SandyBridge B3-Board - Windows neu installieren?

tbird700

Lieutenant
Hallo,
heute Nachmittag bekomme ich mein ASUS P8P67 DELUXE mit B2-Stepping gegen eines mit B3-Stepping ausgetauscht.

Folgende Überlegungen, ehe ich vom Internet getrennt bin:
Normalerweise sollte (wenn ich die Einstellungen im BIOS identisch vornehme AHCI etc.) ein Neuaufsetzen von Windows7 nicht nötig sein, oder? Es sind ja alle Treiber für das Board installiert.

Wie sieht das mit den Programmen aus, die momentan, sagen wir auf G:\ installiert sind (C:\ ist auf einer eigenen Festplatte).
Nehmen wir an (ich verzichte jetzt auf die Unterscheidung von SATA 6GB und 3GB) aktuell sähe es so aus:

SATA-Port 1: WD Raptor 150 GB ( C:\Windows7)
SATA-Port 2: WD Caviar Black Nr. 1 2000 GB (E:\, F:\ und G:\)
SATA-Port 3: WD Caviar Black Nr. 2 2000 GB (H:\, I:\ und J:\)

Würde Windows7 den Partitionen von der Festplatte WD CB Nr. 1 neue Laufwerksbuchstaben zuordnen, wenn ich sie beim neuen Mainboard an den SATA-Port 3 anschließe?
In dem Fall würden die installierten Programme ja nicht mehr starten können.

Für mich ist das Ganze insofern heikel, weil ich sämtliche SATA-Ports belegt habe (7 Festplatten und 1 optisches Laufwerk).
Hat jemand damit praktische Erfahrungen? Ansonsten muss ich wohl vorm Ausbau genaue Aufzeichnungen machen, welche Platte an welchem Port angeschlossen ist.

Hat jemand damit praktische Erfahrungen? Ansonsten muss ich wohl vorm Ausbau genaue Aufzeichnungen machen, welche Platte an welchem Port angeschlossen ist.
Das solltest du sowieso tun. Abgesehen davon kannst du den Partitionen im Windowsbetrieb wieder die richtigen LWBuchstaben zuweisen.

Neuaufsetzen ist nicht nötig. Die Boards sind identisch!

Auch wenn Windows neue Buchstaben zuweist, kannst du danach selbst deine alten LW-Buchstaben wieder einstellen.
Neuaufsetzen sollte wie du richtig sagst nicht nötig sein, achte im Bios aber speziell auf die AHCI Settings, da kanns am ehesten Probleme geben.

Danke Euch beiden. Blöde Frage, weil noch nie gemacht, kam bis dato immer in den Genuss des "Neuaufsetzenmüssens" ...
Somit wäre es praktisch eigentlich vollkommen egal, wie ich die Platten anschließe, solange ich von der Platte boote, auf der Windows installiert ist.

Ist es nicht so, dass Windows dann per Indexierung in der Registry alles neu erfasst? Blähe ich durch ein nachträgliches Ändern der Laufwerksbuchstaben die Registry dann noch mehr auf? Wobei ... die einzigen Partitionen, die 100%ig passen müssen, sind eh nur "Games" und "Programme" ...

Also ich habe leider die Erfahrung gemacht,das wenn Windows die Laufwerksbuchstaben neu zuordnet die Registryeinträge auf den alten Laufwerksbuchstaben verbleiben.Dies hat zur Folge das sich z.b. installierte Programme nicht mehr deinstallieren lassen,da der richtige Laufwerksbuchstabe fehlt.Ich bin da leider nicht so versiert und erfahren,wie man das beheben könnte,aber bei einem Spiel musste ich unzählige Regitry Einträge manuell löschen um es wieder installieren und vor allem Patchen zu können.

Also du könntest den einbau deiner Hdd's auch schritt für schritt machen! D.h. Erst mal die Windows C: einbauen und DVD, booten. Dann runterfahren und die SATA-Port 2: WD Caviar Black Nr. 1 2000 GB (E:\, F:\ und G:\) einbauen, booten und wieder runterfahren, dann die letzte HDD einbauen booten und dann sollte die Konfig wieder so sein wie vorher!
Eventuell schauen das das DVD vor einbauen der 2ten HDD den LW buchstaben D: hat, dnn sollte es keine Probleme geben.
Event. Screenshot vom Areitsplatz machen, dann kannst du genau sehen ob die LW buchstaben passen

Hi,

Du musst Windows nie neu aufsetzen. Es ist auch egal an welche Ports Du die Laufwerke anschließt.
Einzig und allein das Entfernen der alten Chipsatz und Controller Treiber bei wechselnden Komponenten kann von nöten sein. Diese ersetzt du bei deinem alten Rechner durch die Standardtreiber, baust dann um und startest Windows einfach von der Platte auf der es installiert ist. Danach die neuen Treiber drauf und es so als wäre nichts passiert.

In deinem Fall brauchst du da aber nichts ändern, wenn sich nur das Stepping des Chipsatzes geändert hat.

Laufwerksbuchstaben kannst du hinterher über die Datenträgerverwaltung mit wenigen Clicks verteilen.
EDIT: Tipp. Die Startplatte wird Laufwerk C: (Standard). Die restlichen Laufwerksbuchstaben entfernst du einfach ALLE und verteilst sie dann auf die Partitionen. Das hat den Vorteil, dass die momentan zugewiesenen nicht als "belegt" in der Liste ausgeblendet sind.

