Sandy + Steve = Love :D

Tyga

Commander
Ich bräuchte eure Hilfe für ein etwas größeres „Rechner-Upgrade“. Ich habe mich bei der Zusammenstellung an Beiträge in diesem Forum orientiert, so dass die Fragen der "Leistungsdaten" für mich geklärt sind.
Weiter unten habe ich jedoch noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.

Meine Zusammenstellung (Preise Mindfactory)
ATX Antec Gamer Case Three Hundred Midi (51,14 EUR)
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX (179,55)
Asus P8P67 LE P67 Sockel 1155 ATX Rev3 (109,15)
1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti DDR5 PCIe (209,18)
2x 2048MB Corsair ValueSelect 1333MHz CL9 (36,12)
Netzteil 450W Cougar A450 80+ Bronze (54,07)
Versandkosten (0,00 EUR)
Gesamtpreis: 639,21 EUR

Von der CB-Community "zertifizierte" Zusammenstellung (Preise Mindfactory) :)
ATX Midi Cooler Master 690 II LITE PURE (63,39)
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX (179,55)
Asus P8P67 LE P67 Sockel 1155 ATX Rev3 (109,15)
1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti DDR5 PCIe (209,18)
2x 2048MB Corsair ValueSelect 1333MHz CL9 (36,12)
Netzteil 450W Cougar A450 80+ Bronze (54,07)
Scythe Mugen 2 REV B (33,85)
Versandkosten (0,00 EUR)

Gesamtpreis: 686,24 EUR

Fazit: Dickes Dankeschön an alle für die netten Infos und Tipps! :)

Für den Rechner werden keine optische/magnetische Laufwerke benötigt, da bereits vorhanden.

Fragen
  • Passt ein Mugen 2 Rev. B auf das Asus P8P67 LE P67? Diesen habe ich vor ungefähr 2 Jahren für mein 775 Sockel Board (siehe Signatur) gekauft.
  • Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert mit 450 Watt? Brauche ich für die GTX 560 Ti noch zusätzliche Stromadapter (8pol, 6pol?)
  • Ist das noch aktuell, dass bei Nividia Grafikkarten keine Tonwiedergabe via HDMI möglich ist? Kann ich mir kaum vorstellen, aber ich meine da mal was gelesen zu haben, dass Nvidia deshalb SPDIF Kabel mitliefert oder so?!
  • Taugt das Gehäuse was? Ich finds schön, weils recht schlicht ist. Mugen 2 müsste auch noch reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
1) jop der mugen 2 passt da drauf.
2) das netzteil reicht dicke und du brauchst keine weiteren adapter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nvidia gibt mittlerweile ton via hdmi - soundchip ist bereits einer auf der karte.

"Taugen" bedeutet, dass es einigermaßen qualitativ verarbeitet ist, ausreichend Platz bietet und der Komponoenteneinbau keine chirurgischen Fähigkeiten verlangt ;)

Elektrische Festplatte hab ich in der Tat nicht, aber ich verzichte aus haushalterischen Gründen :D

Habe das Antec Three Hundred Gehäuse. Die Lüfter kann man sofort rausschmeißen - die taugen absolut gar nicht. Der Festplattenkäfig ist leider nicht 90° zur Längsachse positioniert - falls man öfters Platten austauschen möchte.
Ansonsten ist das Gehäuse okay, man sollte allerdings die Festplatten entkoppeln, da es sonst etwas laut werden kann. Ich habe Caviar Black Platten drin, deswegen ist das auch kein Wunder.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das beruhigt mich. Wie siehts mit der Grafikkarte aus? Ist EVGA als Hersteller der GTX 560 Ti okay oder gibts Hersteller die bessere/leisere Lüfter haben? Oder ist das alles Referenzdesign und somit ohnehin gleich?

Meine drei Festplatten entkoppel ich mit Sharkoon HDD-Vibe-Fixer. Im Rebel 9 Eco Gehäuse geht das ganz gut damit. Meinste das passt mit dem Antec auch?

Ich würde mehr in die GraKa stecken und das bei der CPU einsparen.
Wenn das Hauptanwendungsgebiet Spiele sind.

