Sandy möchte in den Ruhestand

Marcel55 schrieb:
Das Gigabyte B450 Aorus M erfüllt eigentlich alle meine Anforderungen, spricht was gegen das?
Hm. Die Mosfets haben keinen Kühler drauf und werden daher vergleichsweise warm. Also entweder musst du ein wirklich gut belüftetes Case haben (wovon die Mosfets was abkriegen müssen), oder wirklich alles nur auf Standard rennen lassen. Für OC wärs kein gutes Board.
Es wär daher nicht zwingend meine erste Wahl, nicht dass man da noch mit Ryzen 2 auf Probleme stossen würde...

Ich glaub ich wär fürs Bazooka V2, ebenfalls mit 8x USB

Captain Mumpitz schrieb:
Ich glaub ich wär fürs Bazooka V2, ebenfalls mit 8x USB
Kann man die Audio-Anschlüsse da frei belegen, z.B. einen auf Line-In? Dann wäre das ok. Leider bekommt man diese Information nicht so einfach raus :(
Müsst ich ausprobieren.

Das mit der Kühlung klingt nachvollziehbar. Das Gehäuse hat schon einen guten Airflow aber ist auch recht klein, heizt sich also schnell auf.

Die Anschlüsse sind multifunktional, also ja. Ich hab das selbe Layout und mein 5.1 System damit verbunden.
Müsste aber eigentlich im Handbuch stehen..

Ich hab noch mal nachgeguckt, mit 7 USB Ports käm ich auch hin. Ich werd wohl das ASRock Pro4 nehmen, das hat alles was ich brauche.

Dann werde ich mir noch ein Umrüstkit für meinen Scythe Mugen 4 holen, dann brauche ich keinen ganz neuen Kühler. Wobei ich da noch mal gucke ob sich das nicht doch lohnt.
Dann bin ich für den 2600 + Board + RAM + Umrüstkit bei 280€, ich denke das ist ok.

Oder für 20€ mehr das MSI Mortar...hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Pro4 oder Mortar nehmen sich nicht viel. OC ist mit beiden drin, AsRock soll bei den VRMs etwas schlechter dastehen, was wohl aber nur merkt, wer die Hardware bis aufs letzte ausreizen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Die Kühlung ist beim Mortar einfach Top was die VRMs angeht, der Bios Flash ohne CPU ist noch nen nettes gimmick. Asrock gefiel mir wegen des Bios/Uefi nie...

Ich hab jetzt mal das ASRock bestellt, die Bewertungen bei den MSI sind zwar besser aber das Pro4 wurde auch häufiger bewertet, ich hoffe die 22€ sind nicht am falschen Ende gespart. Die Ausstattung ist ja bei allen nur so mittelmäßig.
Und den R5 2600 und die 16GB DDR4-3000 CL16. Die 20€ Aufpreis für CL15 waren es mir irgendwie nicht wert...

Ich bin jetzt bei weit unter 300€ gelandet und kann dann vielleicht bei Bedarf auf nen Ryzen 3000 wechseln, mal gucken, da kann ich dann aber auch auf ein gutes Angebot warten und hab keinen Stress :D

Ich hoffe mal dass das dann alles so läuft. Hab auch bei Scythe angeklopft bezüglich AM4 Mounting Kit, wenn das nix wird werd ich mir noch einen Kühler kaufen müssen. Wobei ein Boxed ja dabei ist, so lange ich nix übertakte wird der erst mal reichen.
Wenn ein Kühler drauf ist werd ich mal schauen was so geht. 4,1-4,2GHz wären ja schon ein Traum für das Geld. Aber ich mach mir keine zu großen Hoffnungen.

Jo, der Boxed wird fürs erste reichen, allzu schlecht ist der ja wirklich nicht. Ansonsten finden sich um die ~35€ einige wirklich brauchbare Kühler, das wär dann das kleinste Problem.

Die Kombo wird jedenfalls problemlos harmonieren, ich hab ja das Pro4 als ATX im Einsatz und bin durchaus zufrieden. Natürlich erhält man für mehr Geld auch mehr Ausstattung, aber für meine Zwecke war es ein no-brainer.

4,2GHz sind schon hart an der Grenze, aber 4GHz liegen in der Regel drin. Ich hab's bislang nur nicht gemacht, weil sich der Performancegewinn in Grenzen hält :)

Captain Mumpitz schrieb:
4,2GHz sind schon hart an der Grenze, aber 4GHz liegen in der Regel drin. Ich hab's bislang nur nicht gemacht, weil sich der Performancegewinn in Grenzen hält :)
Das kann sein. Ich denke mal dass ich mit der Leistung @ Stock erst mal glücklich sein werde. Auch beim Gaming schlägt sich die CPU kaum schlechter als die größeren.

Für 129€ ist das schon echt top, bei Intel gab es dafür bis vor kurzem nur 2 Kerne :freak:

Ned Flanders schrieb:
Glaube nicht das die Performance von pcie in der Leistungsklasse relevant wird

Es können auch weitere Lanes vom Chipsatz dazukommen. Sodass man z.B. zwei NVMe-SSDs mit PCIe 3.0 x4 anbinden kann, was bisher nicht mit voller Anbindung möglich war ohne Halbierung der Lanes für die GPU.

