Windows neu installieren

DatHelmo

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
Hallo,

ich habe nach meinem 3 Wöchigem Urlaub, den Laptop gestartet. Dabei hat mir das BIOS angezeigt das die Uhrzeit nicht korrekt eingestellt ist. Diese Meldung habe ich ersteinmal ignoriert, und Windows gestartet. Alles hat geklappt ich konnte nur kein Video Material in Chrom wiedergeben. Laut Internet sollte man den Cach löschen und Java durchchecken, hat aber alles nichts gebracht. Daraufhin habe ich den Rechner neu gestartet und im BIOS die Uhrzeit angepasst, ich dachte mir vielleicht hat es was damit Aufsicht. Das Resultat war allerdings ziemlich ernüchternd, denn beim Neustart wollte meine Festplatte den Recovery-Key.... -_-'. Ich habe soweit ich mich erinnern kann nie einen bitlocker aktiviert geschweige verwendet. Natürlich habe ich diesen Key nicht bei Windows hinterlegt gehabt, woraufhin ich zum IT Fachmann gegangen bin, dieser mir aber gesagt hat das man ohne diesen Key nichts machen kann außer den Rechner (Windows) neu zu installieren. ECHT KLASSE :|

Meine Frage nun wie bekomme ich Windows neu installiert, mit dem Problem das ich den Rechner nicht richtig hochgefahren bekomme ?

MfG
DatHelmo
 
Fangen wir doch mal von vorne an: Was für ein Notebook hast du denn? Modellbezeichnung steht meistens unten drunter.

Installation: USB-Stick auf einem anderen Rechner mit dem Media Creation Tool (Link unter "Erstellen von Installationsmedien für Windows 11") erstellen und dann dein Notebook davon booten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und piepenkorn
Ich habe ein Lenovo ThinkPad E490

Alles klar, wie läuft das den mit der Lizenz für Windows ab muss ich mir da eine neue kaufen ?
 
Alles klar das klingt ja machbar, dann werde ich mich da mal die Tage dran machen.

Dankeschön für die schnellen Antworten und Lösungen zu meinem Problem 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, piepenkorn und coasterblog
Kann ich dir so nicht sagen wenn ich die Backplate runter nehme sehe ich nichts.

Und die SN ist mir irgendwann abgegangen, diese habe ich dann verloren gehabt.
 
die S/N steht manchmal auch im Bios.
 
private S/N nie im Forum posten, bitte lösch das sofort
Ergänzung ()

ich würde jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken und gleich Windows neu installieren, es gibt bestimmt Profis die dir helfen können deine Daten zu erhalten. Da du ja nie einen Bitocker aktiviert hast. Wart erst mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows einen BitLocker-Key möchte, dann ist die Platte verschlüsselt. Und ohne Key keine Entschlüsselung. Außerdem geht es hier um ein Notebook, da wird BitLocker auch gerne mal Hersteller-seitig schon aktiviert. Schließlich schleppt man solche Dinger mit sich rum. Aufgabe des Nutzers wäre es dann halt den Recovery-Key zu sichern…. aber wenn ihm das keiner sagt?! Das ist jetzt nun wirklich nix mehr, was man als Nicht-IT-Affiner noch wissen müsste.
 
kommst du denn noch an deine Daten ran, wenn z.B. das Datum im Bios auf das "alte" gestellt ist?
 
DatHelmo schrieb:
Ich habe soweit ich mich erinnern kann nie einen bitlocker aktiviert geschweige verwendet. Natürlich habe ich diesen Key nicht bei Windows hinterlegt gehabt
Ist typisch für MS, die aktivieren irgendwas (z.B. Bitlocker), installieren irgendwas (z.B. Bing-Toolbar), stellen irgendwas um (z.B. Datenschutzeinstellungen), ohne den Nutzer mal zu fragen, ob das für sie ok ist oder sie darüber aufzuklären, welche Konsequenzen das hat.

Mal noch ein Tip, damit dir das nicht wieder passiert: Benutze kein MS-Online-Konto für die Windows-Anmeldung! Auch wenn Windows bei der Installation was anderes behauptet, man kann von Anfang an mit lokalen Konten arbeiten. Ohne MS-Online Konto sollte Bitlocker nicht aktiv sein (hoffentlich^^), da sonst der Bitlocker Recovery Key in deinem MS-Online Konto hinterlegt wird (Security-Leute kratzen sich bei sowas eh an der Stirn~) und damit die Bitlocker-Aktivierung abgeschlossen wird.
 
ElectroYeti schrieb:
kommst du denn noch an deine Daten ran, wenn z.B. das Datum im Bios auf das "alte" gestellt ist?
Nein, das wiederholte ändern auf das Alte Datum hat leider nichts gebracht.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Mal noch ein Tip, damit dir das nicht wieder passiert: Benutze kein MS-Online-Konto für die Windows-Anmeldung! Auch wenn Windows bei der Installation was anderes behauptet, man kann von Anfang an mit lokalen Konten arbeiten. Ohne MS-Online Konto sollte Bitlocker nicht aktiv sein (hoffentlich^^)
Super, danke für den Tip. Och werde bei der Installation drauf achten.



Tatsächlich hätte ich als nicht IT Spezi gedacht das es Geeks gibt die das alles umgehen können und den Recovery-Key nicht benötigen und dennoch an alle Daten ran kommen könnten ^^

Da hat sich MS anscheinend was sehr nettes für seine Kunden ausgedacht 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
sind am TPM Einstellungen gemacht worden ? Möglicherweise unbeabsichtigt beim Speichern der Bios Settings? Oder durch "Bösewichter"
 
ElectroYeti schrieb:
sind am TPM Einstellungen gemacht worden ? Möglicherweise unbeabsichtigt beim Speichern der Bios Settings? Oder durch "Bösewichter"
Sorry aber ich weiß nicht was mit TPM gemeint ist.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
WTF? Sowas muss sicher sein! Damit schützen Firmen sich vor Datenklau! Bitte mal etwas weiter denken. o.O
Ich verstehe deine Aufregung und ja für Firmen sehe ich das ein auch für manch privaten Kunden. Aber meiner Meinung nach ist es für viele sehr viele Privatkunden nicht notwendig sowas zu haben. Aber da soll jeder sein Argument dazu haben und das ist auch gut so.
 
Zurück
Oben