LG

Ich hab das Gehäuse und finds für den Preis okay. Ist solide verarbeitet und bietet eine hervorrragende Kühlung.

Würds allerdings heute nicht nochmal kaufen weil:
- der verbaute Lüfter ist selbst in der kleinsten Stufe noch deutlich hörbar
- HDDs können nicht entkoppelt eingebaut werden (gekühlte Slots sind alle nur 3,5" breit)

Investier lieber 20 Euro mehr und hold dir ein z.B. ein CoolerMaster 690.

bei den ram-preisen würd ich an deiner stelle direkt auf 8GB (2x 4GB) gehen.

mei und was gehäuse und netzteil angeht, musst du dich halt fragen: is dir was vernünftiges die 30€ aufpreis wert (ich denk da im speziellen an das lian-li pc7-fn und das cooler-master silent pro 500w...)? mir wäre es das wert ;)

ich würd zu 550W greifen. Du weißt nicht was kommt. Vllt setzt du dir in ein paar jahren ne "Große Graka" in deine Kiste rein und dann reichen die 450Watt nichtmehr ;). Also wenn du "Geldüber" hast würde ich in das Netzteil noch was investieren!

Schau dir meine Kiste an ;). 2500k + 5850 Toxic und hab ein 620W Netzteil drinne. für CF/Sli

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst Probleme mit deinen 3 Festplatten kriegen wenn du alle entkoppeln willst, das 300 hat nämlich nur 3 5,25"-Schächte :D
Ich hab das Gehäuse auch und stand vor dem selben Problem. Auch sind die standardlüfter ziemlicher Müll, ich hab sie gegen Noiseblocker ersetzt und muss sagen das Erbegnis ist fast nicht zu hören.

Wenn du aber wie gesagt 3 Festplatten entkoppeln willst brauchst du wohl ein anderes Gehäuse.

Nom4d <3 K-Town schrieb:
ich würd zu 550W greifen. Du weißt nicht was kommt. Vllt setzt du dir in ein paar jahren ne "Große Graka" in deine Kiste rein und dann reichen die 450Watt nichtmehr ;). Also wenn du "Geldüber" hast würde ich in das Netzteil noch was investieren!

Schau dir meine Kiste an ;). 2500k + 5850 Toxic und hab ein 620W Netzteil drinne. für CF/Sli

Sieh dir meine Kiste an, zieht unter Gaminglast max. 300 Watt aus der Dose(!). Dein einziges Argument ist also "vielleicht kommt ja mal eine zweite Grafikkarte rein".

@ Threadersteller: Sehr schöne Zusammenstellung.

Nom4d <3 K-Town schrieb:

Bah...also ich würde dir von diesem Vorschlag dringend abraten. Erstens ist durch immer kleiner werdende Fertigungsgröße ja eigentlich nur bedingt mix explodierendem Strombedarf zu rechnen, und zweitens ist die Begründung, auch SLI/CF-fähig zu sein, nur gedingt toll, da ja erfahrungsgemäß eine Grafikkarte der nächsten Generation immer besser ist als 2 der alten...
@TE - passt!

@ Raven: JOp das Argument besteht ;). Dazu kommt noch OC+ je nach dem ne 2. Graka.

Es war ja nur ein "Einwand" meiner Seite ;). Wenn der TE nicht plant soetwas zu machen, dann passt die Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
LuckyNuke schrieb:
Ich hab das Gehäuse und finds für den Preis okay. Ist solide verarbeitet und bietet eine hervorrragende Kühlung.

Würds allerdings heute nicht nochmal kaufen weil:
- der verbaute Lüfter ist selbst in der kleinsten Stufe noch deutlich hörbar
- HDDs können nicht entkoppelt eingebaut werden (gekühlte Slots sind alle nur 3,5" breit)

Investier lieber 20 Euro mehr und hold dir ein z.B. ein CoolerMaster 690.

Hab auch da Antec 300 und bin rundum zufrieden. Die beiden Lüfter die verbaut sind habe ich aber auf der niedrigsten Stufe laufen, dort sind sie aber echt leise.

Der Mugen 2 passt nur, wenn es sich dabei um die Rev. B handelt, da der vorgänger nicht auf sockel 1156/1155 passt.

Zurück
Oben