manual Mode umgestellt und die Spannung auf 1,19 V gestellt und siehe da Desinfected startet schonmal.:)
Windoof teste ich jetzt.

Kann mir jemand die Standartspannung von 2600k sagen? Habe testweise momentan nur den Boxed Kühler drauf und keine Lust meine Cpu zu grillen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht schon google :lol:
Hab in der PCGH nachgeschaut. Bei "Auto" nimmt er sich bis zu 1,23 V .Untervoltet läuft er aber auch mit 1,04V . 1,19V werden so um den dreh rum auch im Bios angezeigt.

Die Windows Installation läuft jetzt zumindest auch dort wo er vorher abgeschmiert ist weiter. Morgen kommterstmal der olle Boxed Kühler runter und der Dark Rock Pro wieder drauf.Dann sind mir alle Spannnugen bis 1,35 V eh wurst.:p

Ich finde es aber schon komisch, dass es mit der Auto Vcore nicht läuft. Hatte damit allgemein noch nie Probleme. Ich hoffe nur, dass die Offset Funktion an sich funktioniert.

Naja morgen teste ich mal weiter und hoffe dass das Teil dann endlich rund läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben