Sandy Xeon mit Z86?

glumada

Lieutenant
ich überlege mir diesen xeon und dazu ein µatx board mit z86 chipsatz zu kaufen, doch arbeiten die zusammen, oder läuft der xeon nur mit den server chipsätzen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sandy Xenon mit Z86?

nein, die xeon laufen auch mit den normalen chipsätzen. du musst eben schauen, ob er bei deinem board aufgeführt ist.
Bei diesem Board ist nur die folgende Version der Xeon freigegeben: E3-1220. Ob die nohc nen unterschied zwischen L und anders machen...keine Ahnung

AW: Sandy Xenon mit Z86?

XEON bitte...
Sonst stimm ich ich MichiSauer zu ;) Schau nach, obs geht...

MichiSauer schrieb:
nein, die xeon laufen auch mit den normalen chipsätzen. du musst eben schauen, ob er bei deinem board aufgeführt ist.
Bei diesem Board ist nur die folgende Version der Xeon freigegeben: E3-1220. Ob die nohc nen unterschied zwischen L und anders machen...keine Ahnung

also heißt es wohl probieren geht über...

T3mp3sT1187 schrieb:
XEON bitte...
Sonst stimm ich ich MichiSauer zu ;) Schau nach, obs geht...

cansk19 schrieb:

bin ich grad draufgekommen

Gibts einen Grund für den Xeon?

söLLa schrieb:
Gibts einen Grund für den Xeon?

hat ne geringe tdp, nen hohen turbo, aes-ni und ht

xXSimonXx schrieb:
nimm nen 2400 oder 2500k und gut ist und nicht ein Xeon und dazu noch Tray....

naja ein quad ist für nen htpc wohl a) überdimensioniert und b) wird er mit dem big shuriken probleme haben

Ist aber für den Privatgebrauch gedacht, ja?

Der 2500K hat 4 echte Kerne, einen hohen Takt mit nem guten Turbo (3,7 Ghz) und unterstützt auch AES-NI

Der 2500K hat 4 echte Kerne, einen hohen Takt mit nem guten Turbo (3,7 Ghz) und unterstützt auch AES-NI
und ist in mindfactory gerade im Angebot ;)

Edit: nochn zitat aus dem CB-Artikel:
Die ersten „Sandy Bridge“ sind als Xeon-E3-Serie für kleine und vor allem auch stromsparende Server gedacht. In dem Bereich der sogenannten „Micro Server“, die als eigene Sparte bei Intel erst seit knapp zwei Jahren existieren, sieht der Hersteller einen weiter aufstrebenden Markt, der einen zweistelligen Marktanteil aller Server-Verkäufe erreichen soll.
Quelle: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-stellt-sandy-bridge-xeon-mit-20-watt-tdp-vor.30835/

Zuletzt bearbeitet:
Na sicher kriegst du den damit kühl :freak:

Muss ja nicht gleich auf Zimmertemperatur gekühlt werden :P

Mit ein bisschen Tuning schafft der Big Shuriken die 95 TDP vom 2500K auch.

Nimm einfach einen 25mm hohen Lüfter von z.B. Enermax. Damit bleibt der CPU-Kühler auch bei Last relativ leise (kannste mit 800rpm laufen lassen) und kühl.

xXSimonXx schrieb:
wenn du silent willst dann kauf dir nen thermalright Macho und untervol die cpu anstatt ne §$§$%§ Cpu zu nehmen oder bau dir silent wings ein

jetzt überleg mal warum ich den big shuriken in meinem htpc drinnen habe, nicht weil ich ihn so süß klein finde, sondern weil so ein riesen teil dort im leben nicht reinpasst :D

naja in nem HTPC nimmste nen 2400S. Den kannste sogar passiv Kühlen ;).

Niedriger Grundtakt, hoher Turbo ist das Zauberwort.

Zurück
Oben