Man muss Windows beim Boardwechsel !!!NICHT!!! neu installieren. Oben genannte Maßnahmen reichen aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe von MSI & AM3 auf Asus und & 1155 gewechselt und erstaunlicherweiße läuft alles genauso wie vorher...
Natürlich wird das System wenn mal Zeit ist neuaufgesetzt, weil sich inzwischen schon einiges geändert hat und installiert und deinstalliert wurde und ich ein "sauberes" System will aber vorerst brauch ich es und hab keine Zeit.

aber grundsätzlich braucht man normal nichts machen und auch nicht die gleichen Ports etc. nutzen.

Danke für Eure zahlreichen Tipps und Antworten! Ich werde vom Erfolg oder evtl. Problemem berichten, sobald ich wieder online bin! Danke, nochmals, lg,
tbird700 :)

@Raptor2063
Dann hattest du vielleicht die gleichen Komponenten auf dem Board.

Wenn du allerdings Treiber von Controller A installiert hast und er versucht diese beim Windows Start zu laden, dieser aber fehlt, weil Controller B vorhanden ist, gibts crashes. Dann ist auch kein Booten in den abgesicherten Modus mehr möglich, da diese Treiber von Anfang an geladen werden. (Siehe Drittanbieter Treiber einbinden während des Setups).

Die einzige Möglichkeit ist dann wie gesagt vorher die Standardtreiber zu installieren. Sollte das bei dir so funktioniert haben von AM3 auf Intel 1155, hattest du Glück.

Sgt.Slaughter schrieb:
Also ich habe leider die Erfahrung gemacht,das wenn Windows die Laufwerksbuchstaben neu zuordnet
Wenn man sich nicht gerade ausgesprochen blöd anstellt, bleiben alle Laufwerksbuchstaben gleich, selbst wenn die Platten nicht mehr am gleichen Anschluß sind.
Windows verwendet für die Zuordnung seit geraumer Zeit die UUID der entsprechenden Partition, und die bleibt nun mal immer gleich.
frow schrieb:
Die einzige Möglichkeit ist dann wie gesagt vorher die Standardtreiber zu installieren.
Ist es nicht. Es ist noch nicht allzu lange her, daß ich hier im Forum eine exemplarische Anleitung gepostet habe (die über die Suche sicher auch zu finden ist), wie man bei einem Wechsel vorgeht, ohne vorher irgend etwas an der Installation zu ändern. So lange Windows nicht auf einem RAID installiert ist, stellt das keinerlei Problem dar. Lediglich bei einem RAID wird es etwas aufwendiger, dann müssen tatsächlich vorher Vorkehrungen getroffen werden.
Zur Frage des TE ist noch zu bemerken, daß er vor dem Wechsel vorsichtshalber aktivierungspflichtige Software deaktivieren sollte, selbst ein 1:1 Wechsel des Boards, bei dem sich lediglich das PCH Stepping ändert, führt gelegentlich dazu, daß Windows neu aktiviert werden muß. Ist jetzt Software wie Photoshop installiert, die nur 2 Mal aktiviert werden kann, könnte es unter Umständen mau aussehen. Und gerade bei Adobe Produkten kann das zum echten Problem werden, wie ich selbst schon erfahren durfte.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Ist es nicht. Es ist noch nicht allzu lange her, daß ich hier im Forum eine exemplarische Anleitung gepostet habe, wie man bei einem Wechsel vorgeht, ohne vorher irgend etwas an der Installation zu ändern.

Tust du mir mal den Gefallen und postest das? Ich spreche da aus Erfahrung (vor kurzem bei Win7 reproduziert). Von welcher Windows Version reden wir und welche Hardware wurde verwendet (Controller)? Welche Einstellungen im BIOS zum Controller?

smuper schrieb:
Neuaufsetzen ist nicht nötig. Die Boards sind identisch!

nicht ganz, zumindest musste ich beim Boardtausch B2 >>B3 (sonst gleich) einige Treiber nachinstallieren, da Komponenten unterschiedlich waren, zB die Netzwerkbaugruppe. Die restlichen Komponenten habe ich mir nicht gemerkt, waren aber nur wenige.

Hier der versprochene Erfahrungsbericht:
Mainboard getauscht, Festplatten und optisches Laufwerk genau so angeschlossen, wie beim Board mit B2-Stepping.

Im BIOS die gleichen Werte eingestellt, Windows startete ganz normal. Dann aber eine Unzahl von "Unbekannten Geräten" im SysManager, wobei Windows die ganzen Treiber eigentständig installiert hat.

Das Lästigste bei der ganzen Sache war, dass sowohl Windows7 als auch Windows Office neu aktiviert werden mussten und dies nur mehr telefonisch möglich gewesen ist (beides aber nur auf einem Rechner installiert). 100 Zifferneingaben und Telefonansagen später läuft das Werk wieder wie eine 1! :)

Danke nochmal für die guten Tipps und Ratschläge!

Windows 7 musste ich auch neu aktivieren, als an meinem Laptop das Motherboard getauscht werden musste. Zum Glück ging das online.
Beim Umbau des PC von s775 auf 1155 musste ich sogar telef. aktivieren, weil ich in der Leerlaufphase diese Lizenz am HTPC getestet hatte. Die telef. Aktivierung ist nervig, aber machbar. Nur vertippen, wie ich, sollte man sich nicht!

Zurück
Oben