Und auch PCIe 4.0 würde ich persönlich mitnehmen, selbst wenn es mir nicht viel bringt. Aber wenn es das schon gibt und das ohne Aufpreis, nehme ich das mit und warte 3-4 Monate. Aber das ist nur meine persönliche Einstellung.

Den Wertverlust von Ryzen 2000 habe ich bereits angesprochen.

@Marcel55

Da du aber ohnehin eher ein preiswertes B450-Mainboard anstrebst, kannst du auch jetzt kaufen.

Denn AMD-typisch wird es bei Veröffentlichung von Ryzen 3000 für lange Zeit erst einmal nur die X570-MBs geben, schätze ich. Und die sind eh immer ein ganzes Stück teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch:
Der CPU-Kühler benötigt ja eine Backplate, ist die bei der CPU dabei? Beim Mainboard steht zumindest nix davon dass es dabei wäre und der vorhandene Kühler hat das logischerweise auch nicht.

Da das Mainboard in meinem Gehäuse horizontal liegt muss es nicht das stabilste Ding sein, aber irgendwie brauche ich sowas ja :D

Die Backplate wird beim Kühler dazu geliefert. Entweder schickt Scythe so was mit wenn du das Mountingkit für den Mugen 4 kriegst, oder du musst einen neuen Kühler kaufen.

Beim Mounting Kit ist wohl nix dabei.
Aber bei Noctua wohl auch nicht, da heißt es man solle die Stock AMD Backplate verwenden, keine Ahnung wo die ist, beim Boxed-Kühler?
Sonst müsste man son Ding ja auch kriegen können. Also ein neuer Kühler der es mit dem Mugen 4 aufnehmen kann wären halt nur der Mugen 5 oder Macho/Aro, letztere vielleicht sogar leiser. Aber der Mugen tuts tuts noch, evtl. würd ich nur nen neuen Lüfter dran machen, der etwas leiser ist.

Gibt sonst nen Noctua U12S für AM4 für 42€ als B-Ware, das wäre ein guter Kompromiss. Oder den U14 für ein paar Euro mehr, muss aber vorher gucken ob der ins Gehäuse passt. Mein Mugen 4 passt gerade so.

Bezüglich Netzteil, gibt da gerade ein Angebot:
https://m.notebooksbilliger.de/be+quiet+pure+power+11+600w+cm+pc+netzteil

Reicht das oder sollte ich wirklich lieber auf 700W gehen? Gibt da auch noch ein Thermaltake Rome 750W, falls das was taugt. Muss mal lesen.

Das wären zusammen aber auch wieder über 100€ für Teile die ich eigentlich habe die noch einwandfrei funktionieren.

Ah ne Quatsch, hab mich vertan, die Backplate müsste beim Mainboard dabei sein. Mi scusi. Ist auch schon wieder ein halbes Jahr her seit meinem Zusammenbau ^^

Das PP11 600w wird seinen Dienst problemlos tun, solange du keine Vega64 oder noch zusätzliche Custom-Wakü damit betreiben willst.

Naja Vega 64 schon, allerdings werd ich die nicht groß übertakten.

Ne Wakü ist nicht geplant. So lange das System im Idle (und beim arbeiten) leise ist stört mich etwas Lautstärke beim zocken nicht.

Aufgrund der V64 würd ich dann aber zu mindestens 650w greifen, das Ding säuft halt leider ganz schön...

Alles da und Zusammengebaut. Läuft alles.

Weiß jemand ob man diese digitale Windows-Lizenz vom alten Mainboard übertragen kann?

Der VCore geht Stock auf bis zu 1,35v hoch, das scheint mir etwas hoch.
Vielleicht gehe ich direkt mal ans UV und OC. Aber vorher gucke ich dass alles läuft, nichts überstürzen :D

Marcel55 schrieb:
Der VCore geht Stock auf bis zu 1,35v hoch
Ist das nun mit dem AsRock?
Falls ja, hab ich auch so ^^ Scheint wohl tatsächlich so zu sein, wüsste aber ned ob man das nach unten korrigieren kann.

Betreffend Windows bin ich überfragt, ich hatte vor meinem Wechsel auf Ryzen noch Win7 am laufen und daher sowieso alles komplett frisch gemacht.

Ja, hab das B450M Pro4 genommen. Macht auch einen guten Eindruck. Das Asrock-UEFI hat sich ja seit meinem Z77 nicht so stark verändert.

Mit Übertaktung kann ich auf jeden Fall auch am VCore drehen. Muss ich aber bei Ryzen OC erst mal einlesen. Dann würde ich vielleicht versuchen auf 4GHz Allcore zu gehen.

@Marcel55
Aus aktuellem Anlass. Ich würde vielleicht doch auf ein anderes Board gehen. Anscheinend immer wieder massive Probleme den RAM mit XMP bzw. überhaupt erhöhter Taktfrequenz zum laufen zu bekommen.

Siehe z.B. hier, hier und hier.

Ah Edit: Ich Knaller :D Hab nicht gerafft das dus ja bereits hast. Geht bei dir alles wie es soll?

Zurück
Oben