Sandy möchte in den Ruhestand

Marcel55

Fleet Admiral
Moin,

ich dachte mir, langsam ist es so weit...mein alter i5 hat seinen Ruhestand verdient. Jetzt wo ich die Vega habe merke ich schon dass die CPU hin und wieder limitiert, was auch zu Mikrorucklern führt.

Da ich mich in letzter Zeit nicht so viel damit beschäftigt habe, fehlt mir etwas der Überblick auf dem Markt.

Also mein Wunsch wären schon 6 bis 8 Kerne inkl. HT (oder wie auch immer das jetzt heißt), der Preis darf gerne so günstig wie möglich sein. Schneller als mein jetziger i5 sollte es sein, sowohl im Single- als auch im Multi-Core.

Überlegt habe ich mir folgendes:
AMD Ryzen 5 2600

Asus TUF B450M Pro Gaming

G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16

Ergibt diese Kombination Sinn, und lohnt der der Aufpreis zum 2600X oder 2700? Den 2600er könnte ich versuchen auf 2600X-Niveau zu übertakten wenn das geht. Passt der RAM?

Beim Board wollte ich nicht in die unterste Schublade greifen. Ein Mikro-ATX muss es sein, sonst müsste ein neues Gehäuse her. Was mir an dem Board gefällt ist dass es einen Realtek ALC1220 hat, damit kann ich vielleicht meinen Fiio E10k einsparen. Die Marke ist mir grundsätzlich egal, hab jetzt ASRock, würde auch wieder ASRock nehmen, aber auch was anderes.

Mein langfristiger Plan wäre es, Board und RAM zu halten, bei der CPU jedoch in geraumer Zeit auf Zen 2 zu wechseln wenn sich das lohnt, dann auch mit mehr Kernen.

Ich würde mir auch grundsätzlich einen Intel kaufen, aber selbst der "alte" 8700K kostet noch 400€, weniger als diese Gesamte Kombination hier, die Mehrkosten stehen da irgendwie in keinem Verhältnis. Dann würde ich am ehesten einen 9600K nehmen, aber auf HT möchte ich ungerne verzichten.

Ich kam jetzt so lange mit dem Sandy zurecht, da könnte ich notfalls auch noch ein paar Monate auf Zen 2 warten und dann erst loslegen, aber wie ich es kenne wird es dauern, bis die CPUs und Boards erst mal verfügbar sind. Mit nem B450 Board wird es ja auch laufen denke ich.

Singlecore wird dein i5 je nach Anwendung aufgrund der 4.4GHz schneller sein, das ist halt schlichtweg nicht die Stärke von Ryzen.

Was noch fehlt sind Budget und Anforderung. Also als langjähriger User hast du mal schön den Fragebogen ignoriert ;)

Zur Zusammenstellung ansich: passt alles, aber ich würd kein TUF Board nehmen.
Je nach dem wieviel USB du brauchst hätt ich zu einem dieser dreien gegriffen und dafür den FiiO behalten:
AsRock Pro4
MSI Bazooka
MSI Mortar

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und hungerham
Achja...da war ja was.

Budget relativ, 500€ wäre Maximum aber weniger geht immer :D

Anforderungen in erster Linie Gaming, Programmierung und Office.

Ich wollte endlich mal Watch Dogs 1 und 2 spielen aber meine CPU ist damit überfordert.

Das ASRock Pro 4 ist ja recht günstig. Muss mir noch mal genauer die Ausstattung bzgl. USB angucken, 8 USB-Ports brauche ich mindestens, kann aber Notfalls nen Hub nutzen.

Die Boards haben alle nur 6 bzw. 7 USB Ports, die restlichen müsstest du dann über die Gehäusefront nutzen. Das ist halt immer so bissl das Problem mit mATX.

Das Bazooka V2 hat z.b. 8 Ports, bzw. das trifft scheinbar vor allem auf MSI zu: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11915_4%7E3072_4%7E317_B450%7E4400_%B5ATX

Zur CPU: der 2700x ist gerade im Mindstar. Da wärst du mit dem Aegis RAM, dem bazooka V2 und dem 2700x bei 456€ und könntest den Rest für einen tollen Kühler ausgeben :)

Würde dir zum MSI Mortar raten, das für den Preis einfach Top!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Captain Mumpitz schrieb:
Singlecore wird dein i5 je nach Anwendung aufgrund der 4.4GHz schneller sein, das ist halt schlichtweg nicht die Stärke von Ryzen
Die Aussage ist nicht allgemein gültig. Die alten Sandybridge sind nicht mehr so konkurrenzfähig wie manche behaupten. Selbst bei 4,4GHz liegt der SC Sinebench Wert bei nur 327 Punkten, während ein R5 2600 selbst ohne Übertaktung eher Richtung 400 Punkte geht. Selbst ein Stock 2400G schafft da höhere Werte.
https://www.computerbase.de/artikel...agramm-cinebench-r20-single-thread-ergebnisse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, Excel, Celinna und 3 andere
Korrekt, mein 2600x UV liegt bei 430 Punkten. Das die Sandys da noch mithalten ist ein Mythos.

