Sandy Bridge Zusammenstellung!

Rambalex

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
93
Hallo allesamt,

hier ist meine momentan angedachte Zusammenstellung für meinen neuen PC. Ich habe einige Alternativen bei denen ich mir noch unsicher bin welche Komponenten für mich die Richtigen sind. Hier hoffe ich auf euer Wissen!

Bitte jeweils mit einer Begründung welche Alternativen die Besseren sind, damit ich dann auch den eventuellen Aufpreis mit meinem Gewissen vereinbaren kann :D


Die Zusammenstellung:

CPU:
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Prozessorkühler:
EKL Alpenföhn Brocken

EKL Alpenföhn Matterhorn (Lohnt sich der Aufpreis für die Kühlung?)

Mainboard:
ASRock P67 Extreme4 (Scheint vom Gesamtpacket am überzeugendsten)

Gigabyte GA-P67A-UD3P

ASUS P8P67 (Höre von vielen Problemen mit dem Board)

RAM:
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
(Soll auf den P67 Mainboards weniger Kompatibilitätsprobleme bereiten)

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

GPU:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom (Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort)

Festplatten:
OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (Als Systemplatte)

Crucial RealSSD C300 64GB (Als Systemplatte)

750GB SAMSUNG SpinPoint F1 (HD753LJ) (Vorhanden! Als Speicher)

Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

Bluyray-Brenner:

Brauch hier noch eine Empfehlung!

Netzteil:
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)

Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)

Ja die letztendliche Netzteil Wahl ist bei den beiden Modellen wohl nur nach Sympathie möglich :D

Gehäuse:
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower

Corsair Graphite 600T Midi-Tower

Ob sich der Aufpreis lohnt muss ich noch abwägen, immerhin trennt 50 Euro Unterschied die Beiden Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passende Zusammenstellung. Hab nix zu Verbessern. Nur ich hätte gerne endlich mal einen deutschen Testbericht zum Phantom-Kühler :D
 
Ob sich der Aufpreis vom Kühler lohnt, hängt davon ab, wie stark du übertakten willst. Zu Mainboard und Ram kann ich nur wenig sagen, allerdings hat ASRock ganze Arbeit geleistet zu haben, sodass man die Boards wohl uneingeschränkt empfehlen kann.
 
ASUS P8P67 (Höre von vielen Problemen mit dem Board)

Hab ich auch...am 27.01. kam ein neues EFI-Bios raus...seitedem startet mein Board völlig normal ohne An-Aus-An Bug.

Aber auch der Bug hat mich nciht gestört. kommt nur, wenn das Board vom Netz getrennt war und das vezrögerte den start vllt. um 5 Sekunden.

Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)
Super Ding, aber ich hol mit das bequiet 580 CM

Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower
Hab ich auch als Lite mit Window → Perfekt

Crucial RealSSD C300 64GB (Als Systemplatte)
würde mal über 128GB nachdenken. mir reichen keine 64GB

Egal..den billigsten... ich hab mushkin silverline...weil der damals einfach der billigste war

EKL Alpenföhn Brocken
hab ich auch, reicht völlig aus...sehr leise und kühl
 
ich würd auch das ASRock nehmen, oft wird von einer Systemplatte mit nur 60GB abgeraten, wenn du es dir leisten kannst nimm ne 120gb
 
Bei den Kühlern bin ich der Meinung, dass EKL-Lüfter zu laut sind, ich würde eher Richtung Scythe tendieren, die kosten auch nix.

RAM würd ich den günstigeren nehmen, es sei denn, du stehst auch das Design der RipJaws ;)

SSD die Vertex 2, die C300 kann zwar hier und da schneller sein, aber das gilt andersrum genauso. Der Marvell Controller der C300 kann in Sachen Haltbarkeit nicht mit dem Sandforce der Vertex mithalten.

Aus den restlichen Themen halte ich mich heraus, es ist einfach zu viel Geschmackssache dabei. Wie z.B. Mainboard, da habe ich ein 100 Euro MSI ausgewählt, weil ich bei der Marke immer gut gefahren bin und es günstiger ist, als die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard empfehle ich NICHT das Gigabyte. Es sei denn Crossfire ist später vorgesehn.

Das AsRock ist leider nirgends zu kriegen :(
 
bei dem asus und dem asrock is soweit ich weiß ein usb 3.0 panel für die internen anschlüsse bei . weiß jemand wie das bei dem gigabyte aussieht.
 
bei dem asus und dem asrock is soweit ich weiß ein usb 3.0 panel für die internen anschlüsse bei . weiß jemand wie das bei dem gigabyte aussieht.

Beim Asus gibt es das Panel nur beim Deluxe oder Pro. Die normale Version hat kein USB 3.0 Panel....aber trotzdem einen internen Anschluss dafür
 
und wie schauts beim gigabyte ?
 
Danke erstmal für die Antworten!

Die 60 GB SSD ist ausschließlich fürs Betriebssystem, daher reichen mir die 60 GB völlig!

Die Vertex hatte ich auch eher im Auge als den C300..

Ich werde erstmal nicht übertakten, da die Leistung vom 2500k erstmal dicke ausreichen wird. D.h. aber nicht das ich die CPU nie übertakten werden, sondern erst wenn die Leistung mir zu gering wird.

Das mit dem USB 3.0 Frontpanel wäre gut zu wissen. Gibt es bestimmt auch extra zu kaufen?
 
das mit sicherheit aber wer will unnötig geld dafür ausgeben. ich persönlich tendiere ja zum gigabyte board weil ich mit dem hersteller immer gute erfahrung gemacht habe und optisch gefällts mir auch am besten. wenn aber kein panel bei ist würd ich mich für das asrock entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst eigentlich als Board nehmen? Das AsRock Extreme 6 könntest du dir mal genauer ansehen ;)
 
Zurück
Oben