Sandy-Zusammenstellung so in Ordung und lohnenswert?

NiThDi

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.950
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mir kurz mal eine Zusammenstellung absegnen lassen und hab dazu noch ein paar Fragen.

Also:

CPU..............: 2500K Boxed
Board............: AsRock P67 Extreme4
Kühler...........: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM..............: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 (2*4GB)
Grafikkarte.....: Sapphire HD6950 2GB
Netzteil..........: CoolerMaster GX 550W

1. Die Sapphire 6950 will ich zur 6970 unlocken. Hab gelesen, dass das aufgrund des Dual-BIOS ziemlich einfach und zudem auch recht sicher sein soll. Allerdings muss die Karte im Referenzdesign sein. Trifft das bei dieser Karte zu und ist dieser Shader-Unlock überhaupt noch möglich?

2. Ich habe in meinem derzeitigen System noch ein BeQuiet Pure Power mit 430W. Würde dieses für die o.g. Zusammenstellung auch reichen (CPU und evtl. Grafikkarte möchte ich übertakten). Wenn nicht, ist das aktuelle NT empfehlenswert? Möchte nicht mehr als 70€ für das NT ausgeben. Je weniger desto besser, vielleicht gibts ja da einen Budget-Geheimtipp =)

3. Passt der Kühler aufs Board?

4. Mein aktuelles System sieht so aus: Q6600@3Ghz, 4GB RAM, GeForce 9800GTX+ 1GB. Lohnt sich das Upgrade überhaupt? Mit welcher Leistungssteigerung ist zu rechnen?

So, die Fragen reichen für den Anfang :-)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
79.612
2) Ausprobieren, hat es die richtigen Anschlüsse oder musste mit Adaptern fummeln? Dann würde ich es schon lassen.
4) Bei welchen Anwendungen? Genau bitte. GameS? Ruckelt es jetzt nicht wirds auch mit dem neuen Rechner nicht ruckeln^^. Ist sehr von Deinen Settings abhängig. Mit der neuen Graka wirste höhere Auflösungen und mehr BQ reinhauen können bevor es ruckelt. Mit der neuen CPU wirste Deine Blurays schneller konvertiert bekommen. Woher sollen wir wissen was Du mit dem Ding machst?

Watt sich lohnt und was nicht ist extrem subjektiv und von Faktoren abhängig die sich zu 99% nur in Deinem Kopf befinden. Schwer von hier aus zu beurteilen.

Alleine schon des Bastelns wegen würde es sich für mich lohnen^^
 

NiThDi

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.950
Mir geht es in erster Linie um Spiele. Crysis 2, BC2 und natürlich BF3 sollten auf hohen Einstellungen laufen (auf nem 23" FullHD Monitor)
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
79.612
BF3 wird erst im November zu beurteilen sein. Wenns Dir so wichtig ist und Du die Zeit hast ... bis November warten.
Für BC2 und Crysis2 wird die Kiste schon reichen, und da Du Dir einen K kaufen willst schätze ich dass der nicht auf Grundtakt gelassen wird.
 

NiThDi

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.950
Ja. Ziel sind 4Ghz. Deshalb war auch die Frage nach dem Netzeil :)
Aber es wird wahrscheinlich besser sein ein neues zu kaufen.

Hat schon jemand Erfahrungen btgl. des Unlockens der 6950 gemacht?
 
Top