@TE
Die X Modelle haben für Dich halt den Vorteil, dass Du Dich mit Übertakten nicht auseinander setzen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ist sogar mein Sandy der da eingepflegt wurde.

Ja mit Hilfe der Tabelle dacht ich mir, son Ryzen wär auch im Single Core ein Sprung, zwar kein riesiger, aber dafür ist es auch günstig.

Da ich mit der Anwendungsleistung im großen und ganzen jetzt schon zurecht komme (Libre Office hängt bei größeren Datien manchmal...) und die Achtkerner in Spielen kaum schneller sind als die Sechskerner, könnte ich da vielleicht sogar bei unter 300€ landen.

Mit Kühler muss ich mal gucken, da ich für meinen Mugen 4 eh kein AM4 Kit habe wär was neues nicht verkehrt.

Empfehlungen für AM4 die die Abluft zur I/O Blende Pusten und nicht zur Graka oder nach oben?

Guck mal bei Noctua in den Ebay shop da bekommst du B-Ware die meistens eindeutig eher A-Ware ist für nen günstig(er)en Kurs, z.B. den U14.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Tu dir den Gefallen und kaufe dir einen richtig guten Kühler der gut zu installieren ist mit gutem Support.

Ich hab einen Scythe Kotetsu Mark II zu meinem 2600x und würde den wieder kaufen. Der pure Rock slim ist hingegen eine Katastrophe.

Sag der Alten, sie soll noch bis zum Sommer durchhalten. :D

Dann kaufste dir nen Ryzen 3000 mit X570-Mainboard und damit haste dann bestimmt wieder ein paar Jahre Ruhe.

Die Ryzen 2000 werden dann auch massiv im Wert fallen. Ich würde jetzt keinen mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel, Aluminiuminimum und bertlinger
Novocain schrieb:
Guck mal bei Noctua in den Ebay shop da bekommst du B-Ware die meistens eindeutig eher A-Ware ist für nen günstig(er)en Kurs, z.B. den U14.
Hab mal reingeguckt, sind echt interessante Sachen bei. Allerdings meistens ohne AM4.

Banned schrieb:
Dann kaufste dir nen Ryzen 3000 mit X570-Mainboard und damit haste dann bestimmt wieder ein paar Jahre Ruhe.

Die Ryzen 2000 werden dann auch massiv im Wert fallen. Ich würde jetzt keinen mehr kaufen.
Das ist auch meine Sorge.

Aber wenn ich das aktuelle Board weiternutzen kann und ich nur nen 2600 für 129€ im Mindstar nehme ist der Verlust überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Empfehlungen für AM4 die die Abluft zur I/O Blende Pusten
Thermalright Macho, ARO oder der Mugen 5 :)

Marcel55 schrieb:
Aber wenn ich das aktuelle Board weiternutzen kann und ich nur nen 2600 für 120€ im Mindstar nehme ist der Verlust überschaubar.

Es ist halt noch immer nicht sicher, ob PCIe 4.0 bei X570 unterstützt werden wird.

Deshalb würde ich persönlich abwarten. Zumindest, bis das geklärt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Glaube nicht das die Performance von pcie in der Leistungsklasse relevant wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Marcel55 schrieb:
Hab mal reingeguckt, sind echt interessante Sachen bei. Allerdings meistens ohne AM4.

Gibts meistens Kostenlos von Noctua (meine die packen das sogar bei, bei den neuen defintiv), kann man sonst nach ordern mit ner Rechnung vom Board. Alternativ kannst du es bei Amazon für 6,90 oder so kaufen. Kompatiblität sollte man bei Noctua auf der Webseite noch prüfen vorher.

Banned schrieb:
Es ist halt noch immer nicht sicher, ob PCIe 4.0 bei X570 unterstützt werden wird.
Du meinst X470?
Das ist natürlich ein Punkt. Wobei ich nicht weiß wie viel das ausmacht. Aktuell betreibe ich die Grafikkarte mit PCIe 2.0, da geht auch ein kleines bisschen Leistung flöten.

Ich weiß nicht wann X570 und Ryzen 3000 verfügbar sein werden, kann Juli sein, oder aber auch November. Tabellen die ich so in Gerüchten gesehen habe mit bis zu 5GHz wären ja zu schön um wahr zu sein :D

Echt nicht leicht. Leider hab ich heute morgen den Deal mit den Aegis für 65€ verpasst sonst würd mir die Entscheidung leichter fallen.
Ergänzung ()

Hab mir mal die Boards angeguckt.

Das Gigabyte B450 Aorus M erfüllt eigentlich alle meine Anforderungen, spricht was gegen das?
Bräuchte nämlich neben den 8 USB auch einen Audio Line-In.

Zuletzt bearbeitet:
Arctic freezer esports one ist wenn es nicht ultrasilent sein muss auch ordentlich und kostet manchmal unter 25 Euro.

Zurück
Oben